Verfasst am: 12.01.2008, 21:35 Titel: Konzepte der Sondenentwöhnung in Maulbronn und Darmstadt?
Hallo,
unsere Lena hat seit ihrem 2. Lebensmonat, nun bald 8 Monate eine nasale Magensonde. Wir hätten jetzt evtl. die Möglichkeit nach Graz zur Sondenentwöhnung zu fahren. Leider gibt es große Schwierigkeiten mit der KK. Kann uns jemand Informationen über einen Aufenthalt bzw. Konzepte der Sondenentwöhnung in Maulbronn bzw. Darmstadt geben.
GLG Angela
huhu wir wollen auch nach graz und die kasse ist auch komisch drauf, gibt eigenartige auskünfte etc. wann wärd ihr denn dort? und an die konzepte etc der anderen kliniken wären wirt auch interssiert. gelsenkirchen gibts auch noch...
grüßen dani _________________ ich kann kein neues leben anfangen,aber täglich einen neuen tag
wir könnten am 04.02. nach Graz fahren, vorausgesetzt die Kasse ändert noch Ihre Einstellung. Wie sind immer noch dran, mit Ärtzen zu telefonieren und Arztbriefe erstellen zu lassen. Unsere KK weigert sich, da diese Behandlung auch in Deutschland gewährleistet werden könnte. Aber wo wird das Grazer Konzept denn in Deutschland angewendet? Außerdem sind die Kosten in Österreich wohl höher. Was sagt den Eure KK?
hallo,
da gab es bei escher im tv gerade solch großen ärger mit dem jugendamt.... lange rede kurzer sinn: als es dann endlich zur sondenentöhnung kam dauerte es 14 tage
claudia _________________ paul (2005) mit hydrozephalus internus, platt-, senk- und spitzfuß, hüftdysplasie, entwicklungsverzögert, sprachverzögert, hemiparetische diplegie.
Hallo Angela,
das Grazer Konzept wird auch in München angewandt. Auf dieser Seite der Sondenkinder unten findest Du den Link zu der Klinik in München (http://www.sondenkinder.de/taxonomy/term/2). Sie sehen aber 4 bis 6 Wochen dafür vor, nicht nur 3 wie in Graz meistens üblich und die Wartezeit ist länger. Dafür ist die psychologische Betreuung der Eltern vielleicht intensiver (kam mir nur so vor, vor deren Vorstellung, wir selber waren in Graz).
Was Maulbronn angeht, ist es glaube ich ganz anders, nicht so intensiv denke ich, von dem was ich hier und da rausgelesen habe.
Ausserdem gibt es ja noch die ambulante Sondenentwöhnung mit Markus Wilken (der Link ist auch auf der og. Seite)
Viel Glück, was auch immer Ihr macht!
LG
Sylvie _________________ Sylvie, mit Axel (*2004, hypoton, versch. Fehlbildungen u.a. operierte Klumpfüsse, keine Diagnose) Unsere Vorstellung
heute telefonierte ich mit der kasse, da wir vor kurz nach weihnachten den ersten brief mit der bitte um kostenübernahme abschickten aber nichts kam und wir demnach vom SPZ einen ganz einfachen einweisungsschein bekamen den wir letzte woche losschickten.
ursprünglich hieß es, dass ich keinen E112 bräuchte bekam dieses sogar schriftlich. keine ahnung woran das liegt, ich trau dem frieden gar nicht so:
die kasse hat für zunächst 3 wochen die KÜ bewilligt nebst E112, schikct alles die woche noch raus sie telefonierte mit der klinik, beim MDK ist es auch schon durch... hääääääää, so schnell? so einfach? also schön ist es aber ich habe ja nun noch nie was gutes gehört, was die KÜ angeht...
naja, in der momentan schweren zeit ist es ein kleiner aufwind... _________________ ich kann kein neues leben anfangen,aber täglich einen neuen tag
Hallo,
wir haben zwar keine Sondenentwöhnung gebraucht, aber trotzdem Essstörungen. Und ich weiß das das Alice Hospital in Darmstadt nach dem gleichen Prinzip wie Graz arbeiten. Wir sind dort schon ambulant in Behandlung gewesen, deshalb weiß ich das. Ich kann die Klinik sehr empfehlen.
LG
Steffi _________________ Stephanie(38) Luca 2001 und Tim 2004 Niereninsuffizienz nach Behandlungsfehler in der Schwangerschaft.
Entwicklungsverzögert.
ich wünsche Dir viel Glück in Graz. Zu den genannten Alternativen wollte ich nur anmerken, dass München nicht nach dem Konzept in Graz arbeitet. Dort werden die Kinder (unabhängig vom Alter) ohne Eltern eingewiesen. Und das war für mich ganz klar der Punkt, seit dem ich einen weiten Bogen um die Kinderklinik mache. Stella war damals 21 Monate und hätte bis zu 6 Wochen ohne Mutter dort verbringen sollen. Und das obwohl es klar war, dass sie trinken wollte, es aber motorisch einfach nicht konnte.
Von daher würde ich mich genau erkundigen, nach welchen Methoden die Sondenentwöhnung statt findet. Auf der Mailingliste von www.Sondenkinder.de finden sich sicher gute Tipps.
Viele Grüße
Sabine _________________ Sabine mit Stella (06/2002, fröhliches Rollikind, globale Entwicklungsverzögerung unbekannter Ursache, spricht nicht, hat aber ein gutes Sprachverständnis, Schluckstörung)
@Sabine
ich bin überrascht über Deine Antwort.
Als wir dort anriefen, um uns zu erkundigen, habe ich nichts davon gehört. Es war ja sogar ein spezielles Elternprogramm vorgesehen, ich verstehe das also wirklich nicht.
Sonst hätte ich das auch nicht in Erwägung gezogen, ganz klar!
LG
Sylvie _________________ Sylvie, mit Axel (*2004, hypoton, versch. Fehlbildungen u.a. operierte Klumpfüsse, keine Diagnose) Unsere Vorstellung
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen