ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hypermineralisierte Zähne - kein Zucker, keine Kohlenhydrate
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NinaZero
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 20:23    Titel: Hypermineralisierte Zähne - kein Zucker, keine Kohlenhydrate Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten letztens nach dem Zähneputzen bei klein Adrian entdeckt, dass wenn man etwas grober über den Zahn geht, auf einmal der Zahnschmelz abgeht.

Ich war erstmal voll in Panik, konnte nicht mehr schlafen und habe die hiesigen Zahnärzte mit Anrufen attackiert, bis ich schließlich kurzfristig heute einen Termin bekam.

Der Arzt meinte, seine Zähne sind übermäßig mineralisiert, weshalb sein Zahnschmelz sich auflöst.
Wir sollen jetzt Zucker auf jeden Fall vermeiden und Kohlenhydrate vorsichtig genießen, d.h. möglichst nach jedem Essen Zähne putzen.

Mein Problem nun.

1. Er will einfach nicht Zähne putzen, das ist die reinste Tortur.
2. Zucker - kein Zucker??? Kein Hipp-Früchte-Tee, keine Trinkmahlzeit, kein Kaba, kein Kaiserschmarrn mehr für Adri? Das werden unangenehme Zeiten!!! Wenn er eh schon so eingeschränkt ist im Genuss der Welt, so war das beste für uns immer was leckeres zu essen!!!
3. Wir sollen jetzt regelmäßig zu einer Prophylaxe extra für Kinder - die ca. 50 - 80 Euro kostet. Wenn ich jetz in ne Zusatzversicherung gehe, zahl ich eh mehr als die eigentlichen Kosten für diese Behandlungen sind. Gibt es Möglichkeiten zur Übernahme für sowas? Die KK übernimmt es wohl nicht (mehr)!

Bitte meldet euch, falls ihr Erfahrung mit diesem Krankheitsbild habt, ich wäre sehr dankbar für Tipps was das Essen usw. angeht.
Es tut mir im Herzen weh, meinen kleinen Knopf jetzt nichtmal mehr mit Süßem verwöhnen zu können.

Viele liebe Grüße
und einen wunderschönen Abend wünscht euch

Andrea mit Adrian

Andrea, *88 Personalsachbearbeiterin und stolze Mama mit Adrian,*11.04.06,Mikrodeletion 1p36.3,Muskelhypotonie,frühkindliche Epilepsie,Gehirnblindheit,mentale Retradierung... trotzdem den ganzen Tag am lachen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

meinte dein Zahnarzt wirklich Hypermineralisiert?? Ich denke, eher hypomineralisiert!!
Nun aber zum Problem selbst, kannst Du vielleicht mal ein Foto der Zähne einstellen? an welchen Zähnen hat er das? an allen? nur obern, nur vorne....

Also Hipp Früchtetee und Kaba kann ich nun gar nicht empfehlen. Eine Ernährung ganz ohne Zucker und Kohlenhydrate lässt sich nicht durchziehen, da gebe ich Dir vollkommen recht. Eine wichtige Frage ist auch, wie oft nimmt er Getränke und Essen am Tag zu sich- immer mal wieder oder wirklich nur zu ganz bestimmten Zeiten- ich meine auch einfach mal ein Schlückchen hier und da!

Fragen über Fragen- was soll bei der Prophylaxe denn alles gemacht werden?
Kinder in dem Alter fallen durch das Routineprophylaxealter durch- bestimmt Dinge werden aber dennoch von der KK übernommen.

Ist euer Zahnarzt ein spezieller Kinderzahnarzt oder hat er eine Allgemeine Zahnarztpraxis?!

Freue mich auf Antworten.

LG
ANke

sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
ihr solltet aber auch nicht direkt nach Kontakt mit säurehaltiger Nahrung putze,da der Zahnschmelz ja erstmal "weich" ist. Lieber mal hernach mit klarem Wasser neutralisieren.

Kann man denn keinen Versiegelungslack auftragen ? Ich würde gf. auch mal bei einem speziellen Kinderzahnarzt vorsprechen.

LG Sabine

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NinaZero
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

er meinte hypermineralisiert, also dass er zuviel Flour und Mineralisierung hat. Das war ja das ungewöhnliche. Die Assistentin dachte auch erst hypo (als ich im Vorhinein mit ihr sprach) aber er sagte hypermineralisiert.

Also er hat es eigentlich an allen Zähnen oben sehr stark, die unteren sind weniger betroffen. Wenn ich zuhause bin, werde ich mal ein Foto schießen und reinstellen.

Er trinkt eigentlich den ganzen Tag Tee immer mal wieder und Essen morgens, mittags und nachmittags(bis abends).

Über die Prophylaxe weiß ich noch nicht recht bescheid, ich weiß nur dass dafür eine Dentalhygienikerin kommt. Ich denke mal das übliche, und vor allem eine Einweisung wie die sich das mit der Ernährung so vorstellen Sad

Der Zahnarzt ist ein normaler, aber sehr sympatisch. Er ging auch gleich auf unsere Krankenvorgeschichte ein und war sehr einfühlsam, sprach Adrian auch direkt an.

Ich habe bei ihm ein gutes Gefühl, möchte also auf jeden Fall dort bleiben.
In 3 Wochen ist die Prophylaxe, danach alle 6 Wochen zur Kontrolle.

Das geht mir echt an die Nieren, es tut so weh im Herzen, obwohl es ja nicht lebensbedrohlich ist. Aber es ist lebensstandard-bedrohlich Sad

Oh Manno.

Liebe Grüßle sendet dir
Andrea

Andrea, *88 Personalsachbearbeiterin und stolze Mama mit Adrian,*11.04.06,Mikrodeletion 1p36.3,Muskelhypotonie,frühkindliche Epilepsie,Gehirnblindheit,mentale Retradierung... trotzdem den ganzen Tag am lachen Smile
NinaZero
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine,

ich habs gestern abend schon gemerkt, dass Putzen direkt nach dem Essen mehr schadet als garnicht putzen.

Probier es jetzt mal nach deinem Vorschlag und versuche mit ihm nach dem Essen erstmal "auszuspülen", bzw einfach Wasser drauf trinken.

Also bei dem Zahnarzt möchte ich schon bleiben, ich denke dass da ein Kinderzahnarzt auch nicht qualifizierter ist, aber das mit dem Versiegelungslack wäre interessant.

Kannst du mir bitte näher erklären, wie das von sich geht, bzw. in welchen Abständen? Hast du selbst Erfahrung damit?

Liebe Grüße
Andrea

anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

wirklich verstehen kann ich das nicht, da dann schon während deiner Schwangerschaft zuviel Fluor im Zahn eingelagert werden musste Question

Trinkt er den Tee denn aus der Flasche? Der Hipp tee ist gesüsst und greift die Zähne extrem stark an.... Es hört sich für mich eher nach "Flaschenkaries" bzw. die Vorstufe der Demineralisierung an, da er es "hauptsächlich im Oberkiefer hat. Dann hilft eine reine Prophylaxemassnahme nichts, dann muß eine Therapie z.B. in Form von Milchzahnkronen folgen.

Ich warte dann noch mal auf die Bilder...

LG
Anke

NinaZero
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich sehe gerade du bist Zahnärztin? Smile
Das ist ja super dass du mir hilfst! Werde dir die Bilder schicken sobald ich zuhause bin.

anke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich bin Zahnärztin mit der Zusatzqualifikation Kinderzahnheilkunde.....!
LG
Anke

NinaZero
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Anke,
es tut mir sehr leid aber ich konnte gestern abend garnichts mehr machen weil mein DSL mal wieder nicht funktioniert.

Habe aber versucht Fotos zu machen und man erkennt rein garnichts.

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie man am darstellendsten Zähnchen fotografiert Smile

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
CordulaK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

also, ich bin keine Zahnärztin, aber mir ist auch noch was aufgefallen: Früchtetee ist besonders schlecht für die Zähne, weil er nicht nur gesüßt ist, sondern die Säure der Früchte noch zusätzlich den Zahnschmelz aufweicht. Da wäre dann so was wie Fencheltee (möglichst natürlich ungesüßt) noch eher zu empfehlen. Oder schlicht Wasser. Immer mal wieder einen Schluck süßen Tee aus der Flasche zu trinken, ist halt besonders übel, dann lieber einmal zügig eine größere Menge, wenn es denn sein muss, aber eben nicht über den ganzen Tag verteilt. Dasselbe gilt für süße Lebensmittel. Ich denke, mal ein Kaiserschmarrn geht schon, aber kein Lolli und all so was, woran lange daran rumgelutscht wird.
LG
Cordula

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.14 Sekunden