REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Talker ausgeliehen bekommen: Was mache ich nun damit?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 15:46    Titel: Talker ausgeliehen bekommen: Was mache ich nun damit? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

zunächst, noch nachträglich alles Gute zu Weihnachten! Very Happy

Wir haben über die Feiertage von der RehaVista einen Talker Go9+ ausgeliehen bekommen, um ein bisschen den Umgang damit zu üben.

Wir sind (bzw. ich bin....) noch nicht dazu gekommen, mich mit dem Gerät ausfühlich zu beschäftigen, das Ding (grösser, als ich gedacht habe...) wurde ausgepackt und auf ein Bücherregal hochgelegt, damit keine Mäuse Razz da rankommen.

Nun aber muss ich was damit machen, da ich den Talker am 7. Janura zurückgeben muss.

Folgender Ausgangspunkt: Sophie spricht kein einzige Wort, lautiert nur bzw. macht Geräusche (ich kann das nicht so unterscheiden), mit dem Gebärden ist es auch eher lau. Bei der Logopädin werden fleissig so altagsrelevante Gebärden wie Schwein und Kuh geübt, auch ein bisschen Mama und Papa (btw.: mein Mann hat keinen Bart... Laughing ). Im Alltag ließe sich Mama/Papa eher übernehmen, doch wir vergessen es immer wieder. *schäm* Sie drückt sehr gerne Tasten, wie z.B. die Einschlattaste beim PC... Rolling Eyes

Mein Verständis ist, ich soll ein Schwein- bzw. Kuh-Bildchen in den Talker tun, und das Wort draufsprechen.

Und was weiter? Shocked

Geschichen erzählen, in dene diese Tiere vorkommen, immer dabei die Taste zu drücken? Sophie Bilder in Büchern zeigeh, und sie dazu auffodern zu sagen, was für ein Tier das sei? (Also wenn sie DAS bringt, dann betrachte ich es als Wunder und trete in eine beliebige Kirche ein.... Wink )

Jetzt im Ersnst: Wie soll ich mit dem Talker umgehen?

Danke und Gruss

K.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katarzyna,

hast Du hier schon mal reingeschaut?

http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic10879-0-asc-0.html
http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic31314.html

LG - Angela

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir hatten vor vielen, vielen Jahren auch den GoTalker (Vorgängermodell).

Wir hatten auf der einen Seite Bilder mit Mama, Papa, Schwester etc., so daß er die betreffenden Personen rufen konnte.
Auf der anderen Seite hatten wir Bilder mit Spielsachen, so daß er diese gezielt verlangen konnte.
auf der 3. Seite hatten wir Dinge wie spazieren gehen, Fernsehen schauen etc.
Auf der 4. Seite - weiß ich nicht mehr Embarassed

Aber richtig glücklich waren wir mit dem Teil nie; allerdings weiß ich nicht, ob das neue Gerät nicht "besser" ist.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben etwa in dem Alter auch mit dem Talker angefangen.

Ich habe immer eine Taste mit einem "Schimpfwort" belegt zB Pappnase. Das war meist der Renner.

Ein großes goldenes M und dazu der Text: Ich will zu Mc Donalds, kam knapp danach.

Ich habe viel diese Billebus genommen, also diese Bilderlesebücher, in der Worte durch Bilder ersetzt werden und die dann vorgelesen und mein Sohn hat die Worte mit dem Talker ersetzt. Er hat aber ein altersgerechtes Sprachverständnis.

Außerdem wichtig... laß sie einfach mit dem Talker spielen. Besprich ihn mit Tiernamen und den Bildern und gib ihn ihr einfach und laß sie mal drücken und damit glücklich werden. Nicht gleich in eine Prüfsituation bringen.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier kannst Du Dir einiges für den GoTalk runterladen: http://www.prentke-romich.de/206-0-.....otalk-9-deckblaetter.html

Hier GoTalk Tipps für die Praxis: http://www.prentke-romich.de/217-0-tipps.html

Vielleicht ist das ja noch hilfreich für Dich.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, und Euch allen sehr danke!

Es viele Tipps, und muss das erstmal verdauen, und anwenden.... Shocked und es sind ja kita- und tagesmutterfreie Tage, so dass ich zu mehr als Alltagsrumgewusele und Kinderbetreuung kaum komme..

Ob das noch was wird bis zum 7.? ... Shocked Sad

Rolling Eyes

K.

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Uhund... wie ists gegangen?

Seid Ihr und der Talker warm geworden?

Liebe Grüße

Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge,

sorry, ich habe erste jetzt Dein Posting entdeckt (jaja, ich surfe ja soooo wenig...Wink).

Also, wir haben für Talker ein paar Fotos aus der Digitalkamera ausgedruckt (Familienmitglieder, Töpfchen, Nuckeflasche mit Saft) und in den Talkter reingetan, entsprechende Stellen besprochen ("Ich muss auf`s Töpfchen" "Ich möchte trinken" und sonst Namen/Mama/Papa).

Was soll ich sagen: Es war ein tolles SPIELZEUG... Sad

Tasten wurden wild durcheinander gedrückt.

Die kleine Schwester, mit 14 Monaten prima entwickelt und sehr besitzergreifend, wollte auch ständig mitspielen, was zu viiiel Rumgeschreie und Rumgeschubse führte.

Dann hat Sophie immer wieder das Interesse verloren. Wenn wir dann anfingen, den Talker in der jeweiligen Sitution zu verwenden (z.B. nach dem Heimkommen aus dem Kiga, wenn sie als erstes ihre Flasche bekommt /btw.: Ich habes ständig den Eindruck, sie bekommt dort zu wenig zu trinken.. *seufz*/ oder morgens beim morgendlichen Töfpfchengang Laughing ) , dann fand sie das wohl ganz interessant. Natürlich kam die Maja dazwischen, und.....s.o. Rolling Eyes

Sophie hat zwar den Talker bedient, ich habe aber eigentlich nie das Gefühl gehabt, dass sie etwas bezweckt... Sie fand wohl die ihr ja bekannten menschlichen Stimmen interessant.

Keine Ahnung, ob es Sinn macht...

Vielleicht sollten wir es mit solchen selbstgemachten Karten versuchen, die hier jemand beschrieben hat (finden den Fred mom. nicht).

Ach, mein süßes, knuddeliges Mädchen, meine kleine Sophie... *umarm*

Vielleicht, wenn die Schwester größer ist, und nicht alles an sich reisst...

ABER: Wird das Sprachfester sich da nicht geschlossen haben?? Shocked

Schwierig, all das..

Danke und Gruss

K.

IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.01.2008, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das Spielen ist auch einfach erstmal gut. Schön wäre es, wenn Ihr länger es auprobieren könntet. Aus dem Spiel entwickelt sich das Sprechen.

Vielleicht ist auch das Memotronic von Landoftosy ja zuerst noch eine Möglichkeit für Euch und dann gleich eins für Maja noch dazu kaufen Wink

https://ssl03.wbh.inode.at/landoftoys.de/ergebnis.aspx

Liebe Grüße

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Katha71
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.01.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

IngeH hat folgendes geschrieben:
Hallo,
das Spielen ist auch einfach erstmal gut. Schön wäre es, wenn Ihr länger es auprobieren könntet. Aus dem Spiel entwickelt sich das Sprechen.

Vielleicht ist auch das Memotronic von Landoftosy ja zuerst noch eine Möglichkeit für Euch und dann gleich eins für Maja noch dazu kaufen Wink

https://ssl03.wbh.inode.at/landoftoys.de/ergebnis.aspx

Liebe Grüße

Hallo Inge,

danke für den Tipp! Razz

Das schein ja fast ein Mini-Einfach-Talker zu sein, hmm.... Mal überlegen...

Aber: Noch eins für Maja zu kaufen, bringt auch nichts, weil im Moment gerad das interessant ist, was die andere in der Hand hat, selbst wenn frau selbst genau was Indentisches hält.... Das übliche Geschwisterproblem... Confused

Gruss

K.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.17 Sekunden