REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wie schwer wirkt sich Muskelhypotonie bei Euren Kindern aus?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AlexandraNicole
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine kleine ist jetzt 13 Monate alt und kann frei sitzen, rollen, mit festhalten stehen aber nicht krabbeln oder roben, sie sagt bis jetzt ca. 4 Wörter "da, heiß, Mama und Papa".
Geistig scheint sie Fit zu sein auch Feinmotorisch ist sie "normal" Entwickelt nur halt im Grobmotorischen ist sie hinterher....
Die Schwangerschaft und Geburt waren unaufällig nur das die Geburt sehr rasch verlief (sie ist mein erstes Kind und kahm innerhalb 4 Std)
aber es viel gleich ihre schlappheit auf, die Ärzte meinten aber zuerst es wären Anpassungsstörung aber da sich nach 2 Tagen nichts änderte gingen unzählige Untersuchungen los ohne bisheriges Ergebnis es wird nur eine Muskelerkrankung vermutet.
Seitdem sie 2 Wochen alt ist bekommt sie KG nach Bobath und Vojta und das 2 mal Wöchentlich.
Sondiert wurde sie NIE aber auch nur weil ich dagegen war wir saßen zwar ab und zu 1 Std für eine Flasche da aber ich meinte das ist mein Problem solange das Kind zunimmt Wink
Bei der U6 ist dem KiA richtig die Kinlade runtergefallen als er gesehen hat das sie nun schon ihr eigenes Körpergewicht auf den Beinen halten kann Razz
Sie hat in 1 Jahr unglaublich viel aufgehollt jeder der sie mit 2 Monaten gesehen hat weiß das das ein riesen Sprung ist (sie hat bis sie ca. 2 1/2 Monate war wirklich alles Fallen lassen Arme, Beine, Kopf)
Ach ja das mit ihren Mundschluss ist so eine Sache wenn sie gerade Zahnt ist er eigentlich fast nur offen und dementsprechend läuft die Spucke aber wenn sie gerade nicht Zahnt ist solange sie nix zu sagen hat der Mund zu und alles trocken Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Andrea35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt, er robbt wenige Meter, er kann sich von Bauch auf rücken rollen und wieder retour. Was er nicht kann sind der Handstütz auf die Handflächen, er kann nicht krabbeln, nicht länger als 5 Sekunden sitzen und natürlich auch nicht laufen. Er hat keinen Mundschluß, kann nicht kauen (er ißt passierte Sachen mit kleinen Stückchen drin) und seine Atemmuskulatur macht bei jeder Erkältung Schwierigkeiten weil er nicht ordentlich abhusten kann. Der gesamte Oberkörper ist sehr instabil, auch die Kopfkontrolle ist noch nicht ganz so sicher (der Kopf fällt immer mal wieder nach hinten wenn man nicht ordentlich aufpaßt).
Markus (8/99) - Kidd-Syndrom, ADHS; Christian (7/01), Kidd + Sprachentwicklungsverzögerung, AVWS; David (3/06) - Hydrocephalus internus ohne Shunt, z. n. Asphyxie, schwere Entwicklungsverzögerung, ICP, Kiss-Sydnrom, ausgeprägte muskuläre Hypotonie, Balkenhypoplasie - septooptische Dysplasie, Epilepsie, PEG-versorgt seit 3/09,
PatriciaS
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Colin war total hypoton im Rumpf, Beine waren schon immer sehr kräftig.
Kopfkontrolle fiel ihm sehr schwer.
Machen seit jeher Physio nach Bobath und Feldenkrais. Die erste spürbare Körperspannung baute sich auf, nachdem wir im Herbst 2006 bei einem Osteopathen waren. Beim Tragen bemerkte ich, daß er zum ersten Mal überhaupt ein wenig Gewicht selbst übernommen hat. Wir sind dort seitdem alle 6 Wochen in Behandlung, und ich danke heute noch der betroffenen Omi, die mir den Tip mit dem Osteopathen gegeben hat.
Von da an zeigten sich kleine Fortschritte. Colin kommt seit diesem Juli in den Vierfüsslerstand und richtet sich rückwärts ins sitzen auf (Po auf den Fußsohlen) und bleibt so auch eine ganze Weile. Gleichgewicht ist noch schwierig, verbessert sich aber zusehends. (Vielleicht durch die Reittherapie, die wir seit drei Monaten machen? Dort sind wir liegend auf dem Pferd angefangen, nun sitzt Colin schon. Nicht frei, aber sein Rumpf bleibt stabil und er fällt nicht mehr vorne über.

Ich kann jedem nur empfehlen, seinem Kind einmal einem Osteopathen vorzustellen. Man hat ja nichts zu verlieren. Und für uns war es ein echter Glückstreffer!

Lieben Gruß!

Patricia mit Colin *04/2005, ehem. Frühchen 26.SSW, ICP mit beinbetonter Spastik, bisher nicht-shuntpflichtiger Hydrocephalus nach Hirnblutung II.°, Kleinhirnhypoplasie nach Hirninfarkt, Schwerhörigkeit, Strabismus, schwere Sprachentwicklungsbehinderung. Seit 12/10 noch Hüftdysplasie Sad Ein richtig toller Kämpfer !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden