| Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gabi H. Mitglied

|
Verfasst am: 05.01.2008, 10:12 Titel: Pflege am Broviac (zentraler Zugang) |
|
|
Hätte jemand eine Idee was ich machen kann beim Broviac verband er hat jetzt schon wider endzundene Haut und ich weis nicht ob es auch das Opsite sein könnte. So langsam gehen mir die Ideen aus wie wir den Verband noch machen könnten. Ich kann ja wohl nicht immer mit Fucidinsalbe behandeln. Es ist jetzt sehr nahe an der Einstichstelle und somit ist auch die Gefahr sehr gross das es in die Blutbahn kommt. Vielleicht hat mir jemand hier ein Tip. _________________ Liebe Grüsse Gabi
www.janosch-unser-spezielles-kind.ch
www.intensiv-kids.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja R. Stamm-User

|
Verfasst am: 05.01.2008, 10:57 Titel: |
|
|
Hallo
Wir hatten auch mal lange Zeit einen Broviak.
Mit Salben durften wir da gar nicht ran,eben weil er direkt in die Blutbahn geht.
Wir hatten den Broviak über die Leiste liegen,weil die Gefäße an der Brust alle kaputt waren.
Das war immer noch gefährlicher wegen dem Windelbereich.
Wir haben den Broviak immer mit einer sterielen Schlitzkompresse und Tegaderm (transparentes Pflaster) Verbunden.So konnten wir unseren Lütten auch ohne Probleme duschen.
Liebe Grüße Tanja R. und Maurice _________________ Tanja 26
Maurice 3 (Hydrocephalus, Kurzdarmsyndrom, Shund in Pleura, eterale Ernährung über Peg, Epilepsie) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi H. Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
JohannaB Moderator

|
Verfasst am: 05.01.2008, 14:05 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
wir hatten auch lange einen Hickman-Katheter, der wohl "baugleich" mit dem Broviac ist. Vielleicht ist das Pflaster das Problem und löst die Rötung aus. Probiert doch mal einen anderen Hersteller. Johanna hat auch nicht alles vertragen.
Liebe Grüße
Daniela _________________ Johanna *11/2002 (Hirntumor an Stammhirn und Rückenmark Astrozytom Grad I, Trachealkanüle), † 09.08.2011
Mascha *9/1999, Hirnreifungsstörung, Angststörung, selektiver Mutismus, teilkontrakte Spitzfüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Mama von Koschi Stamm-User

|
Verfasst am: 05.01.2008, 14:17 Titel: |
|
|
Hallöchen Gabi, auch wir hatten über 1 Jahr einen Broviak...mit Salben würde ich da auch echt aufpassen...das haben wir nie gemacht...Wenn es die Umgebung "erlaubt" hat, haben wir die entzündete Stelle "frei" liegen lassen...natürlich auf höchste sterilität geachtet..( er hatte Handschuhe an und die Umgebung wurde penibel desinfiziert...
Was für Pflaster hast Du?? durchsichtige??
LG
Alex _________________ Meine Kids:
Marcel (11/89), Darya (08/96), Kiyan (04/98) und Kaywan (06/05) Kaywan mit:
- Hypoplastisches Linksherzsyndrom |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi H. Mitglied

|
Verfasst am: 05.01.2008, 15:07 Titel: |
|
|
Hallo JohannaB,
Er verträgt so ziemlich keine andern das waren eben bis jetzt noch das einzige.
Hallo Alex Mama von Koschi,
Wir haben die Antipiothikasalbe verordenet bekommen würde sonst nie sowas gebrauchen in Broviac gegend. Leider ist es so nah an der einstichstelle ich kann sie nicht offen liegen lassen.
Pflaster ja Durchsichtiges opsite da er sehr empfindlich und stark allergisch reagiert habe ich da wirklich ein Problem. _________________ Liebe Grüsse Gabi
www.janosch-unser-spezielles-kind.ch
www.intensiv-kids.ch |
|
| Nach oben |
|
 |
Leila79 Mitglied

|
Verfasst am: 10.01.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
vielleicht Hautschutzplatten, oder dünnes Suprasorb h(hydrokolloidverband). es ist selbstklebend und deckt die kaputte haut ab, die haut hat zeit zu heilen. Kennst du bestimmt vom Stoma.
Lieben Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
anjak. Neumitglied

|
Verfasst am: 10.01.2008, 22:39 Titel: |
|
|
hallo gabi,
es gibt zur pflege von entzündeten kathetereintrittspforten ( egal ob hickman, broviac oder auch Port ) medihoney. das ist medizinischer honig der 100%ig getestet ist. wird in vielen kliniken angewandt und wirkt stark entzündungshemmend. kannst du bestimmt auch mal googeln, denke mal dazu müßte was zu finden sein.
gruß anja _________________ Anja (1972) mit Alina 1998 (Skoliose HWS, Knickfüsse, Verd. a. KISS) und Luca 2002 ( verz. feinmot. Entwicklung, Asthma, Verd. a. ADHS ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi H. Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Mandy B. Moderator

|
Verfasst am: 11.01.2008, 08:15 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
Wir haben gute Erfahrungen mit Medihoney gemacht, allerdings haben wir ihn für die entzündete PEG Eintrittstelle genutzt. Man kann ihn recht sparsam verwenden.
Wir haben den Medihoney vom Krankenhaus bekommen, da lief ein Forschungsprojekt der Uni Bonn. Dort wird es insbesondere auf der Kinderonkologie genutzt.
LG Mandy _________________ Friedrich (04/04): unklare neurodegenerative Grunderkrankung mit komb. Atmungskettendefekt/ Mitochondriopathie |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|