Verfasst am: 17.12.2007, 10:08 Titel: Wieviel Nahrung für Liegekinder?
Hallo zusammen !
Ich habe das Gefühl das Sven einfach zu wenig Nahrung bekommt .
Heute morgen z.B. war Sven noch am schlafen seine Herzfrequenz lag bei 38 und er war sehr kalt ,also Kreislaufmässig im Keller,
Kann es daran liegen das Sven zu wenig Nahrung bekommt ? und der Körper dadurch auf Sparflamme umstellt?
Habe ihm dann um 7 Uhr seine Nahrung gegeben und am Kopf und Füße warme Kirschkernkissen gelegt.
Nach einer 1 std. habe ich ihm nochmal sehr warmen Tee gegeben,so langsam taut Sven auf und seine Herzfrequenz ist bei 55.
Sven bekommt 5 mal am Tag 100 ml = 500 Kaloien und ca.1 Liter Tee,
laut Ärzte wäre es zuviel ,aber wir haben das Gefühl das es eher zuwenig ist
Ja er ist ein Wonneproppen hat aber seit 1 Jahr nichts an Gewicht obwohl er 10 cm gewachsen ist zugenommen, da Sven keine Spastiken hat und auch sonst sich so gut wie nicht bewegt ,setzt es auch gut an.
Sven wird in 3 Mon. 7 ist 107 gross und wiegt 29 Kilo.
Wieviel bekommen Eure Liegekinder ?
Freue mich über Antworten
LG
Inge u. Sven _________________ Asphyxie d. Mekonium Aspiration;appalischen Syndr,
geb.am;07.03.01 ,ein Engel und bei seinem Papa seit ,*22.1.2010
Ich werde Dich immer lieben! http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=4256
Hallo Inge,
ich weiß nicht .ob es Dir hilft
die Anne ist 7, 130 gross und wiegt 20,5 kilo
sie hat 5 Mahlzeiten
2 Bioni
2mal Jogurt(hipp)
und Mittagessen püriert
manchmal gibt es Brot mit Honig oder Marmelade anstatt Joghurt
LG
Rosa _________________ Rosa(1966)mit Anne(11.2000) Mikrocephalie, Epilepsie, Skoliose eine glückliche Maus seit 7.07 PEG
und Laura(6. 2003) gesund
Jakob ist auch ein Liegekind - allerdings mit Spastik.
Er bekommt 1000 ml Sondennahrung, sprich 1000 kcl und etwa 500 ml Tee bei einer Größe von ca. 104 cm und einem Gewicht von 16 kg. Für sein Alter (5 J.) ist er allerdings zu klein und zu leicht.
Unsere "Maus" (9Jahre) in der Gruppe bekommt derzeit ebenso wie Sven 500ml Sondennahrung (1 kcal/ml) und etwa 1 Liter Wasser. J. war vorher ziemlich propper (25kg bei 90cm - Fett setzte am Bauch an und erschwerte das Atmen), nach heftiger OP und einem 3/4 Jahr später hat sie etwas abgenommen (22kg), so dass wir jetzt ab der nächsten Lieferung wieder etwas höher gehen wollen mit den Kalorien (Wahrscheinlich auf 1 Beutel mit 1,5kcal/ml oder abwechselnd - damit es nicht so viel mehr ist - zu Eingewöhnung 1. Tag 500ml = 500kcal, 2. Tag 500ml = 750kcal usw.)
Ich finde das Gewicht von Sven eher im oberen Bereich . Vielleicht liegt es auch an der Verteilung der 500ml den Tag über. Hast du einen Sondierplan was er wann bekommt? Unsere Maus bekommt 3 Mahlzeiten: morgens (ca 7.30h) 150ml SN per Pumpe auf 80ml/h, mittags ca 12.30h 150ml SN per Pumpe auf 80ml/h und abends 18.30h 200ml per Pumpe auf 60ml/h (damit es länger läuft und somit länger "herhält")
Vielleicht braucht Sven einfach die Verteilung anders, damit er Satt wird
Lg, Carolin _________________ Carolin (03/80), Erzieherin in Wohngruppe für Schwerst-Mehrfachbehinderte Kinder und Jugendliche
Im Gedenken an Oliver (+2004), Tobias (+2009) und Jacqueline (+2010) - "Ihr seid nicht mehr da, wo ihr wart, aber ihr seid überall wo ich bin!"
Hallo,
unsere Kleine ist ein "aktives Liegekind" (3 1/4 Jahre, ca. 1m groß, 15kg) und bekommt 1000 kcal, sie bewegt sich aber den ganzen Tag, dreht sich hin und her, stützt sich auf, lautiert neuerdings wieder und hat keine Spastiken (oder nur ganz bisschen in einem Fuß). Unsere Diätberaterin (weil sie ket. Diät bekommt) hat immer große Sorgen, dass 1000 kcal zu wenig sein könnte...
Unsere Große (gesund, 1 Monat jünger als Sven) ist übrigens 1,25m groß und wiegt 23kg, sie ist schlank, aber nicht mager. Sven hat also bestimmt genug Reserven, wenn er nicht so üppig zu essen bekommt - ich würde eher denken, wenn in der Signatur "zentrale Temperaturregulationsstörung" steht, dass seine Kreislaufprobleme daher kommen...?
LG Ulla _________________ Viele Grüße,
Ulla mit A. (*09/2004) Unbekannte Grunderkrankung mit therapierefraktärer Epilepsie (früher BNS, seit 12/07 Lennox-Gastaut-Syndrom) und schwerster Entwicklungsverzögerung
Und heraus kam dann doch eine deutliche Adipositas.
Da ist dann die Frage, ob wirklich mehr kalorien zugefügt werden sollen, oder vielleicht doch die Verteilung geändert werden sollte.
Ansonsten kann ich keine Tipps geben, mein Sohn frißt wie ein Scheunendrescher und nimmt nicht zu. Er wog 23 kg mit 10 Jahren. Die Spastik, die Ataxien und das viele Laufen führen einfach zu einem enormen Umsatz. ZUm Glück ist er wirklich ein guter Esser... aber da kommt selbst er nicht nach.
Jetzt haben wir immerhin 2 kg draufgefüttert.... wir betreiebn Kindermast hier
Liebe Grüße _________________ Liebe Grüße von Inge
mein besonderes Kind wurde 05.97 geboren und hat eine beinbetonte Tetraspastik ist ein Läufer aber hat keine Lautsprache, er hat noch 3 ebenso wunderbare jüngere Geschwister, die beiden Jüngsten mit AVWS
Huhu!
Sven bekommt die Nahrung nicht über die Pumpe,wir machen es mit der Spritze
Morgens um 7 :00 um 11:00 um 15:00 um 19:00 und um 23 :00 je 100 ml Hipp -Sondennahrung danach 60 ml Tee zum durchspülen und immer zwischen der Nahrung 120 ml Tee
Ja kann auch sein weil er Temperaturregulationsstörung hat
Mir fiel es nur heute wieder so auf das wir gestern mit ihm raus waren und frische Luft ja bekanntlich Hunger macht ,ist zumindest so bei mir
Ich möchte ihm ja eigentlich nicht mehr geben ,will ja auch nicht das alles verfettet,aber wenn er sooo kalt ist und Sven eine temperatur von nur 33 ,5 grad hat ,und die HF nur noch 38 ,finde ich das auch nicht wirklich prickelnd ,da man uns sagt ,das Wir bei 28 Grad ans Abschied nehmen denken sollen.
hast Du schon mal beim KiA nachgefragt, es gibt ja verschiedene Nahrungen.
Wenn Du das Gefühl hast daß Sven hungrig ist.
Es gibt so wie es hochkalorische Nahrung gibt auch kalorienreduzierte, d.h. Du könntest Sven davon mehr geben(höhere Sätigung) die Kalorienzufuhr bliebe aber die Gleiche(ich glaube da sind mehr Faserstoffe drin).
Also ich würde Sven auch auf keinen Fall mehr Nahrung geben! Er ist ja nun wirklich schon stark übergewichtig! Ich denke, dass Temperatur und Puls durch die schwere Behinderung nicht geregelt werden können, das funktioniert ab einem bestimmten Schädigungsgrad nicht mehr. Ich finde die Idee von Jutta sehr gut, aber hypokalorische Nahrung wird nur ungern bewilligt.
Hat Sven eigentlich ein Großhirn? Ich frage wegen der Regulationsstörungen... Ich würde bei ihm eher versuchen Gewicht zu reduzieren. Zum einem für die Lebensqualität (Reflux, Atmung etc.) und auch für euch! Wenn Sven älter wird macht die Adipositas das Pflegen ja nicht leichter.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen