REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (4) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Familienferien für Familien mit behinderten Jugendlichen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 15:47    Titel: Familienferien für Familien mit behinderten Jugendlichen? Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es Familienferien für Familien mit behinderten Kindern/ Jugendlichen?

Wir fallen immer und überall mit unserem autistischen Sohn auf. Das empfinde ich als sehr anstrengend und wenig erholsam.
Deshalb suche ich etwas, wo viele andere Familien mit einem behinderten Familienmitglied Urlaub machen.

Gibt es soetwas?

Liebe Grüße
Ela M

Verfasst am:     Titel: Anzeige

claudia64
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela!

Hast du mal bei Center Parcs geguckt?
Wir fahren da immer gerne hin.
Und heute bis 24 Uhr ist "verrückter mittwoch"! Da gibt es immer tolle Angebote!

http://www.centerparcs.de/DE/DE/ang.....gebote/verrucktermittwoch

Ist wegen der Preise aber nur was für "zwischendurch"!
Viel Spass!

LG;
Claudia

mama123
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela,
ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber schaue mal bei euch beim Familienbund der Katholiken, ob es da nicht etwas gibt. Wir wohnen in der Diözese Würzburg und der Familienbund bei uns in der Diözese bietet sowohl Familienwochenenden also auch Familienferien von ein bis zwei Wochen Dauer für Familien mit behinderten Kindern an. Das wird von sehr kompetenten Personen organisiert und geleitet, auch mit Programm für die behinderten Kindern und evtl. begleitende gesunde Geschwisterkinder. Da dürfen übrigens auch nicht-katholische Familien mitfahren.
Am besten gehst du vielleicht mal auf die Internetseite von eurer Diözese. Dort findest du dann sicher eine Rubrik "Familie" und da müsstest du dann etwas finden, wenn es bei euch einen Familienbund gibt.

Liebe Grüße

Dagmar

PS: Falls du an mich noch mehr Fragen in diese Richtung hast, musst du dich etwas gedulden, wir fahren nämlich morgen bis zum 5.1. in den Urlaub. Danach kann ich dir aber gerne noch Fragen dazu beantworten, falls du welche hast

Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wir gehen nun auch wieder 5 tage in Centerparcs
was den Vorteil hat für uns
ein Häuschen zur Selbstverpflegung zu haben was günstiger ist als ein teures Hotel
und das Wasser dort superwarm ist mit Ellerts Spastiken ideal.

Auch mit Ellert sind wir nie böse aufgefallen
da hat es auch ältere Behinderte...

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Antworten.

den Centerparcs stehe ich skeptisch gegenüber, obwohl ich noch nie da war, aber die Homepage konnte mich nicht überzeugen und außerdem finde ich die Preise recht heftig.

Ich suche reine Familienferien mit ebenfalls Familien, die auch ein behindertes Kind haben. Schön wäre es auch für unser gesundes Kind, damit ein Austausch unter den gesunden Geschwisterkindern möglich wäre.

Gleich zu Gleich gesellt sich gern.

Unser Sohn ist nun in der Pubertät und ich mag ihm endlich mal die Möglichkeit geben, dass er im Urlaub auch mal Kontakte knüpfen kann. Bisher waren wir immer in einer Ferienwohnung.
Die Vermieter kannten seine Problematik und es klappte ganz gut, aber es waren ja auch immer andere wechselnde Gäste da, denen man das immer wieder erklären musste.

Unser Sohn ist recht distanzlos und so war es immer schwierig, unseren Sohn klar machen zu müssen, dass er die anderen Gäste nicht belästigt.

Die anderen Kinder konnten nichts mit ihm anfangen Sad und für uns Eltern ist es auch nicht wirklich erholsam, wenn wir uns immer erklären und auf Schritt und Tritt hinterher sein müssen.

Schön, wäre auch ein Programm für die behinderten Kinder, damit mal die Eltern ihre Seele baumeln lassen können, aber das bleibt wohl leider nur ein unerreichbarer Traum Sad

Vielleicht ist das ja dieeeeee Marktlücke: Reiseveranstalter für Familien mit behinderten Kindern.....sowas wie ein Club Urlaub......obwohl ich den unter "normalen" Umständen gar nicht mag aber besondere Umstände erfordern besondere Ideen. Very Happy

Vielleicht sollte ich sofort zum Patentamt

Liebe Grüße
Ela M
Ellert
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela

na das geht ja nicht, so viele Wünsche auf einmal / frei nach der Ü-Ei-Werbung) *ggg*

Ich würde mal bei der Lebenshilfe nachfragen, ob sie sowas anbieten.
Oder über den speziellen Behindertenverband an sich
freie Träger wird es da weniger geben vermute ich, denn das sind zu wenige die das suchen und dann auch kein Gewinn zu machen.
Eher gibts dann Ferienlager für behinderte Kinder an sich ( sowas macht bei uns das Bundeswehrsozialwerk) oder Eltern geben die Kinder wenn sie älter sind in die Verhinderungspflege.

Aus dem Bauch raus denke, ich, was wie Cluburlaub ist teuer, da störe sich die vielzahlenden Gästen an behinderten Kindern - fies aber das reale Leben - das Problem Geschwisterkinder kenne ich nur zu gut, denn die sollen sich ja auch nicht langweilen, unsere Alternative war dann campen und so ein Mobilhome mieten ( ich liebe ja Südfrankreich) aber mit ausruhen und Kompfort hat das nichts zu tun.

Ellert 24.SSW &
Neele 36.SSW
www.mini-ellert.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
IngeH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
http://www.kleine-helden-ev.de/
Vielleiht ist das etwas, da es ein spezielles Kinderprogramm gibt.

Und hier: http://www.duenenhof.org/
Das ist speziell auch auf behinderte eingerichtet, daher denke ich, daß dann da auch öfter behinderte Kinder sind. Einfach mal nachfragen.

Das ist ds, was mir einfällt.

Wir haben bisher immer Ferienhausurlaub gemacht oder waren auf der AIDA. Mir reicht die Behinderung, die ich zu Hause immer habe, ich brauche davon nicht noch die geballte Ladung im Urlaub.

Aber ich kann Dich auch gut verstehen, daß man entspannter ist, wenn dem eigenen Kind mehr Verständnis entgegen gebracht wird.

Liebe Grüße

mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 28.12.2007, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dagmar,

ich möchte schon einen Familienurlaub machen und ihn nicht in die Verhinderungspflege geben.

Als Familie mit einem behinderten Kind darf man keine Ansprüche stellen.

Dabei gibt es doch tausende von Familien in Deutschland mit behinderten Kindern. So klein dürfte der Markt nun nicht sein.
Da kann man sicherlich auch einen Euro dran verdienen.

Die Lebenshilfe bei uns bietet wohl einmal im Jahr ein Familienwochnende an, ansonsten nur Gruppenreisen für behinderte Menschen. Ich müsste mich aber noch einmal erkundigen. Meine Informationen liegen schon eine Weile zurück.

Camping kommt für uns nicht in Frage. Da sitzt man so auf dem Präsentierteller und wenn unser Sohn seine "autistischen Ausbrüche" zum besten gibt, dann will ich nicht von anderen unwissenden, komisch gaffenden Urlaubern umringt sein.

Ja, ja, ich weiß, mir kann man es nicht recht machen......zuviele Wünsche aufeinmal.

Hat vielleicht jemand Lust, mit uns zu verreisen?
Vielleicht bekommen wir ein Grüppchen zusammen (Ela, die mal wieder träumt).

Liebe Grüße
Ela M
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela!

Lustig...suche auch gerade eine Möglichkeit für Urlaub mit einem kleinen jungen Mann, der die anderen Gäste wohl nicht in Ruhe lassen wird.

Lukas kennt auch keine Gnade und hält nur selten Abstand zu anderen Leuten, alle muss er immer fragen, was sie gerade tun und so weiter...

Ich würde heuer gerne endlich mal wieder Urlaub machen - wäre das erste mal seit seiner Geburt...

Wo kommt Ihr denn her??
Lass uns doch gemeinsam von einem Gruppenurlaub träumen...

LG
Tanja, diegernemitträumt Cool

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anni77
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ela ,

vielleicht findest Du hier was :

http://www.awo.org/pub/fam_pol/star.....20Familienferienst%E4tten

LG,anni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden