unser Kleiner 4, 3/4 hat wohl Abcencen. Jedenfalls wirkt er immer wieder sekundenweise wie eingeschlafen für ein paar Sekunden.
Der Kinderpsychologe von der Frühberatund und der Arzt aus dem SPZ beurteilten es eher als "sammeln", als ob ihm alles zuviel würde und er einfach mal ne Auszeit bräuchte.
Der Kinderneurologe in Deutschland hatt ein Schlaf und wach EEG gemacht (jeweils 20 min) konnte aber nichts feststellen.
Ich frage mich nun, ob diese Tests überhaubt langgenug waren ? Ich konnte in dieser Zeit jedenfalls nicht sehen das er mal weggetreten war.
Aber an manchen Morgenden kommt mir Nils so weggetreten vor. Und er steht den halben Tag neben sich. es ist jetzt etwas besser geworden, seit er auf Risperdal wegen angeblichem ADHS eingestellt wird.
Ich frage mich nun, ob er nicht doch irgendeine Art von Epilepsien hat und diese nur in diesen Momentaufnahmen des EEG´s nicht sichtbar waren. ? Er hat diese Abscencen seit etwa 1,5 Jahren vielleicht auch länger, ich hatte es bisdahin immer als Träumerrei gedeutet. Und in diesen Zeitraum gehen auch seine Sprach und Entwicklungsstörungen.
Wenn jemand eine Idee hat, freue ich mich auf eine Antwort
Hallo nach Brasilien,
also viele Ideen habe ich nicht, nur weiß ich ,das mein Kinderneuropädeater für ein Schlafeeg in diesem Alter 45 minuten schreiben läßt. also scheinen mir 20 Minuten ersteinmal auch kurz.hat er denn geschlafen?
Kannst Du diese Untersuchung vielleicht bei Dir nocheinmal wiederholen lassen?
Mehr kann ich leider nicht beisteuern.
Viele Grüße
KATRIN _________________ Katrin *72, Ninja*95 LRS, Fridjof*99 Epilepsie, LRS, emotionale uns soziale Entwicklungsstörung,Mattheo Friedrich Emil frisch eingetroffen !
Jeder Tag soll und muss einen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir.
Hallo Sienna,
vor ein paar Wochen in der Neurologie habe ich mit einer Familie gesprochen, wo die Tochter wohl auch Abcencen hat.
Bei ihr wurde es wohl durch ein 24 Stunden EEG mit Kameraüberwachung (?) festgestellt.
seid ihr noch nicht müde? bei euch ist es doch schon so spät???
Was mich halt noch dringend interessiert, ob diese Abscencen auch die Sprachentwicklung stören? Oder ob es "nicht sichtbare" Epilepsie sind die jedesmal sein Sprachbereich eingreifen? Kennt das jemand von euch?
Warum haben die nur 20 Minuten ein Schlaf-EEG geschrieben?
Kannst du dir denn nicht ein 24 Std. EEG schreiben lassen, mit Kameraüberwchung?
Ob Absencen die Sprachentwicklung stört, das hängt davon ab, von welcher Hirnregion aus das geht!
Frag doch einfach deinen Neurologen
Wo warst du denn in Deutschland?
Liebe Grüße
Doris _________________ Doris mit Stefan-Alexander 85, Zwillinge Eric-Sebastian und Bettina-Elisabeth, sowie die Driilinge Andreas, Erich und Alexandra(Totgeburt) 2001, sowie Enkelsohn Tobias 2007
Liebe Doris,
das MRT haben wir in Hannover machen lassen. Allerdings hat unser Kleiner "gewackelt, und die Aufnahmen sind nicht alle 100 %. Der Arzt meinte aber, erkönnte nichts auffälliges erkennen.
Also mir kommt das mit den 20 Minuten auch zu kurz vor. Ständig träumt sich mein Lütter ja nicht weg, nur wenn es ihm zu anstrengend wir. Es ist aber sicher nicht steuerbar von ihm, im Sinne eines "trics" um unangenehmen Dingen aus dem Wege zu gehen.
unsere Schlaf-EEG's waren auch immer länger. Auch unsere Wach-EEG's dauern mitunter 45 Minuten, kommt drauf an wie unruhig Sohnemann ist. Wenn die Dame vom EEG merkt das er gleich einschläft wirds dann halt länger weil sie das Schlaf-EEG besser beurteilen können.
Prinzipiell kann eine Epilepsie die Sprachentwicklung und auch sonstige Entwicklung beeinflussen. Die Erfahrung haben wir selber schon des öfteren gemacht. Es kommt darauf an in welcher Region sich die Anfälle abspielen.
Ihr solltet mal über ein Langzeit-EEG nachdenken. Wurde so was schon mal gemacht?
Man kann ein unauffälliges EEG haben und trotzdem sind Anfälle da. Andersrum genauso, das EEG ist unauffällig aber es gibt Anfälle. Versucht diese Momente mal auf Video zu filmen um sie dann den Ärzten zu zeigen.
Vie Grüße nach Brasilien
Katrin _________________ Katrin *70 , Michael *69, Patrick 99 mit Hirntumor WHO I°, Rezidiv 02/08, therapieresist. Epilepsie, Hemiparese, ADHS, komb. Entwicklungsst., Dyskalkulie, Legastheni, 2/3 Temporallappenresektion 10/08. Justin* 03 schweres Asthma, verzögerte Imunsystemreifung, Dyskalkulie, feinmotor. Etwicklungsstörung, ADHS, V.a. Rolando-Epilepsie.
als wir unseren älteren Sohn, der nach seinem Unfall im Oktober täglich mehrere schwere Anfälle hatte, bei einem entsprechenden Spezialisten vorstellten, kamen dort natürlich auch im Rahmen der Familienanamnese die vermuteten Absencen unseres jüngeren Sohnes zur Sprache. Dazu bekamen wir folgende Auskünfte:
1. Absencen sieht man im EEG nur dann, wenn sie während der Untersuchung tatsächlich auftreten. Gibt es im Untersuchungszeitraum keine Absencen, ist das EEG, wenn nicht noch andere Dinge vorliegen, normalerweise unauffällig.
2. Epileptische Anfälle jeder Art, also auch Absencen, KÖNNEN die Entwicklung des Kindes, also auch die Sprachentwicklung, negativ beeinflussen.
Zu beiden Punkten haben wir im SPZ, das unseren jüngeren Sohn betreut, gegenteilige Auskünfte bekommen. Jetzt übernimmt auch das Epilepsiezentrum die Betreuung unseres jüngeren Kindes in dieser Hinsicht.
Hallo Sienna!
Unser Sohn Justus (7) wurde Anfang August mit Absencen diagnostiziert. Sie traten kurz zuvor zum ersten Mal auf, als wir in den USA waren. Die Zeitverschiebung und der Schlafmangel haben zu 3-5 Absencen pro Tag geführt. Beim EEG hat er dann schulbuchtauglich unter Hyperventilation eine Absence gehabt. Hätten sie keine Absence stimulieren können, wäre wohl ein EEG unter Schlafentzug gemacht worden, sowie unter Flackerlicht. Vielleicht bringt Euch das ja weiter.
Vor einigen Monaten war hier im Forum ein Papa, dessen Tochter, wenn ich mich richtig erinnere, durch die Vielzahl von Absencen auch eine verzögerte Sprachentwicklung hatte.
Die Neurologin erklärte mir, dass durch die Absencen keine Hirnregion oder Hirnzellen zerstört werden, sondern durch die ständigen Filmrisse im Alltag, bei manchen Kindern ja sogar alle paar Minuten, kommt es ganz klar zu einer erschwerten Aufnahme von Informationen. Sie erzählte mir von einem Jungen, der seit Jahren (!) furchtbar aggressiv war, keiner wusste eine Lösung, er hatte schon viele Ärzte durchlaufen. Es wurde ein EEG gemacht und siehe da, eine Absence löste die andere ab - kein Wunder das der Junge so schlecht dran war.
Noch mal eine Frage, muß unser Kind bei einem Langzeit EEG in der Klinik bleiben?
Oder wie läuft das normalerweise ab?
Ich werde hier gleich noch mal nach der anderen Familie suchen, bei der sich die Abscencen auch die Sprachentwicklung ausgewirkt haben. Das ist nämlich unser größtes Problem und ich suche noch nach der Ursache.
Weiß jemand von euch ob Abscencen Medikamentös behandelt werden müssen/können? Überhaubt behandelbar sind ?
Und noch eine Frage. Ich habe immermal gelesen, das Ihr euren Kindern Vitamine oder ähnliches gebt und damit einige Symptome wesentlich gemildert wurden. Könnt ihr mir dazu irgendwelche Hinweise geben?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen