Verfasst am: 03.01.2008, 14:08 Titel: Geburtstagtstipps für stark sprachverzögert. 4-Jährigen?
Hallo Ihr Zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe. Mein Sohn Ben 01/04 ist stark sprach-
verzögert. Ich lade aus seiner Kindergartengruppe und privat
noch 3 Kinder zusätzlich ein. Dazu der große Bruder Jan 11/98.
Die beiden Kinder aus Ben seiner I-Gruppe können nicht sprechen
bzw. undeutliche Aussprache (aber gutes Sprachverständnis).
Kennt ihr noch Spiele außer Topfschlagen? Ich habe bestimmt nicht
wenig Fantasie, aber bei meinem großen Jan war der 4. Geburtstag
doch mit normalen Kinderspielen, wo Sprache wichtig war (wie ich sehe
was was du nicht siehst oder anderen Ratespielen, das war nämlich
im Vordergrund)
wie wäre es mit basteln ? Dazu braucht man wenig Sprache, aber es gibt ein tolles gemeinsames Erlebnis !
Wir haben mit so kleinen Kindern schon öfters Drachen gebaut - erst gemeinsam basteln, dann ab an die frische Luft, Bewegung.
Ist ganz einfach, man kann dazu auch Mülltüten nehmen, Plastiktüten aus den Läden etc... - Bauplan gibt es z.B. HIER.
Nach diesem Bauplan haben wir übrigens auch am Drachenfest in Altenoythe gebaut - war der totale Renner.
Liebe Grüsse,
Petra _________________ Petra (06/77): Asperger Autist / HFA mit HB, ADHS und ein paar anderen Strickfehlern...
"Ja, ich bin Autist...." - ... - "...nein, ich bin nicht wie Rainman !" ~~~~~~ "Spock was not Vulcan. He was autistic with pointy ears..."
Anmeldedatum: 01.11.2007 Beiträge: 125
Wohnort: bei Hamburg
Verfasst am: 03.01.2008, 14:31 Titel:
Hallo Andrea,
wie wäre es mit Tast- und Riechspielen, wo die Kinder zunächst etwas erraten, um dann sie die zu lösenden Sachen zuzuordnen. Z.B. Tannenduft (Säckchen mit Tannenzweig - Säckchen sind schnell aus einer Stoffwindel o.ä. gemacht, in dem man sie einfach zusammenbindet) und eine weitere Tanne liegt mit den anderen Rategegenständen auf einem Extrahaufen. Tastspiele kann man sowohl mit Säckchen (oder Stofftasche), in die man etwas hineinlegt wie auch mit den Händen oder Füßen machen. Allerdings solltest du die sensorischen Möglichkeiten der jeweiligen Kinder bedenken. Manche mögen das einfach nicht und der Geburtstag soll ja keinem therapeutischen Anspruch genügen sonder primär Spaß machen.
Bei meinem sind Tanzspiele (mit Zeitung, Luftballons , Stopptanz) immer gut angekommen. Und fast immer wurden die Verkleidungssachen rausgeholt!
Weitere Ideen:
Wattepusten,
Kreide machen,
Fimo-Männchen o.ä. basteln,
Pizza machen und die Kinder daran beteiligen (genügend Zeit einplanen - man verschätzt sich leicht)
Ich glaube, wenn du weiter in diese Richtungen denkst, wird Dir selbst ganz viel einfallen!
mir fällt noch ein :
* Knete selbermachen und kneten
* Schminken und anschließed Zirkus spielen
* Bewegungsolympiade durch die Wohnung
* Seifenblasenlauge selber machen
*Stofftaschen bedrucken oder T-Shirt mit Stiften bemalen
*Porzellanstifte besorgen und jeder malt sich eine Tasse oder ein Schälchen an
* Pappmascheetiere bauen
Viel Spaß beim Feiern
KATRIN _________________ Katrin *72, Ninja*95 LRS, Fridjof*99 Epilepsie, LRS, emotionale uns soziale Entwicklungsstörung,Mattheo Friedrich Emil frisch eingetroffen !
Jeder Tag soll und muss einen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir.
mir fällt dan ein tolles Spiel ein, kauf einfach die kleinen Mini-Negerküsse (die in den drei Farben, die auf em Tisch verteilen, Plastikbecher drüber stülpen und los gehts.
