Verfasst am: 09.01.2008, 17:44 Titel: Sondennahrung am Buggy warm halten?
Wenn ich bei Minusgraden mit Elias im Rehabuggy unterwegs bin und er seine Nahrung durch die Pumpe bekommt, kühlt diese Nahrung in der angehängten Flasche zu schnell aus - selbst wenn ich die Nahrung zuvor etwas anwärme ( zu heiss darf sie auch nicht angewärmt werden, sonst gehen Vitamine flöten ). Die Nahrung wird in einer Flasche in einer Metallhalterung ( ähnlich einer angehängten Infusion ) an den Buggy gehängt und läuft dann zunächst durch einen Schlauch zur Pumpe und dann weiter durch den Schlauch zur Magensonde und in den Magen. Auf dem Weg durch den Schlauch kann sie auch etwas abkühlen - das lässt sich wohl nicht ganz vermeiden - aber zumindestens würde ich gerne die Nahrung in der Flasche warm halten!
Ich war kürzlich in einem Geschäft für Camper und Angler, aber auch dort nutzen sie ganz einfach Thermoskannen, klar, und eine andere Idee hatte dort auch niemand. Kleine Gel-Taschen, die die Wärme halten würden durch das Metallgestänge rutschen. Ein dünnes Kirschkernkissen um die Flasche gewickelt wäre vielleicht eine Idee - allerdings haben wir keine Mikrowelle und im Backofen aufwärmen dauert mir einfach zu lange! Es muß immer schnell gehen bei mir!!
Es müsste einen Adapter für Thermoskannen zu den Überleitgeräten geben - das wäre schlau
Hat jemand noch eine ander Idee? Wie macht ihr das?
Lieben Dank und Gruß
Caroline _________________ Elias geb. 19.11.03, mit 19 Mo. Ertrinkungsunfall, Asphyxie, apallisches Syndrom / Wachkoma/
PVS, symptomatische therapieresistente Epilepsie, Reflux, chronische Obstipation, Button Sonde mit Jet Peg.
Elias kleine Schwester Anna Felicia geb. 21.11.08
je nachdem wie groß die Flasche ist, gibt es z.B. von Sigg, Neoprenhüllen für Flaschen und es gibt auch Neoprenschläuche für Trinksysteme (für die Beutel, die man in Rucksäcke stecken kann), die werden auf die Schläuche gezogen und isolieren. Schau doch mal bei www.globetrotter.de , die haben eine große Auswahl an sowas und es stehen auch die Maße dabei.
Viele Grüße, Kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Eigentlich hat die Flasche aus Kunststoff (welche ich immer unterwegs verwende - weil diese nicht so am Metallgehänge klappert ) eine RECHTECKIGE Form. Aber die Nahrung lässt sich ja auch umfüllen wieder in eine normale Flasche, und diese kann ich dann mit einer Isoliertasche wärmen. ( und dann klappert es auch nicht ). Darauf hätte ich auch mal eher kommen können...
Super, dass Globetrotter sogar für die Schläuche eine Lösung hat!
Liebe Grüße
Caroline _________________ Elias geb. 19.11.03, mit 19 Mo. Ertrinkungsunfall, Asphyxie, apallisches Syndrom / Wachkoma/
PVS, symptomatische therapieresistente Epilepsie, Reflux, chronische Obstipation, Button Sonde mit Jet Peg.
die Schlauchüberzüge sind von Deuter und heißen "Tube Isolator", kosten 9,95€, die gibt es betsimmt auch in anderen Outdoorläden oder lassen sich bestellen.
Viele Grüße, Kris _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Hallo zusammen,
also, ich erwärme die Nahrung immer ein wenig mehr als sonst und fülle sie in eine normale, schmale NUK Flasche. Dann schraube ich den Verschluß mit Schlauch drauf und stelle sie kopfüber in eine Isolierbox in der ich unten im Styropor ein Loch geschnitten habe. Vorher muß man (frau) den Schlauch durch die Öffnung friemeln. Hoffentlich habe ich micht jetzt verständlich ausgedrückt..... Kann sonst gerne morgen ein Foto machen.
Ich befestige die Isolierbox direkt am Rehabuggy mit Isolierband oder Kreppband. So ist der Schlauch auch kürzer. Auch hier kann ich gerne ein Foto machen. Hällt so recht gut warm. Die Isolierbox hat ja auch einen Henkel und läßt sich auch gut andersweitig befestigen. Habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. Auch ist mir aufgefallen, dass die Leute dann nicht immer soooooo blöd schaun....
Viele Grüße
Astrid _________________ Die Zeit heilt keine Wunde, man gewöhnt sich nur an den Schmerz....
Astrid mit Antonia & Henry - Kleinhirnathrophie, Nierenversagen, Fokale Segmentale Glomerulosklerose (FSGS), blind und noch viele Baustellen
.... wir haben Henry am 26.11.2008 Flügel geschenkt .....
hast Du es mal mit so Wärmekissen versucht, die sich mit einem Knick aktivieren lassen und die man in kochendem Wasser wieder aufbereitet.
Die werden derzeit als Handwärmer für wenig Geld überall verkauft.
Da könnte man um die normalen Flaschen einen wie auch immer gearteten Beutel drumherum machen und diese Wärmepads da reingeben. Sie wärmen eine ganze Zeit lang.
Du befestigst die Isolierflasche dann am Buggy mit Klebeband - hält das tatsächlich? Und warum ist dadurch der Schlauch kürzer? Die Länge bleibt doch immer gleich? Meinst du, dass dadurch der Schlauch einen kürzeren Weg an der kalten Luft hat und der Rest unter der Jacke versteckt werden kann?
LG caroline _________________ Elias geb. 19.11.03, mit 19 Mo. Ertrinkungsunfall, Asphyxie, apallisches Syndrom / Wachkoma/
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen