Verfasst am: 27.12.2007, 15:46 Titel: Talker ausgeliehen bekommen: Was mache ich nun damit?
Hallo Ihr Lieben,
zunächst, noch nachträglich alles Gute zu Weihnachten!
Wir haben über die Feiertage von der RehaVista einen Talker Go9+ ausgeliehen bekommen, um ein bisschen den Umgang damit zu üben.
Wir sind (bzw. ich bin....) noch nicht dazu gekommen, mich mit dem Gerät ausfühlich zu beschäftigen, das Ding (grösser, als ich gedacht habe...) wurde ausgepackt und auf ein Bücherregal hochgelegt, damit keine Mäuse da rankommen.
Nun aber muss ich was damit machen, da ich den Talker am 7. Janura zurückgeben muss.
Folgender Ausgangspunkt: Sophie spricht kein einzige Wort, lautiert nur bzw. macht Geräusche (ich kann das nicht so unterscheiden), mit dem Gebärden ist es auch eher lau. Bei der Logopädin werden fleissig so altagsrelevante Gebärden wie Schwein und Kuh geübt, auch ein bisschen Mama und Papa (btw.: mein Mann hat keinen Bart... ). Im Alltag ließe sich Mama/Papa eher übernehmen, doch wir vergessen es immer wieder. *schäm* Sie drückt sehr gerne Tasten, wie z.B. die Einschlattaste beim PC...
Mein Verständis ist, ich soll ein Schwein- bzw. Kuh-Bildchen in den Talker tun, und das Wort draufsprechen.
Und was weiter?
Geschichen erzählen, in dene diese Tiere vorkommen, immer dabei die Taste zu drücken? Sophie Bilder in Büchern zeigeh, und sie dazu auffodern zu sagen, was für ein Tier das sei? (Also wenn sie DAS bringt, dann betrachte ich es als Wunder und trete in eine beliebige Kirche ein.... )
Jetzt im Ersnst: Wie soll ich mit dem Talker umgehen?
Danke und Gruss
K. _________________ K`71 mit S `70, beide mit Sophie`04, spätes Frühchen 35. SSW, leichte myoklonische fokale Epilepsie, 80% gb, spricht nicht, Angelman-Syndrom
Maja `06, gut entwickelt
Unsere Liebe gehört ihnen
wir hatten vor vielen, vielen Jahren auch den GoTalker (Vorgängermodell).
Wir hatten auf der einen Seite Bilder mit Mama, Papa, Schwester etc., so daß er die betreffenden Personen rufen konnte.
Auf der anderen Seite hatten wir Bilder mit Spielsachen, so daß er diese gezielt verlangen konnte.
auf der 3. Seite hatten wir Dinge wie spazieren gehen, Fernsehen schauen etc.
Auf der 4. Seite - weiß ich nicht mehr
Aber richtig glücklich waren wir mit dem Teil nie; allerdings weiß ich nicht, ob das neue Gerät nicht "besser" ist.
Anne _________________ DUM SPIRO SPERO
(solange ich atme, habe ich Hoffnung) CICERO
Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Hallo,
wir haben etwa in dem Alter auch mit dem Talker angefangen.
Ich habe immer eine Taste mit einem "Schimpfwort" belegt zB Pappnase. Das war meist der Renner.
Ein großes goldenes M und dazu der Text: Ich will zu Mc Donalds, kam knapp danach.
Ich habe viel diese Billebus genommen, also diese Bilderlesebücher, in der Worte durch Bilder ersetzt werden und die dann vorgelesen und mein Sohn hat die Worte mit dem Talker ersetzt. Er hat aber ein altersgerechtes Sprachverständnis.
Außerdem wichtig... laß sie einfach mit dem Talker spielen. Besprich ihn mit Tiernamen und den Bildern und gib ihn ihr einfach und laß sie mal drücken und damit glücklich werden. Nicht gleich in eine Prüfsituation bringen.
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Hallo Ihr Lieben, sorry, dass ich mich erst jetzt melde, und Euch allen sehr danke!
Es viele Tipps, und muss das erstmal verdauen, und anwenden.... und es sind ja kita- und tagesmutterfreie Tage, so dass ich zu mehr als Alltagsrumgewusele und Kinderbetreuung kaum komme..
Ob das noch was wird bis zum 7.? ...
K. _________________ K`71 mit S `70, beide mit Sophie`04, spätes Frühchen 35. SSW, leichte myoklonische fokale Epilepsie, 80% gb, spricht nicht, Angelman-Syndrom
Maja `06, gut entwickelt
sorry, ich habe erste jetzt Dein Posting entdeckt (jaja, ich surfe ja soooo wenig...).
Also, wir haben für Talker ein paar Fotos aus der Digitalkamera ausgedruckt (Familienmitglieder, Töpfchen, Nuckeflasche mit Saft) und in den Talkter reingetan, entsprechende Stellen besprochen ("Ich muss auf`s Töpfchen" "Ich möchte trinken" und sonst Namen/Mama/Papa).
Was soll ich sagen: Es war ein tolles SPIELZEUG...
Tasten wurden wild durcheinander gedrückt.
Die kleine Schwester, mit 14 Monaten prima entwickelt und sehr besitzergreifend, wollte auch ständig mitspielen, was zu viiiel Rumgeschreie und Rumgeschubse führte.
Dann hat Sophie immer wieder das Interesse verloren. Wenn wir dann anfingen, den Talker in der jeweiligen Sitution zu verwenden (z.B. nach dem Heimkommen aus dem Kiga, wenn sie als erstes ihre Flasche bekommt /btw.: Ich habes ständig den Eindruck, sie bekommt dort zu wenig zu trinken.. *seufz*/ oder morgens beim morgendlichen Töfpfchengang ) , dann fand sie das wohl ganz interessant. Natürlich kam die Maja dazwischen, und.....s.o.
Sophie hat zwar den Talker bedient, ich habe aber eigentlich nie das Gefühl gehabt, dass sie etwas bezweckt... Sie fand wohl die ihr ja bekannten menschlichen Stimmen interessant.
Keine Ahnung, ob es Sinn macht...
Vielleicht sollten wir es mit solchen selbstgemachten Karten versuchen, die hier jemand beschrieben hat (finden den Fred mom. nicht).
Ach, mein süßes, knuddeliges Mädchen, meine kleine Sophie... *umarm*
Vielleicht, wenn die Schwester größer ist, und nicht alles an sich reisst...
ABER: Wird das Sprachfester sich da nicht geschlossen haben??
Schwierig, all das..
Danke und Gruss
Maja `06, gut entwickelt
Das schein ja fast ein Mini-Einfach-Talker zu sein, hmm.... Mal überlegen...
Aber: Noch eins für Maja zu kaufen, bringt auch nichts, weil im Moment gerad das interessant ist, was die andere in der Hand hat, selbst wenn frau selbst genau was Indentisches hält.... Das übliche Geschwisterproblem...
Gruss
Maja `06, gut entwickelt
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen