REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Armwedeln - wer kennt das?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karolina
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 22:42    Titel: Armwedeln - wer kennt das? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein 4-jähriger Sohn wedelt krätig mit seinen Armen und Händen wenn er sich freut oder aufgeregt ist. Dabei springt er hektisch auf und ab und spannt seinen ganzen Körper an. Ansonsten ist er eher hypoton von seiner Körperspannung her.

Er war auch schon bei der Ergo, aber ohne Erfolg. Die Körperspannung ist zwar besser aber er wedelt nach wie vor.
Eine Erklärung konnte mit die Therapeutin nicht geben.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat? Was kann ich tun?

Gruß Karolina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anni77
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karolina ,

das kenne ich ! Bei uns gehört das zum Autismus . Vielleicht kannst Du deinen Sohn
näher beschreiben .
LG,anni
Simona
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karolina,

meine Tochter (3 1/2) wedelt auch mit den Armen (unser kleiner Hubschrauber), wenn sie sich freut und ich habe früher (bis ins Grundschulalter) ebenfalls mit den Armen gewedelt... Ich denke nicht, dass Du Dir hier große Gedanken machen mußt, es ist wohl die Art Deines Sohnemanns, seine Freude auszudrücken.

Viele Grüße
Simona

P.S. Töchterchen ist übrigens auch sehr hypoton...

Finn (10) - cooler Bengel mit AD(H)S und einem Faible für Star Wars, Nintendo DS, Actionsfilme und Autos und Charlotte (7) - freundlicher und fröhlicher Sonnenschein mit Baustellen im kognitivem, sprachlichem und motorischem Bereich, Brille und einer großen Begeisterung für alles aus der Rubrik "Rosa" und Tiere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anni77
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. mein großer ist auch hypoton.

Hat dein Sohn denn eine Diagnose ? Wahrnehmungsstörung ?

LG,anni
SandraR
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn (3) macht das auch.....der Körper ist extrem gespannt und er wedelt und hüpft unruhig. Bei uns wurde gesagt das kommt von der Wahrnehmungsstörung, da er seinen eigenen Körper nicht so kontrollieren kann.

Hat Dein Sohn sonst keine Auffälligkeiten?
Roswitha
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 00:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karolina,

meine Tochter macht das auch.

Eigentlich machte sie das schon so ab etwa dem 7. Lebensmonat. Damals war es für uns noch nicht sooo auffällig. Sie spannte ihren Körper und die Arme und Finger immer an, wenn sie sich freute. Es war eher süß anzusehen. Die musk. Hypotonie war unsere Erstdiagnose. hypoton ist sie zwar immer noch, aber die Hauptdiagn. ist Autismus.

Wenn sich meine Tochter freut, spannt sie immer noch den gesamten Körper für Sekunden an, manchmal auch die Finger (spreizt sie dabei leicht ab), aber immer nur kurz hintereinander. Fachleute bringen diese Reaktion mit der musk. Hypotonie in Zusammenhang. Es sind übersteuerte Reaktionen des Körpers bei Erregung, eigentlich nichts Schlimmes, aber halt ungewöhnlich und auffällig. Bei unterschiedl. Wahrnehmungsstörungen ist das auch zu beobachten. Angeblich können sich die Kinder dadurch besser spüren/wahrnehmen. Ich denke aber, dass es eher unbewusst passiert, ähnlich wie manch ein Gesunder sich bei Aufregung die Fäuste zusammen ballt, oder auf die Zunge oder Lippe beißt.

Das Wedeln mit den Händen ist auffälliger. Meine Tochter hat das mal gemacht, aber es war nur kurze Zeit und eher als angedeutete Bewegung. Es gibt Autisten, die wedeln mit den Händen richtig lange vor dem Gesicht herum. Das nennt man dann stereotype Bewegungsmuster. Aber das Wedeln alleine macht noch keine Autismusdiagnose aus Wink

liebe Grüße Roswitha

Katinka
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karolina!

Meine Tochter macht das auch, sie ist jetzt 11 Jahre alt - momentan wird es weniger.
Da sie sehr stark sehbehindert ist, fällt das bei uns unter die Kategorie Spannungsabbau und Körperwahrnehmung. Was sagt den euer Kinderarzt?

Gruß

Katinka

Unsere Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....988&highlight=#250988

Wer kämpft, kann verlieren. Aber wer nicht kämpft hat schon verloren!
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@ Simona:
Zitat:
meine Tochter (3 1/2) wedelt auch mit den Armen (unser kleiner Hubschrauber), wenn sie sich freut und ich habe früher (bis ins Grundschulalter) ebenfalls mit den Armen gewedelt... Ich denke nicht, dass Du Dir hier große Gedanken machen mußt, es ist wohl die Art Deines Sohnemanns, seine Freude auszudrücken.

Ich arbeite seit 12 Jahren als Erzieherin, hatte in der Zeit mit unzähligen Kindern zu tun, habe auch viele jüngere oder ältere Geschwisterkinder erlebt und habe bisher nur ein einziges Kind erlebt, das gewedelt hat. Der Junge bekam später die Diagnose Autismus.....

Insofern finde ich schon, dass man es nicht einfach abtun, sondern der Ursache auf den Grund gehen sollte, wenn es nicht die einzige Auffälligkeit des Kindes ist.

@ Roswitha:
Zitat:

Aber das Wedeln alleine macht noch keine Autismusdiagnose aus Wink

Richtig, aber im Zusammenhang mit weiteren Auffälligkeiten sollte man sich zumindest mal damit beschäftigen und ggf. eine Diagnostik machen lassen, um Autismus ausschließen zu können.

@ Sandra:
Zitat:
Bei uns wurde gesagt das kommt von der Wahrnehmungsstörung,

Autismus ist eine schwere Störung der Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung in allen Sinnesbereichen.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....mus+wahrnehmungsst%F6rung

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katjae
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jonas ist 2,5 Jahre und wenn er müde ist, wedelt er ebenfalls mit den Armen. Er berührt mit seinen Händen ständig den Kopf. Das ist mal stärker und mal weniger stark. Jonas ist sehr hypoton vermutlich hat er eine Muskelerkrankung. Im SPZ meinten sie wir sollten dem keine große Bedeutung beimessen.

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Susannwe
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

ich kenne auch einen 12 jährigen, der mittlerweile das Hände und Arme Schütteln unter Kontrolle hat. Bis vor einem Jahr hat er dies immer bei Spannung und Freude gemacht. Er hüpfte dabei noch mit den Füßen. Er hat noch sehr viele andere Auffälligkeiten, die leider keiner beachtet und ich könnte bisher niemanden überzeugen, ihn mal richtig untersuchen zu lassen.
Es ist ja kein einfaches Wedeln, von dem Karolina schreibt- sondern ein kräftiges - und eben auch ein Hüpfen dabei.
Ich finde so etwas auch extrem auffällig und sollte wirklich untersucht werden!

Anette - darf man Dich wieder anschreiben? Hätte auch ein paar Fragen an Dich - bezüglich des Jungens, von dem ich hier schrieb.

LG
Susann

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden