REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bandscheibenvorfall
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
svent
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 02:40    Titel: Bandscheibenvorfall Antworten mit Zitat

Hallo,
könnte vor schmerzen heulen und das so richtig. Ich bin jetzt 41 Jahre alt und habe seit meinem 20 Lebendsjahr mit der Bandscheibe zutun. Ich weiß, es geht sehr vielen so, kan aber seit Ostern die Schmerzen noch kaum ertragen. Ostern war es so schlim das ich weder laufen noch sitzen konnte, schafte es ohne Hilfe noch nicht einmal bis zum Badezimmer. Die Beine waren gelähmt und der Rücken schmerzte. Ich bekam Spritzen die auch geholfen haben, bin weiter meiner Arbeit nach gegangen, gehe putzen, habe mich aber nie richtig erholt. Zwischendurch gab es tiefen und höhen. Mein Mann mußte sich damals Urlaub nehmen, weil ich nicht in der Lage war die Kinder zu versorgen. Vor ca. 10 Jahren war es auch schonmal so schlim und man sagte mir ich müßte mich Operieren lassen. Habe ich nicht getan, weil ich Angst davor hatte, das ich dann garnicht mehr laufen kann. Zumal ich zu diesem Zeitpunkt Schwanger mit der großen war. Ich hatte 10 Jahre ruhe, habe immer aufgepaßt das ich mich richtig bücke und nicht zu schwer hebe. Klappt aber nicht immer als Mutter von 2 Kindern.
Seit ein paar Wochen sind die schmerzen wieder sehr stark, nehme auch Medikamente, die aber nicht mehr so richtig helfen, halte mich damit über Wasser, wie man so schön sagt.
Ich weiß das ich "unters Messer " muß, habe aber sehr viel Angst, weil mein Bruder nach 3 Tagen nach so einer OP gestorben ist. Ich muß allerdings dazu sagen, das dieses nicht die Todesursache war. Aber trotzdem habe ich Angst.
Ich möchte nicht Klagen, denn ich weiß das es vielen Menschen viel schlechter geht wie mir, danke aber das ich mal mein Herz ausschütten durfte.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder Hilfe für mich.

Lieben Gruß Siggi

Sohn*2000 ADHS, Wahrnehmungsstörung, Lebendsmittelallergie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaB.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

es gibt in Köln eine neue OP-Methode, bei der der Wirbelbereich nicht mehr versteift wird. Die Pat. können auch nach 4 Tagen nach Hause und sind nach 1 Woche voll einsatzfähig.
Ich habe vor 2 Jahren mal darüber gelesen, da es für meinen Mann auch interessant ist.

Im Augenblick hilft uns ein guter Heilpraktiker mit Akupunktur und Quaddeln. Nach 3 Behandlungen ist mein Mann fast 1 Jahr beschwerdefrei.

Wir haben sonst auch schon alles durch von Spritzen bis hin zur Facette unter Röntgenkontrolle, geholfen hat davon eigentlich nichts so lange wie die Akupunktur, die jetzt auch viele KK übernehmen.

LG Anja
Heike Neumann
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

allein schon beim Lesen tut es mir echt weh........ Embarassed
Ich kann das supergut nachfühlen. Ich hatte mit 30 (1998) meinen 1. Vorfall.....Ich bin wochenlang von einem Arzt zum anderen gelaufen und keiner konnte mir helfen.
Die Krönung war ein Orthopäde, der eine Spritze direkt in den Nerv durch den Oberschenkelhals gegeben hat und meinte, der wird wohl entzündet sein.... Shocked
Bis ich überhaupt nicht mehr konnte. Die Schmerzen waren nicht mehr zum aushalten. Meine beiden Beine und Füße waren so gut wie taub und als ich bereits im KKH war und in die Röhre musste, merkte ich, dass ich nicht mehr zur Toilette gehen konnte.
Ich hatte das Gefühl, ich muss, und konnte einfach nicht.
Da bekam ich echt schi......
Das Ende war dann innerhalb von 2 Stunden eine Not-OP. Und ich bin froh, dass ich so weit war und nicht mehr drüber nachdenken konnte.
Mir war eh schon alles egal.
Nach der OP war es super erleichternd. Diese rasenden Schmerzen waren endlich weg. Und ich konnte wieder zur Toilette. Was für´n Glück.....
Das Taubheitsgefühl im li. Bein ist bis heute komplett zurückgegangen. Im re. Bein blieb es vom Po bis abwärts in die Wade. Ein ca. 5 cm breiter Streifen. Aber man gewöhnt sich dran.
Zum Glück funktionierten die Füße nach einiger Zeit wieder richtig.
Also du siehst, es ist nicht alles negativ.

Es folgte dann nach 2 Wochen noch mal eine Re-OP, da man mir in den Nervenkanal gegen die Entzündung(man sagte mir, dass das immer so gemacht würde) eine Spritze gegeben hat. Leider hat sich das kleine Loch im Nervenkanal nicht wieder geschlossen, so dass man nach 2 Wochen festgestellt hat, dass bei bestimmten Bewegungen, sich das Hirnwasser selbstständig gemacht hat Crying or Very sad
Also, die ganze Prozedur nochmal........
Nach insgesamt 4 Wochen wurde ich entlassen.
Aber keine Angst, dass ist normal nicht so Wink
Man sagte, mir, dass ich ein Fall fürs Lehrbuch wäre. Das hätten sie bisher noch bei keinem Patienten gehabt!
Danach kam ich für 3 Wochen zur AHB.
Meine Kinder waren damals fast 3 und 1 Jahr alt.
Insgesamt bin ich 7 Wochen von zu Hause weg gewesen. Zum Glück habe ich liebe Schwiegereltern und Eltern, die mir in der Zeit besonders geholfen haben.
Hinterher durfte ich natürlich auch noch nicht viel machen. Konnte ich aber auch nicht.... Rolling Eyes

Meinen 2. Vorfall hatte ich dann im Halswirbelbereich C5/T1. Auch ein Bereich, der nur sehr sehr selten vor kommt.
Hatte wahnsinnige Schmerzen, die ich ja schon kannte, nur diesesmal im li. Arm.
Auslöser war, das ich mich im Bett komisch umgedreht habe und es plötzlich im Nackenbereich geknackt hatte. Von da an war alles zu spät.
Wurde erstmal mit Medikamenten behandelt, die aber nichts brachten.
Dann wieder in die Röhre. Habe dann wegen der irren Schmerzen einige Tage schon im KKH zugebracht, bis man bei einem MRT irgendwas komisches im Nervenkanal gesehen hat, aber nicht sehen konnte was es ist.
Ein Arzt vermutete netterweise einen Tumor Shocked
Ich wurde dann operiert. War eine ganz schön kniffelige Angelegenheit, hat man mir hinterher gesagt. Hat auch sehr sehr lange gedauert. Es stellte sich glücklicherweise heraus, dass es sich um einen alten Bandscheibenvorfall gehandelt hat. Und dieses alte Teil ist dann den Nervenkanal runtergerutscht und hat diese Schmerzen verursacht.
Also OP gut gelaufen. Hinterher wieder eine AHB von 3 Wochen.
Schmerzen hatte ich aber noch sehr lange danach.
Als es ein halbes Jahr danach noch nicht merklich besser war und ich immer noch keine Kraft in der Hand hatte, hab ich auf eigene Faust eine Asiatin gefunden, die die traditionelle chinesische Akupunktur anwendet.
Das war das erste was wirklich geholfen hat.
Nach 1/2 Jahr brauchte ich endlich keine Tabletten mehr.
Heute, 7 Jahre nach der OP habe ich ab und an nochmal etwas kribbeln in den äußeren beiden Fingern. Aber alles zu ertragen und echt harmlos.

Ja und meinen letzten Vorfall hatte ich jetzt genau vor 4 Jahren 2003.
Ich wollte schnell hinter meinem Sohn herrennen. Das war verkehrt. Hab eine ruckartige Bewegung gemacht und schwupps......waren die stechenden Schmerzen im rechten Bein wieder da.
Hab noch ein paar Tage abgewartet, aber es wurde immer schlimmer.
Wieder ins KKH in die Röhre......und nochmal das Ganze wie 1998.
Es war wieder die selbe Bandscheibe wie damals Shocked
Nur diesesmal war der Fuß schon mehr betroffen. Bekam ihn einfach nicht mehr hoch. Fersen und Zehenstand war nicht mehr mögllich. Achillessehnenreflex ist bis heute weg geblieben.
Also wieder OP.
Diesmal hat es aber nur 11 Tage gedauert. Und ich bekam auch keine Kur hinterher.
Die Schmerzen waren wie weggeblasen. Aber das Taubheitsgefühl liess nicht so schnell nach.
Jetzt nach 4 Jahren und einigen Akupunkturbehandlungen und kein !!! Sport....geht es mir super gut.
Natürlich muss ich auf jeden Schritt achten.
Und die Ärzte haben mir damals gesagt, dass ich möglichst kein Kind mehr bekommen solle, da ich wegen des Gewichts damit rechnen muss, dass ich die gleichen Probleme nochmal bekommen könne und sie mir nicht garantieren könnten, dann nicht auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein........ Rolling Eyes
Im Jahre 2005 habe ich dann meinen Sohn bekommen. Wegen der Rückengeschichte habe ich einen Kaiserschnitt machen lassen und es ist alles bestens in Ordnung....
Natürlich hab ich hin und wieder noch mal kleinere Beschwerden, die sich aber bis jetzt gut mit Medikamenten wieder beruhigen liessen.

Du siehst, es geht................
Möchte dir Mut machen, so wie du schon die letzten Schmerzen aushältst, würde ich doch eher eine OP vorziehen.
Und denk dran, wenn erstmal Taubheit da ist, kann man sie nicht so leicht wieder wegbekommen.
Meine Nachbarin wurde in diesem Jahr zu spät operiert und kann nun ihren
re. Fuß kaum noch gebrauchen. Sie kann noch nicht einmal Auto mehr fahren.
Also warte nicht so lange. Such dir eine Klinik, die damit Erfahrung haben.
Denk dran, dass deine Kinder dich voll und ganz und nicht halb Taub gebrauchen..........

Wünsche dir viel Kraft und lass dich nicht unterkriegen.

Viele liebe Grüße

Heike

Heike, Uwe, Marc (1995) Asperger Autismus(F84.5), Epilepsie, Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens (F84.5), Neurodermitis;seit 2007 in einer Wohngruppe der Mansfeld-Löbbecke Stiftung in Goslar, Anica (1997) gesund, Sternenkind Luca *+13.07.2001(Anencephalus 17.SSW) und Nesthäkchen Finjas (2005) Neurodermitis und unser schönstes Geschenk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doris Elisabeth
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!

Warst du jetzt schon in Reha?

Ich komm überhaupt nicht mehr mit!

Über Neuigkeiten würde ich mich sehr freuen!

Doris Wink

Heike Neumann
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris,

nee, ich fahre Neujahr.....mit dem Kleinsten zusammen. Wir haben jeder für sich eine 4-wöchige Kur von der Rentenversicherung bekommen und können diese beide in derselben Klinik machen. Ich wegen meiner Rückengeschichte usw. und der Kleine wegen seiner überaus schlimmen Neurodermitis.
Mal sehen wie es wird.....
Melde mich dann Ende Januar wieder, sobald wir wieder da sind.
Dir ebenfalls viel Erfolg mit deiner Kur icon_thumleft.gif

L.G. Heike

Heike, Uwe, Marc (1995) Asperger Autismus(F84.5), Epilepsie, Hyperkinetische Störung des Sozialverhaltens (F84.5), Neurodermitis;seit 2007 in einer Wohngruppe der Mansfeld-Löbbecke Stiftung in Goslar, Anica (1997) gesund, Sternenkind Luca *+13.07.2001(Anencephalus 17.SSW) und Nesthäkchen Finjas (2005) Neurodermitis und unser schönstes Geschenk
AnjaD
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Siggi!

Ich kann das auch leider nur allzu gut nachfühlen...

Habe selbst auch schon seit ich Denken kann Theater mit Rückenschmerzen, mit 25 wurde ich zum ersten Mal wegen eines Bandscheibenvorfalls operiert, 2 Jahre später dann nochmal. Danach hatte ich eine Zeit lang Ruhe, mittlerweile schleppe ich mich auch schon wieder seit einigen Jahren mit mal mehr mal weniger schlimmen Schmerzen durch die Gegend.

Da bei mir die OP´s eine wesentliche Verbesserung gebracht haben, kann ich Dir natürlich nur Mut zusprechen, es machen zu lassen, gerade bei Lähmungserscheinungen.... Denn je länger eine solche Lähmung besteht, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bleibt. Ich selbst habe im linken Bein eine solche "zurückbehalten" - fällt nicht allzu sehr auf, stört aber doch schon so manches Mal...
Mittlerweile ist bei mir die nächste "Etage" dran, d.h. ich habe z.Zt. Probleme mit der Bandscheibe ÜBER der operierten Stelle. Und derzeit bin ich bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung, so geht es dann halbwegs.

Natürlich kann ich aufgrund Deiner Geschichte verstehen, dass Du bei dem Gedanken an die OP sofort Panik bekommst... Vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du mal mit dem KKH, in das Du evtl. gehen würdest, Kontakt aufnimmst und dort mal ein Gespräch mit einem Arzt suchst, in dem Du dann Deine ganzen Sorgen schidlerst. Evtl. kann man Dir da schon einen Teil der Angst nehmen....

Ich denke ganz ehrlich, dass Du an einem Punkt bist, wo es wichtig wird, an DICH SELBST zu denken. Denn was nützt Dir eine ruinierte Gesundheit? Ich selbst bin auch ein Mensch, der ständig und immer für andere seine eigenen Belange zurück stellt, aber auf Dauer ist das nicht machbar, es gibt einfach Punkte, an denen man sich selbst mal vorne anstellen muss!

Ich wünsche Dir, dass Du bald einen für Dich guten Lösungsweg finden kannst!Falls Du fragen zur OP hast, kannst Du mir die natürlich gerne stellen Wink !

GLG und alles alles Gute für Dich!

Anja

Anja (*1969)mit F. und D. (*1998), D.: ADHS, L. (*2001) vorgeburtl. Schlaganfall, Hemiparese, Epi, GB und Y. (*2004) V.a. ADHS
Renate63
Kinder-
krankenschwester
Kinder-<br>krankenschwester

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Svent,

erst einmal gute Besserung von mir.
Plage mich seit rund 7 Tagen auch mit tauben Füßen und tauben Oberschenkeln, Schmerzen bis zum Abwinken. Trau mich gar nicht zum Arzt... Mein Mann hatte scon einen B,-Vorfall. er mußte sogar operiert werden, was heute ja nicht mehr gerne gemacht wird. Aber er wäre querschnittsgelähmt geworden.

Mitfühlende Grüße

Anette

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,
kann Dir nachfühlen.... auch mir tut's beim Lesen weh......
Hatte vor 1,5 Jahren zwei B..vorfälle gleichzeitig - war echt spaßig, vor allem die Kommentare des Orthopäden ( ich habe neben meinem Kind auch noch mein eigenes Ü-Gewicht zu schleppen...)

Momentan macht mir jedoch die Arthrose mehr zu schaffen.....schmerzfrei bin ich trotz Medikamente zu keinem Zeitpunkt......wir sollten vielleicht einen Club gründen....

LG und gute Besserung
Heike
Heike Neumann
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

bist du denn auch operiert worden???.
Ja, die blöden Sprüche der Ärzte kenn ich auch zur Genüge..... Habe das gleiche Problem wie du......
Und dann erklär mal einem 2-jährigen, dass Mama ihn nicht auf den Arm nehmen darf Crying or Very sad
Aber sprich mal einen Arzt darauf an, wie es angehen kann, dass superdünne Leute ebenfalls BS-Vorfälle haben und das nicht gerade selten....Ja, dann heisst es es liegt am Bindegewebe ........... *grrmpf
Mein Vater ist damals wegen der Bandscheiben Frührentner geworden und er hatte Untergewicht Confused
Das nur dazu.

Wünsch dir auch gute Besserung.

L.G. Heike

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Maritapa
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Siggi,

ich bin auch Bandscheiben geschädigt,kann deine Schmerzen beim lesen erahnen..autsch.. Mich hats letztes Jahr erwischt,HWS ,musste sofort operiert werden,ich hätte mir den linken Arm und die Finger abhacken können,hätte ich nicht mal gemerkt.Nach der OP war ich zur Reha 4 Wochen,eine davon Verlängerung,aber ganz bin ich die Schmerzen nicht los,kommen immer mal wieder,nur nicht mehr so schlimm,ich gehe 2mal die Woche zum Sport,das hilft mir,war ich mal eine Weile nicht,muss ich es büssen.Jetzt ist mein Mann dran,auch HWS,er geht am 16.Januar zum operieren ins KH.

Ich drück dir die Daumen,dass dir schnell geholfen werden kann.Übergewicht haben weder mein Mann noch ich Rolling Eyes

Alles Gute Marita

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.23 Sekunden