ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Armwedeln - wer kennt das?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

ich bin nun kein Profi, aber ich denke, das Du Dir in dem Punkt wenig Gedanken machen mußt.

Ein wichtiges Kriterium ist, das die Kinder mit Autismus, fast keinen Blickkontakt herstellen. Meine Tochter kann man mir nicht in die Augen gucken.

Ich versuche Sie manchmal zu zwingen und trotzdem fällt ihr es sehr schwer. Sie schafft es dann 2 bis 3 Sekunden und dann schaut sie wieder weg, hört mir aber zu.

Auch Körperkontakt mögen die meisten Kinder nicht. Für meine Große ist das eine Bestrafung wenn ich Sie einfach umarme oder wenn ich mit ihr knuddeln würde.

Manchmal denke ich, das es ihr innerlich weh tut.

Wie gesagt, ich bin da leider kein Profi, da gibt es hier aber ein paar....

Entweder schreiben die Dir noch oder wenn Du trotzdem verunsichert bist, frag doch einfach mal bei der nächste U Untersuchung, die ist ja dann in den nächsten Wochen schon bei Euch....

Bitte mache Dir nicht ganz so viele Sorgen...

Danny

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Zitat von Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

kathrin2402
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danny,

ja es verunsichert schon. Ich werde meine Tochter morgen nochmal genauer beobachten Confused Lässt sich deine Tochter denn tragen von dir oder trösten wenn irgendwas ist? In solchen Situationen kommt meine Tochter sofort zu mir und ich muss sie hochnehmen und trösten (das würde sie sonst ja nicht wollen, oder). Ich werde auf alle Fälle auch noch unsere Therapeutin anrufen. Sonst kann ich nicht mehr schlafen Embarassed
Danke für deine Antwort und Gruss Kathrin

Wer kämpft kann verlieren ... wer nicht kämpft hat schon verloren
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
*Lia*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sie läßt sich trösten, nimmt es aber gar nicht richtig wahr.. Sie hört mir scheinbar gar nicht richtig zu.

Wenn Sie einen guten Tag hat, läßt Sie kurze Berührungen zu, aber nicht mehr.

Aber da ist jedes Kind anders.

Henry, der "nur" eine kurze Störung haben soll, und ich bete dafür, kommt zum Beispiel viel zu mir. Er kuschelt viel mit mir. Er kann halt nicht reden und spielt sehr viel mit sich alleine und ist auch froh, wenn er seine Ruhe hat.

Er ist ein sehr ruhiges und ausgeglichenes Kind.

Wie gesagt, mit mir kuschelt er ganz viel. Er hat heute für 5 Sekunden mit dem Papa gekuschelt und ihm wurde ganz warm ums Herz, denn das macht er normalerweise nur mit mir.

Wenn Henry Verwandte oder Freunde sieht, die er nicht jeden Tag sieht, nimmt er sofort seine Hande vors Gesicht und will SIe nicht sehen. Einmal ist er sogar in so einer Haltung eingeschlafen, weil es den Onkel nicht sehen wollte....

Bei zu viel Unsicherheit, würde ich einfach bei Ärzten nachhacken.

Liene Grüße

Danny

"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann"
Zitat von Richard von Weizsäcker
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kathrin2402
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nachhacken werde ich auf alle Fälle. Meine Tochter geht eigentlich zu allen bekannten Personen. Fremde Personen kuckt sie zwar an, ist dann aber doch noch zurückhaltend. Aber ich denke das ist wohl völlig normal. Sie streckt auch die Arme nach mir oder dem Papa aus. Das würde sie sonst sicher auch nicht machen. Ich glaub ich lese einfach zuviel. Aber das war grad so schockierend in der Überschrift, das ich echt Panik habe. Ich weiss auch gar nicht genau was mit Wahrnehmungsstörung gemeint ist. Im Netz findet man viel und doch irgendwie nix kongretes.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

@ Danny:
Danny Krefeld hat folgendes geschrieben:

der 3. hat auch autistische Züge, aber unser Kinderarzt sagt, er ist nur ein Spätzünder und das wird alles später normal.

Ich liebe diesen Spruch von Kinderärzten......
Ich glaube, es gibt kaum Autisten-Eltern hier, die ihn nicht zu hören bekamen! Du selber beim ersten Kind nicht? Du weißt, dass mehrere Familienmitglieder betroffen sein können? Ich würde es auf jeden Fall im Auge behalten, erst recht, da Dein jüngster autistische Züge zeigt. Ich kenne Familien, wo zwei oder sogar drei Kinder betroffen sind, sie können durchaus verschiedene Autismusformen haben.

Zitat:
Und wie gesagt, der Blickontakt wäre in dem Alter auch schon gestört....

Woher weißt Du das? Dann ist mein Sohn kein Autist.....
http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....lbum_page.php?pic_id=3267
Inniger hätte der Blickkontakt damals nicht sein können, und trotzdem ist Uli ein Aspie, wie er im Lehrbuch steht.

Und auch hier http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....lbum_page.php?pic_id=3261 undd hier http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....lbum_page.php?pic_id=3101 hat er sehr gut Blickkontakt gehalten. Sieht so ein Autist aus? Die meisten Menschen würden diese Frage ganz klar mit "nein" beantworten...

Gerade Kinder mit Asperger entwickeln sich in den ersten 2-3 Lebenjahren nahezu unauffällig.

Zitat:

Ein wichtiges Kriterium ist, das die Kinder mit Autismus, fast keinen Blickkontakt herstellen

Und auch hier sage ich, dass das nicht generell so ist. Das ist bei frühkindlichem Autismus in der Regel so, aber bei den anderen Formen nicht. Die Kinder stellen Blickkontakt her, aber der ist halt anders als es üblich ist und eben in den ersten Lebensjahren unauffällig.
Autismus heißt nicht grundsätzlich fehlender Blickkontakt und generelle Abwehr von Körperkontakt, ebensowenig fehlende Sprache und es gibt sogar eine Autismusform, die gerade dadurch gekennzeichnet ist, dass wesentliche Kriterien nicht erfüllt werden.

@ Petra:
Zitat:
kenne auch viele gesunde Kinder die sowas gemacht haben, liegt vielleicht daran.

Das wundert mich, denn ich hatte wie schon weiter vorne geschrieben, berufsbedingt Kontakt zu unzähligen gesunden Kindern verschiedener Altersstufen und bis auf das eine, bei dem später Autismus festgestellt wurde, hat nie eins gewedelt.

@ Kathrin:
Zitat:
An Autismus kann ich dabei gar nicht denken weil unsere Tochter so gar keine Anzeichen dafür aufweist (von dem was ich hier gelesen habe.)

In dem Alter ist es in der Tat schwierig, Autismus festzustellen, klar erkennbar ist es zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur dann, wenn das Kind frühkindlichen Autismus hat und schon von Anfang an eindeutig autistische Verhaltensweisen zeigt. Das gibt es, aber das ist die Minderheit. Testverfahren gibt es für Kinder ab 1 1/2.

Zitat:

Also Blickkontakt hält sie. Das kann ich mit Sicherheit sagen. Sie schaut mir immer sehr genau beim sprechen auf den Mund und versucht die Silben nachzuahmen

Blickkontakt stellt man zu dem Augen des Gegenübers her, nicht zum Mund! Wink

Zitat:
Auch anderen Menschen (Papa Oma Freundin) schaut sie sehr genau an. Würde das also heißen kein Autismus?

Dadurch lässt sich das nicht ausschließen, das erfordert umfangreiche Tests und Verhaltensbeobachtungen. Es kommt leider immer mehr in Mode, Autismus auszuschließen, weil das Kind nicht aussieht, wie ein Autist, Dinge tut, die erstmal gegen Autismus sprechen , Dinge nicht tut, die für Autismus spechen würden....
Ulis Klassenlehrerin in der Grundschule (Sonderschullehrerin) hat sowohl ein amtsärztliches Diagnosegutachten als auch den Schwerbehindertenausweis mit GdB 80, H, B und G angezweifelt, weil unser Sohn spricht und Kontakt zu anderen Kindern aufnimmt, sie war der Ansicht, deshalb könne er kein Autist sein. Evil or Very Mad

Die meisten Leute denken beim Wort Autismus an Kind, das stumm in der Ecke sitzt, seinen Oberkörper vor- und zurückschaukelt und sofort losschreit, wenn man ihm zu nahe kommt oder Rainman, aber das sind nur 2 Fälle. Die wenigste sind genau so, die Bandbreite der Ausprägung und Symptomatik ist sehr vielfältig, deshalb redet man heutzutage auch von Autismusspektrumstörungen.
Nicht jeder Betroffenen hat alle Symptome und auch der Ausprägungsgrad ist unterschiedlich. Das ist genauso wie bei anderen Behinderungen auch und ebenso wie bei der Entwicklung gesunder Kinder, keins gleicht de anderen.

Zitat:
muss man dabei noch auf andere Symptome achten???

Nicht verrückt machen, aber im Auge behalten, wenn Dir irgendwas ungewöhnliches auffällt. Vielleicht hast Du Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kindern, dann fällt es eher auf.
Ich würde auf jeden Fall kritisch damit umgehen, wenn der Kinderarzt äußert, Dein Kind wäre bloß ein Spätzünder, das würde sich noch geben etc. Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Sorgen nicht ernstgenommen werden, würde ich über einen Arztwechsel nachdenken. Wenn wirklich etwas nicht stimmt, dann ist ein möglichst frühzeitige Diagnose und gezielte Förderung möglich, viele Kinder bekommen sie viel zu spät.

Zitat:
Ich werde meine Tochter morgen nochmal genauer beobachten

Sorry, aber das bringt mich zum Lächeln. Embarassed Mit mal eben kurz beobachten ist es nicht getan, so einfach ist das leider nicht. Die wenigen Spezialambulanzen für Autismusdiagnostik in Deutschland sind nicht grundlos völllig überlaufen und die Wartezeiten auf einen Termin endlos lang. Selbst Kinder- und Jugendwpsychiater, in deren Fachgebiet das fällt, kennen sich häufig mit Autismus nicht gut aus.

Schau mal hier rein: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....highlight=fr%FCherkennung

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
kathrin2402
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

@Annette ... Puh das war jetzt hart Confused Ich weiss das es mit einer einfach Beobachtung nicht abgetan ist und das es wahrscheinlich viel zu früh für eine Diagnose ist. Ich hab mir jetzt aber in Ruhe deine ganzen Links angesehen und kann für mich sagen das mit meiner Tochter doch alles normal zu sein scheint. Jedenfalls erfüllt sie so manche Kriterien nicht für einen Autisten. Ich hoffe und denke das dieses Armwedeln ein ganz natürlicher Entwicklungsprozess ist der einfach dazu gehört. Sie ist ja erst 10 Monate alt. Desweiteren müsste man nach den ganzen Kreterien ja davon ausgehen das in jedem Menschen ein kleiner Autist steckt ...

Mamatom
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

unser Sohn wackelt auf mit den Armen. Allerdings ist das nur eine Nebenerscheinung zu seinem 'Hin- und Herlaufen'. Er ist dann auch immer sehr angespannt. Anfangs lief er dabei immer auf Zehenspitzen. Heute wechselt das.

Was aber sicher ein Unterschied zum wedeln deines Kindes ist: Er will 'Hin- und Herlaufen' - es ist eine Sache, die er einfordert und unter allen Umständen umsetzen will. Es ist ein Zwang und er macht es immer und immer wieder.

Allerdings schadet es nicht, wenn du deine Tochter beobachtest und evtl. dieses auch notierst. Denn dann hast du etwas in der Hand, wenn ihr den nächsten Arzttermin hast. Der Arzt wird dir evtl. dann 'besser zuhören'.

LG

Michaela

sabinelynn
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

erstmal Ruhe bewahren, mit 10 Monaten ist das schon schwierig irgenwelche Diagnosen zu stellen. Mein Sohn ist Asperger Aurist und in dem Alter ist eigentlich nur aufgefallen, daß er auffallend viel geschrien hat und nicht in den Schlaf kam.
Gewedelt hat er nie und mich hat er auch angeschaut nun weiß ich heute auch nicht mehr so genau, ob auf den Mund oder in die Augen. Allerdings schaut er mir in die Augen und deshalb ist mir auch lange gar nicht aufgefallen daß er sonst niemand anguckt (außer bei Fremden).

Generell hat Annette schon alles geschrieben, ich wußte vor 6 Monaten nicht mal das es Asperger überhaupt gibt, als die Lehrerin von ihm sagte er hätte autistische Züge konnte ich erstmal gar nichts damit anfangen, ich kannte diese Form von Autismus nicht.

Motorisch war er fit und zu Hause auch ein aufgewecktes Kind, ist er heute auch noch.

Im Hinterkopf behalten ist sicher kein Fehler, aber reinsteigern bringt auch nichts, genieße die Zeit mit Deiner Süßen und freu Dich das es ihr gut geht.

Liebe Grüße

Sabine-Lynn

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
kathrin2402
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.01.2008, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sabine-Lynn,

danke für die liebe Antwort.
Wenn es wirklich an dem sein sollte kann ich eh nix mehr dran ändern.
Unter Autismus versteh ich wirklich noch (bitte nicht falsch verstehen) ein Kind das nicht in die Augen schaut und eher in der eigenen Welt lebt. Das kann ich von meiner Tochter wirklich nicht sagen. Sie hält immer Blickkontakt und schaut auch das ich immer da bin. Nur das mit dem Armwedeln hat mich halt verunsichert. Mittlerweile haben mir aber einige Freundinen bestätigt, das ihre Kinder das in dem Alter auch gemacht haben. Es ist einfach ein Ausdruck der Freude denke ich. Sie macht es ja nicht ständig und wenn dann wirklich nur ein paar Sekunden.
LG Kathrin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.25 Sekunden