Jedes Kind tippt auf einen Becher und gibt die Farbe des Negerkusses an, von dem er klaubt das er sich darunter befindet wer richtig geraten hat, darf dann den Negerkuss essen.
Oder du läßst die Kids einfach frei spielen, den neue Spielsachen von anderen Kindern haben ihren Reiz
LG Melanie _________________ Melanie Jg 73 Deplegie beinbetont, Justin 12/01 ehemaliger Schüler einer Sprachheilschule seit 08/10 Regelschule und natürlich Papa Uwe Jg 73
wackelpudding-wett-trinken (ist auch gut für die mundmotorik )
für 5 kinder: 1 l fruchtsaft (wir nehmen meist traubensaft), 2 pck. gelatine gemahlen, zucker
saft mit gelatine mischen, 20 mnuten ziehen lassen. mit zucker nach gecshmack noch süßen (bei traubensaft nicht nötig). erwärmen, aber nicht aufkochen lassen! auf 5 gläser verteilen und etwa 4 stunden kalt stellen. mit strohhalm servieren udn von den kindern aufsaugen lassen. _________________ viele liebe Grüße,
Sandra
Tochter (2003) ADHS, AVWS, V.a.Asperger, Hüftdysplasie (Zn intertr. Umstellungsosteotomie)
Sohn (2008) Hüftdysplasie, Makrocephalie, Sprachentwicklungs-Verzögerung
Stofftaschen bemalen...das macht denen bestimmt riesige Freude....
Malen nach lust und laune.... ich denke das es wie bei Jessy die einfachsten Dinge sind die denen Spass macht... _________________ Jessy 2002 Spastische Diparese mit Minderwuchs,Spitzfussstellung v.a. rechts bereits Botox,Entwicklungsv. in der Entwicklung allg. und in der Sprache(Mintalker)Seit 2008 Schulkind in der Regenbogenschule!! Unsere Vorstellung
Einen Wollfaden von ca. 2 m Länge an ein Matchboxauto hängen, an das andere Ende des Wollfadens einen Bleistift/Buntstift basteln (richtig fest). Das ganze mal soviel wie Kinder da sind, und dann "auf die Plätze fertig los". Wer zuerst das Auto aufgerollert hat, ist der Sieger. Also davon können unsere Kids (auch Mädchen) nicht genug kriegen. Und viel Aufwand ist es nicht. Ich habe die Autos immer im Karton. Damit ich nicht jedes Jahr wieder aufs Neue anfangen muss mit dem Basteln.
LG und vielleicht viel Spaß Schulke _________________ Emma (*06/2000) Lungensequester, Asthma bronchiale, untergewichtig; Lukas (*01/1990)
hallo,
ein großes Programm ist in dem Alter ja eigentlich noch nicht nötig .Bei Jana und Maschas 4.Geburtstag wurde viel frei gespielt, die Kinder schlugen selber Versteckspielen vor.Später hab ich noch Dosenwerfen angeboten. Zu Beginn haben wir auch ein paar Lieder und Kreisspiele gemacht, Topfschlagen war auch dabei und unser "Lieblingsspiel" Bello Bello.
Ein Kind geht in die Kreismitte und ist der Hund Bello . Es setzt sich wie ein Hund hin ,Stirn auf den Boden,Augen mit den Händen abgeschirmt.
Dann wird ein Gummibärchen oder Bonbon o.ä. auf den Rücken gelegt. Eins der Kinder nimmt ihn vorsichtig herunter und alle verstecken ihre Hände hinterm Rücken.Dann rufen :"Bello Bello dein Knochen ist weg!"
Jetzt darf das Kind sich aufrichten und muß zu dem Kind krabbeln,bei dem es den "Knochen" vermutet. Das muß er dann anbellen, braucht also nur Wau sagen. Das fällt einigen am Anfang auch noch schwer.Aber meistens klappt es nach ein paar Runden. Das angebellte (bzw.angeguckte) Kind zeigt nun seine Hände....Bello muß von Kind zu Kind, bis er seine Knochen gefunden hat!Dann ist das nächste Kind Bello.
Total simpel ,aber immer der Hit bei allen bisherigen Geburtstagen!
Viel Spaß beim Fest und liebe Grüße Nina
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen