Wenn ich mal eine Weile nix schreibe, liegt das an den vielen Patienten in der Arbeit. Macht mich einfach per PN aufmerksam und "schwupp" bin ich da! _________________ Logopädin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
"Is tan jes dut reden aba weil is deh zu die Kokepie" (P., 3,5 Jahre)
ich bin erzieherin und habe ein kind in der gruppe, das im juli 4 wird. (sie wird zweisprachig erzogen und ob meine beobachtungen auch in der muttersprache zutreffen weiß ich zur zeit noch nicht.)
mir ist, zum ersten mal ungefähr im november, schon öfter aufgefallen dass sie stottert. dies ist meines beobachtens nach nicht situationsabhängig und bessert sich auch nicht - es wird meines erachtens nach sogar eher schlimmer. auch anderen kollegen ist das schon aufgefallen. nun wollte ich fragen, wann genau es an der zeit wäre, eine logo anzuraten, denn soweit ich weiß gibt es ja ein gewisses zeitfenster. soweit ich weiß ist das ein halbes jahr, liege ich da richtig? es wäre ja jetzt ein halbes jahr her seit mir das zum 1. mal bewusst aufgefallen ist, deshalb dachte ich ich frag mal bei dir nach.
kein Zeitfenster. Ich würde gerade bei Stottern lieber zu früh mit der Therapie beginnen, und so Sekundärsymptomatik und Leidensdruck vorbeugen, als zu spät. Je früher man anfängt, desto weniger hat sich die Symptomatik verfestigt.
Unterscheiden muss man hier Stottern vom sogenannten "Entwicklungsstottern", das aber nur GANZwortwiederholungen einschließt, in etwa "und, und, und, und dann war ich noch im Tierpark...". Dieses bedarf keiner Therapie.
Ich schau unregelmäßig hier herein, also:
Bitte PN bei Fragen! Dann antworte ich gerne. _________________ Logopädin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
"Is tan jes dut reden aba weil is deh zu die Kokepie" (P., 3,5 Jahre)
Jerry´s momentane "Problemchen" stehen ja unten, er bekommt im Kita Logopädie 1x die Woche, ist soweit alles auch in Ordnung, er hatte schon vorher gute Fortschritte gemacht. Jedenfalls geht der Logopäde im Sommer aus den Kita, soweit wir wissen soll Jerry dann halt in der Praxis von ihm weiterbetreut werden, ist alles auch kein Problem, aber nun kam gestern ein Schreiben vom Kita, dass sie sich andere Perspektiven ausgedacht haben und uns die nun mitteilen möchten?!
Tja und da steh ich nun vor dem großen ??? Es gibt zwar Sprachheilerzieher in den Kita, aber die können doch nicht die Arbeit von einen Logopäden übernehmen, bzw. man kann die Arbeit doch nicht gleichsetzen oder? _________________ Lg Jule
Jerry*22.02.2004 Kognitive Entwicklungsverzögerung mit Sprachverzögerung, gestörten Muskeltonus, Mikrocephalus (PS 1), SB 80% mit G,H, B Merkmal
Nicki 21.08.2006 normale Entwicklung
Ryan 11.04.2012 Frühchen (36+5SSW), Herzstillstand 3min nach Geburt, Beatmung
Halllo Lena , maine Tochter ist zwar erst ein Jahr alt JUnd sie brabbelt sehr viel. Doch mamam und babab noch nicht so deutlich , es sei denn sie meckert so vor sich hin. Ich hab jedoch eine andere Frage die mich schon länger beschäftigt. Meine Maus kann eben noch nicht greifen oder dergleich
en und man sagt jaq das das Sprachzentrum und die Handmotorik zusammen gehören. Bedeutet das automatisch das Lotta in diesem B ereich Probleme haben wird . Oder kann es genausogut sein daqs es einfach später kommt?
Liebst Grüße Verena und Lotta
ich leide an einer starken auditiven Verarbeitungss- und Wahrnehmungsstörung, aufgrund eines Frühkindlichen Hirnschadens.
Ich bin 25 Jahre alt.
Ich habe seit 2003 ununterbrochen Ergotherapie.
Seit Januar habe ich auch noch Logopädie.
Meine Frage ist:
Ist nach den 30 Therapiestunden die ich verordnet bekommen habe dann mit der Weiterbehandlung Schluß?
Wenn aus der Diagnose auf die Logopädie-Verordnung hervorgeht, daß gemäß den Heilmittelrichtlinien bei Verordnungen im Regelfall nach 30 Behandlungen eine Therapiepause von 8 Wochen nach dem letzten Termin eingelegt werden muß, dann ist dem so.
Der verordnende Arzt hat jedoch die Möglichkeit, auf der Verordnung "außerhalb des Regelfalles" anzukreuzen. In diesem Falle muß keine Pause eingelegt werden.
Es ist möglich, daß du die Verordnung vor Durchführung von der KK genehmigen lassen mußt. Hat deine KK ein Genehmigungsverzicht ausgesprochen, mußt du nichts unternehmen.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen