Verfasst am: 16.12.2007, 18:00 Titel: Ist Muskelhypotonie eine Körperbehinderung? Schulart?
Hallo Ihr Zusammen,
ich habe zahlreiche Antworten von Euch bekommen. Teilweise ist
bei Euch die Auswirkung der Muskelhypotonie wirklich schlimm. Da frage ich mich schon mal ob, daß nicht eine Körperbehinderung ist? Vielleicht kann mir das jemand beantworten. Darüber wäre ich sehr dankbar.
Ach so, da wäre ja noch die Frage: Welche Schulen besuchen solche
Kinder?
also mein Dominik hat Muskelhypotonie und er geht seit Sept. ins Raphaelhaus in Stuttgart. Hier sind Kinder mit alle Behinderungsarten. Dominik ist aber in einer Gruppe mit Schwerpunkt Körperbehindert.
Also das heisst. Man versucht in dort zum sitzen, stehen und gehen zu animieren. Was im Moment super klappt.
Aber ich denke man kann nicht 100% eine Schulart für Kinder mit Muskelhypotonie bestimmen. Schau Dir mehrere Schularten an und lass auch ein wenig Deinen Bauch entscheiden.
Gruss Claudi _________________ lg claudi
Die Zukunft sollte man nicht voraussagen wollen,
sondern möglich machen (Antoine de Saint Exepury)
Neis ist ja hochgradig hypoton und er ist damit zu 100% körperlich schwerbehindert. Er ist allerdings ein Musterintegrationskind und hat keine Einschränkungen im kognitiven Bereich.
Wir hätten die Möglichkeiten...
Regelgrundschule - gibt es keine die rollstuhlgerecht ist
LBZ für Körperbehinderte - kleine Klassen, nur bedingte Orientierung am Regellehrplan, starke Durchmischung der Klassen mit "schwerer" körperbehinderten Kindern, Klasse 1+2 dauern 3 Jahre, weiter Anfahrtsweg mit Fahrdienst, kaum Therapien an der Schule, Ganztagsschule
Sprachheilschule (heisst jetzt anders...nur wie?) - haben wir nicht in Betracht gezogen
Grundschule mit Integration in freier Trägerschaft, Montessorischule - Klassen mit 20 Kindern, 1 Klassenlehrerin, 1 Sonderschulpädagogin, integrativer Hort bis 17.00 Uhr, Haus rollstuhlgerecht (Toiletten, Fahrstuhl), Unterricht in Anlehnung zum Regellehrplan, Integrationshelfer für Neis, einige seiner Freund gehen schon auf die Schule andere kommen hoffentlich mit ihm auf die Schule, Neis war 5 Jahre im Montessorikinderhaus (Regelkindergarten ohne Integration),
Wofür wir uns entschieden haben...
Genau wie man bei einem gesunden Kind versucht möglichtst die Schule zu finden, die für das Kind am besten geeignet ist, sollte man es bei einem besonderen Kind tun.
Gespräche mit Lehrern, Hospitationen und vorallem Gespräche mit Eltern deren Kinder auf diese Schule gehen helfen unwahrscheinlich weiter.
Liebe Grüße _________________ dieMeike mit
der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS
Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen