REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (2) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Epilepsie und Ausschluss vom Sportunterricht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 12:52    Titel: Epilepsie und Ausschluss vom Sportunterricht Antworten mit Zitat

Hallo ihrs,

mich würde interessieren wie die Teilnahme am Sport in der Schule bei Eueren Kindern geregelt ist.

Meine Tochter ist nun in der siebten Klasse - hat in der vorhergehenden Schule stets am Sport teilgenommen (ohne Probleme und mit Freude!)und die neue Schule lässt sie konsequent vor der Türe sitzen.

Morgen steht dazu ein Gespräch mit der Schulleitung und der Sportlehrerin an - aber deren Haltung kenne ich ja schon aus diversen Telefonaten.

Könnt ihr mir bitte sagen, wie das bei Euch gehandhabt wird?

Viele Grüße,
Bina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bina,

das ist ja nun nicht wirklich toll, was da mit Deiner Tochter gemacht wird.

Ich könnte Dir von meinen Jungs schreiben, aber sie gehen beide auf eine GB-Schule. Wink Und Deine Tochter sicher auf eine Regelschule.
Jedenfalls machen unsre Jungs soweit es geht alles mit, nur beim Schwimmen haben sie eine Extrawurst, da heißt es therapeutisches Schwimmen...

Ich habe mal die Ärztin im SPZ allgemein gefragt, und es gibt da ein Heft von *frag mich, ich habs vergessen* Embarassed , da steht drin, daß ganz normal am Sportunterricht teilgenommen werden kann. Vllt. nicht gerade Kletterstange klettern (kommt aber auch drauf an, wie oft Deine Tochter Anfälle hat) oder kein Extremsport, aber alles andere ist in Ordnung.

LG - Angela

majonie
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

sie müssen sie mit turnen lassen! geh zum schulamt! ich spreche aus reichlich erfahrung uns werden auch ständig steine in den weg gelegt Evil or Very Mad in unserem fall hat man das ganze so gedreht das die lehrkraft am nachmittag allein mit den schülern im schulhaus sei und deswegen max nicht teilnehmen kann am sport. tja, JETZT hat die klasse vormittags unterricht, und mein sohn mit Exclamation

"Ja, ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist okay, da bin ich wer!"
Bina
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,

Nein, sie geht nicht auf eine Regelschule - ist eine Förderschule für Sehbehinderte!

Es wurde sogar extra eine Sonderpädagogin in die Klasse abgestellt, aber diese kümmert sich nur um ein Kind (blind) und meine fällt durchs Raster!

Maajonie, da hätte ich ja auch drauf kommen können - Danke für den Tipp!

Viele Grüße,
Bina
Meggy
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt überhaupt keinen Grund ein Kind wegen Epilepsie generell vom Sportunterricht auszuschließen, ggf. müssen spezielle Schutzvorkehrungen getroffen werden (Schutzkleiduhg, Helm, Schwimmhilfen, oder Sicherungsseile).

LG,
Meggy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Levinsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 10:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
das verstehe ich nicht .Welche Gründe haben sie dafür,sie nicht am Sportunterricht teilnehmen zu lassen???Kann man keine Bescheinigung vom Arzt holen?Bei uns im KiGa hat eine gereicht,damit Levin sogar beim Schwimmunterricht mitmachen kann.
Sowas würde mich auch voll aufregen Evil or Very Mad

LG Ewa

Lennard *27.09.2010

"In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.08 Sekunden