Verfasst am: 08.01.2008, 14:18 Titel: Lena - eine Logopädin sagt "Hallo"
Hallo, liebe Forumsmitglieder
Seit mehreren Monaten lese ich hier immer mal wieder mit. Bin Logopädin und arbeite seit 5 Jahren in diesem Beruf, besonders gerne mit geistig behinderten und autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
3 Jahre lang habe ich in einer Schule gearbeitet, dann in einer Praxis, wo ich nun vom "normalen" Kind, das ein wenig lispelt, bis hin zum völligen Nichtsprecher, alles habe.
Mir macht diese Arbeit sehr viel Freude, insbesondere freue ich mich über die kleinen großen Fortschritte "meiner" Kinder.
Meist lese ich hier nur interessiert mit, aber wenn jemand mal eine fachliche Frage hat, habe ich auch gerne ein offenes Ohr dafür.
Ich begrüße Dich herzlich in diesem Forum , und wünsche dir alles alles Gute im Beruch und Privatleben.
Liebe Grüße Conny _________________ Goldenhar Syndrom,ASD, VSD, Pulmonastenose, Spinalkanalstenose Duana Syndrom.Hörschwäche , Fehlbildung der HWS und BWS, Auditive Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Weitsichtig, unterentwickelter Kiefer , Sprachstörung, (Lukas 01.00 und Cheyenne 02.07 an der hand und Franziska Charline *31.08.05 für immer im herzen
auch von mir einen lieben Gruss _________________ Sandra ,Tochter Chantal 6jahre -Kiss,leichte spastische Diparese,verdacht ADHS, Asthma,Allergie,Entwicklungsverzögert
Verfasst am: 14.01.2008, 19:24 Titel:
Hallo Lena,
herzlich willkommen... und ja, ich habe eine Frage
Mein Sohn(2,25) lässt beim Sprechen(er spricht nur einzelne, relativ verwaschene Wörter bzw. 2-3 in kleinen Sätzen)grundsätzlich den ersten Buchstaben weg. Auch wenn er ihn eigentlich beherrscht(den Laut), als Initial will es einfach nicht klappen. Kann das einfach Teil der Sprachentwicklung sein oder sollte ich hellhörig werden?
Gruß und Dank
Sabrina _________________ mit Sonnenschein (idiopathisches West-Syndrom, BNS-Krämpfe, entwicklungsverzögert)
herzlich willkommen hier im Forum! Danke für Dein Angebot, uns hier zu helfen!
Hast Du vielleicht auch mal Lust, einen Themenchat über Logopädie mitzubegleiten als Fachkraft? Hast Du Dich bisher auch mit Schluckstörungen beschäftigt?
Wir haben es im Forum bisher so gemacht, dass die Fragen und Antworten hier im Thread, also bei der Professional, geschrieben wurden, damit alle davon profitieren können. Es wäre schön, wenn Du nicht nur per PN sondern auch offen antworten kannst. Danke!
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
ok dann schreibe ich künftig offen. Kann meine Antwort an Sabrina auch gleich hier einstellen, siehe weiter unten.
Danke für die herzliche Begrüßung, ich bin aber nicht nur zum Helfen da, sondern vor allem auch zum Lernen! Vor den Eltern besonderer Kinder habe ich den größten Respekt.
Einen Themenchat kann ich gern einmal mitbegleiten, wenn ich Zeit habe- erfahre ich den Termin und das Thema da vorher?
Mit Schluckstörungen, insbesondere bei Kindern und Erwachsenen mit Cerebralparese o.ä. habe ich regelmäßig zu tun.
Hallo Sabrina,
dies kann ein Teil der Sprachentwicklung sein. Kannst Du mir mal lautgetreu aufschreiben, was er zum Beispiel sagt? Also so wie er es sagt, Lume statt Blume? Dann kann ich Dir mehr dazu sagen. Einfach ein paar Beispielsätze / Worte so aufschreiben, wie er sie ausspricht, evtl. mit Übersetzung in Klammern
Mit 2,25 muss Dein Sohn folgende Laute noch nicht beherrschen: K, SCH, R, Konsonantenverbindungen (Bl, Kn, Str, Kr, Gr, Tr, Dr, Br...).
Zudem ist die Lautentwicklung bei jedem Kind anders, wie ist er denn so beim Zuhören? Kann er einer von Dir erzählten Geschichte oder einer Kassette folgen und stellt Fragen zum Inhalt? Habt ihr einen aktuellen Hörtest?
Ich habe auch eine Frage.
Benedikt ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und spricht nichts. Kein Mammam oder Babab...alles diese lautieren hat er nie gemacht. Momentan äussert er sich nur durch Schreilaute und manchmal macht er *didididi* Das wars aber auch schon. Von vielen Ärzten und Therapeuten habe ich, auf meine Frage warum Benedikt nicht zur Logo kann/soll, als Antwort erhalten, er müsse sich erst dafür interessieren. Wenn ich mit Benedikt spreche, schaut er mich an und dann fängt er an zu kichern Hören kann Benedikt sehr gut. Essenstechnisch kann ich sagen, das wir uns etwas gesteigert haben. Er kaut weiche Sachen, aber Apfel oder Keks geht gar nicht, dann beginnt er zu Spucken. Schlucken kann er gut.
Nichts würde mich mehr freuen, ein *Mama* oder anderes Wort aus seinem Mund zu hören Wie kann ich ihn fördern oder sollte ich ihn selbst mal bei einem Logopäden vorstellen?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen