REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (3) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Erfahrungen mit dem Pulsoxy?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
2111manuela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 21:53    Titel: Erfahrungen mit dem Pulsoxy? Antworten mit Zitat

Hallo an euch alle,

ihr habt mir jetzt mittlerweile schon häufig Antworten auf meine Fragen gegeben, deshalb schmeiß ich direkt nochmal eine nach whistling

Wir bekommen morgen ein Pulsoxy-Gerät Laughing Bin ja froh das es so schnell ging und sich da keiner quergestellt hat (Verordnung eingereicht, telef. Zusage bekommen, einen Tag später rief der Techniker an) Hatte mich schon auf einen Kampf eingestellt, da man das ewige Hin und Her mit den Kassen ja kennt, aber........naja ich war sehr überrascht.

Nun aber meine eigentliche Frage.......ist mein Vorfreude übereilt oder bringt dieses Gerät wirklich ein bißchen Erleichterung und "Sicherheit" in die schlaflosen Nächte zurück? Reagiert es gut bzw. ist es zuverlässig?
Viele sagen, wir Eltern machen uns viel zu viele Sorgen/Gedanken, aber ...........ich möchte KEINEN Anfall mehr verpassen wenn es zu vermeiden ist!

Versuchen zwar bereits auch seit einigen Wochen eine vernünftig funktionierende Bildüberwachung zu erwerben, aber da das Gerät mit der Übertragung eine Etage überspringen müßte(Schlafzimmer im Tiefgeschoss- Wohnzimmer, etc. im Erdgeschoss) erweist sich das im Moment als seeeehr schwer(bekommen keine ausreichende Bild- und Tonübertragung, unser normales Babyphon funktioniert dagegen einwandfrei) Aber wenn ich schlafe nutzt mir auch das beste Bild, auch mit Ton nix, da die Anfälle fast völlig geräuschlos verlaufen, deshalb auch das Pulsoxy................wer kennt dieses Gerät und kann mir was dazu sagen????????

LG
Manuela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

siebenfachemamialex
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ,
Nele hat auch nachts ein Pulsoxymeter allerdings mit anderen Krankheitsbild.
Ich bin aber der Meinung das die Übertragung gut funktioniert und eher zu oft wie zuwenig anschlägt.
Achte auf gute sensoren
Alles Liebe Alex

Alex 09/74Von Willebrand Jürgens Syndrom ,Albert01/73, Jannik9/96, Max 10/97 WPW Syndrom Alisa 11/99, Leonie 9/00 , Sina 9/04Schwerhörig(Hörgeräte versorgt) , Joshua 7/05(HämophilieB) und Nele 4/07 Multiple Organschäden,EVZ ,Ziliendyskenesie,Grosswuchssyndrom und ihrem Zwilling tief im Herzen.,und Rafael 7.4.09
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
johanna&natalie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,

wir haben für Nachts auch einen Pulsoxi da Natalie Nachts ab und zu die Luft angehalten hat. Das Gerät ist wirklich zuverlässig und reagiert sofort wenn die Sättigung oder der Herzschlag auserhalb der Grenzen liegen. Leider klingelt es auch wenn Natalie nachts mit dem Fuß wackelt.(Der Sensor ist am Fuß) Das hatte sie ganz schnell raus.

LG Johanna

Natalie geb. 05.06.06 Intrazerebrale Blutung im Bereich der Pons; Aneurysma A.basilaris; Pupillenfunktionsstörung;Brille; hypoton; motorische Funktion kaum vorhanden;Schwerhörigkeit bds. Hörgeräte; unser Sonnenschein/ und Carolin geb. 23.10.08 unsere kleine Biene ("einfach ganz normal")
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,
schwierige Frage...es kommt drauf an, was für Anfälle Deinen Tochter hat und wie sie während der Anfälle reagiert.
Wenn es so ist, dass ihre HF im Anfall steigt, wird das Pulsoxy Alarm schlagen, oder wenn ihre Sättigung herunter geht, dann wirst Du das auch mitbekommen.
Es ist aber abhängig vom jeweiligen Kind, ob und was man erkennt.
Bei Lena ist es so, dass sie während der Anfälle (sie hat keine Grand Mals) eine eher niedrige HF hat, auch das zeigt uns das Pulsoxy an.
Klasse ist es bei Krankheiten mit Fieber...wenn Lena Fieber bekommt, steigt die HF und wir können dann schnell reagieren, bevor sie eine ganze Nacht mit steigendem Fieber im Bett liegt.
Also insgesamt gesehen hat uns das Pulsyoxy viel Sicherheit gegeben...wir bekommen sicher nicht jeden Anfall mit, aber uns genügt die derzeitige Sicherheit und auch Lena schläft seitdem viiiiel besser, weil sie weiß, dass wir es hören können, wenn etwas nicht stimmt.
Was für ein Pulsoxy bekommt ihr denn?
Liebe Grüße
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Ina
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Elias sein Pulsoxy schlägt bei Anfällen an.Egal welche Art von Anfällen, letzte Woche hatte ich den Beweis, vorher war ich auch immer im ungewissen.
Fehlalarme haben wir nur bei Fieber, aber dann passen wir die Herzfrequenz an das Fieber an- ansonsten gibt es nur Alarm wenn das Kind aufsteht, das Gerät hinter sich herzieht oder am Sensor knibbelt Laughing Laughing ELias hat es mittlerweile kapiert den Sensor in Ruhe zu lassen, wenn er unbedingt will das ich komme, ich aber möchte das er schläft, baut er den Sensor ab Wink Wink schlau, ne???
Wir haben den Vitaguard VG 310 von Getemed , Eingestellt Puls: 55-150 und Sättigungsgrenze bei 90 . Ich laß ELias nie ohne schlafen

LG INA Very Happy

2111manuela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

uuuups....gute Frage Erica ! Keine Ahnung was für ein Gerät das ist, kommt von der Firma SaniMed.

Also Stella hatte bisher 2 Gran Mals (wie sich jetzt rausstellte)und einen Fieberkrampf. "Kleine Anfälle" haben wir noch nie bemerkt, al€so keine Ahnung ob sie überhaupt welche hatte. Sie hat zwar zwichendurch schon Verhaltensauffälligkeiten, wo mir aber Freunde sagen das wir dem einfach nur mehr Bedeutung schenken als vor der Diagnose, sie würde sich ganz normal verhalten(bockig, zickig,......eben so total Mädchen Confused ) Die 2 gr. Anfälle waren schon sehr heftig und auch lang (ca. 1 Std. Krampf dann 6Std. absolute Bewußtlosigkeit, keine Schmerzreize, beim zweiten mal ca. 30 Min. Krampf dann fast 4 Std. kompl. "weggetreten" )

Ich hoffe schon das uns das Gerät hilft, bei den bisherigen Anfällen war sie danach immer für den Krankenhausaufenthalt an ein Überwachungs-Gerät angeschlossen, da sie dann immer ein sehr hohe HF hat (bis 250!!!!)

Deshalb waren wir dann zur Beobachtung auch auf der Intensiv. Also denke ich das so ein Gerät dann vielleicht für uns ganz hilfreich wäre!

Naja bin jedenfalls sehr gespannt (...wie ein Flitzebogen so zu sagen Laughing )

LG
Manuela
Erica
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Manuela,
also wir haben auch den Getemed Vitaguard VG 310, so wie Ina, unsere Grenzen sind Sättigung 90, HF 50 und 140.
Haben euch die Ärzte gesagt, was ihr für Grenzen einstellen sollt?
Wenn Stella im Grand Mal eine hohe HF hat, ist das für die Überwachung gut, denn dann kann das Pulsoxy Alarm schlagen.
Wichtig sind halt wirklich auch die Sensoren...Wir haben die von Masimo und sind mit der Kombination VG 310 plus Masimo Sensoren super zufrieden...unsere Fehlalarme können wir an einer Hand abzählen, meistens waren da die Sensoren nicht mehr gut (die halten so 6-10 Tage) oder Lena lag einfach ganz ungünstig auf dem Zeh drauf.
Wenn Du noch Fragen hast...aber wahrscheinlich kommen die erst morgen, wenn das Gerät da ist...
Liebe Grüße
Erica

Mama von Lena (11 Jahre), Frühchen, benigne occipitale Partialepilepsie/ Panayiotopoulos-Syndrom, nächtl. Bradykardien, Z.n. Schädelbasisfraktur/ SHT/subduralem Hämatom/ Hämatotympanon im April 2006, Herzrhytmusstörungen, räuml.-konstruktive Wahrnehmungsstörung, etc.
Linda79
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Was für ein Babyfon habt ihr mit Bild? Wir haben das von der Firma TRUST und das ist bei uns perfekt und geht supi. Allerdings vom Erdgeschoss in den oberen Bereich. Pulsoxi ist Reinke aber auch angeschlossen. Nur zu Mama s Sicherheit. Ich weiß so immer schnell, wenn etwas nicht stimmt. Vorallem wenn Reinke im Bett so Abkühlt und ne Temp von 33.Grad hat dann piept das Ding. Gott sei Dank. Ich brauche es um besser schlafen zu können. Anfälle hat er trotzdem da das Oxi damit nicht anschlägt. Aber dafür sehen wir Reinke ja. und ich bin schon häufig wach. Also viel Spass und ruhige Nächte damit Very Happy

2111manuela
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben bereits mehrere Babyphone mit Bild ausprobiert...........von Fa. Reer, Fa. Compakt, Fa. H&H, ...... aber euers sagt mir noch nichts. Werde es mal ausfindig machen und ausprobieren, wäre super wenn es klappt. Ista halt schwer wegen dem Etagenwechsel und ein festinstallierter Monitor ist zu unpraktisch, nutzt mir ja nix wenn er im Wohnzimmer steht und ich bin im Garten oder in der Küche!

Also ich warte mal ab was der gute Mann uns morgen beschert und hoffe auf einen beruhigteren Schlaf.

Ist ja schon komisch, ich habe immerschon einen wirklich tiefen Schlaf gehabt(so schnell kriegt mich keiner aus meinen Träumen Laughing ) aber seit Stella den ersten Anfall hatte (Febr. ´07) bin ich bei jedem Mucks VON IHR hellwach. Alles anderem schenke ich im Schlaf genau so wenig Beachtung wie vorher.....GOTT SEI DANK icon_thumleft.gif

Ich werde euch sicherlich in den nächsten Tagen wieder mit irgendwelchen Fragen/Problemen "nerven" !

Danke euch

LG
Manuela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Manuela,

Elias hat auch den Getemed Vitaguard VG 310. Ich bin sehr froh, denn seitdem kann ich beruhigter schlafen. Da Deine Tochter ja auch bei Fieber krampft, ist die Kontrolle mit dem Pulsoxy sehr hilfreich. Daran erkennt man (so wie Erica schon geschrieben hat), ob die Temperatur wieder gestiegen ist. Allerdings erhöht sich Elias Herzfrequenz auch gerne bei banalen Atemwegsinfekten, weil er dann einfach erschwert atmen muß. Wir haben noch zusätzlich bei Fieber den TermoDrinn, damit erspare ich mir unnötiges Fiebermessen und werde alarmiert, wenn die Temperatur über einen bestimmten Wert steigt.

In dieser Kombi kann ich mich bei einem Infekt von Elias beruhigt hinlegen, weil ich weiß, ich werde rechtzeitig alarmiert, wenn das Fieber eine kritische Grenze überschreitet!

Viel Glück mit Eurem Gerät!

LG Petra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.16 Sekunden