Guten Morgen !
Unser Max ist im Moment auch wieder verschleimt und den kitzele ich so lange,
bis er hustet.Er liegt dann laut lachend in meinem Bett und muß plötzlich husten.Schon ist der Blubber weg.Max läßt sich nämlich nicht die Nase putzen und so läuft alles den Rachen runter.
Gute Besserung und alles Gute im neuen Jahr
Marion _________________ Wenn ihr mich sucht,sucht mich in euren Herzen.Habe ich dort eine Bleibe gefunden,werde ich immer bei euch sein.
(Rainer Maria Rilke)
In meiner Wohngruppe hat ein schwerstbehinderter Bewohner das Abhusten gelernt, indem ein Betreuer mit der Hand den Kiefer des Jungen nach unten gedrückt hat bis ein Hustenreiz (anfangs auch Würgereiz) aufgetreten ist. Mitterweile kann er es sehr gut, er braucht nur noch kurzen Anreiz und Hustet von selbst - das ist extrem wirchtig für diesen Bewohner dessen Lunge kaum noch arbeitet.
Ein schwerstbehindertes Mädchen in der Gruppe muß auch häufig abgesaugt werden, jedoch kann man sie auch zum Husten animieren, wenn man ihr (wenn sie schon am Schleim-Kotzen ist - sorry dieser Ausdruck) mit einer stoffwindel in der Hand kurz auf ihre Zunge fasst (wird ebenfalls ein Hustenreiz/Würgereiz ausgelöst). Dann lasse ich sie leicht "vornüber" hängen und der Schleim läuft nur so aus ihr raus.
Ich bin im Grunde nicht für so gemeine Methoden!!! Aber wenn es im Notfall hilft und das Kind danach wieder wesentlich besser atmen kann, mach ich das! Und wenn ich das dankbare Strahlen des Mädchens sehe (mit Tränen in den Augen) - ich konnte ihr schnell helfen! Nichts kann ich mir schlimmer vorstellen als keine Luft zu bekommen!
Ansonsten wird natürlich bei uns auch ganz viel Inhaliert, Abgeklopft oder Abvibriert und Drainagelagerungen gemacht.
Sorry, Birgit, ist jetzt lang geworden und weiß auch garnicht, ob dein Junge so behindert ist, dass solche Methoden nötig sind.
Lg, Carolin _________________ Carolin (03/80), Erzieherin in Wohngruppe für Schwerst-Mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche
Im Gedenken an Oliver (+2004), Tobias (+2009) und Jacqueline (+2010) - "Ihr seid nicht mehr da, wo ihr wart, aber ihr seid überall wo ich bin!"
Hallo Birgit!
Dieses Problem haben wir auch immer wieder Sven brodelt wie eine Kaffeemaschine und ich bin am husten
Wir müssen Sven absaugen und dann kann es schon mal passieren das wir ihn mit dem schlauch so reizen das er hustet .
Die Pflegeschwester hat deletzt oben am Hals da wo die Luftröhre ist ,einen Punkt gedrückt der auch Husten auslöst.
Muss ich mir mal genauer ansehen ,ich war nicht dabei ,habe nur den roten Fleck danach gesehen.
Ansonsten legen wir Sven auf die Seite und ein bisschen mit dem Kopf nach unten ,weil Sven mag auch keine Bauchlage.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen