Ich mach mal den Anfang. Jan 11/98 hat eine sehr leichte Muskel- Hypotonie (Auswirkung auf die Feinmotorik, wurde erst bei der U9
erkannt, im Kindergarten mochte er nicht malen oder basteln, konnte
sich als Kleinkind immer gut herausreden, Sprache war nicht betroffen,
fing früh mit 2 Jahren 5 Wort-Sätze an, heute Schwierigkeiten beim
Schreiben, brauch sehr lange dafür um Wörter auf Papier zu bringen,
schlechter Leser)
Ben 01/04 (hat es noch schwerer getroffen, hat Gleichgewichtsstörungen
beim Laufen und Sitzen, ist durch KG aber viel besser geworden,
Probleme mit der Mundmotorik, dadurch auch seine starke Sprach-
verzögerung, hat aber gutes Sprachverständnis, aktiver Sprachschatz
hat sich innerhalb eines Jahres von 25 Worten auf ca. 80 Worte ge-
steigert, spricht 3 bis 4 Wort-Sätze, wenn er im Moment mal ohne
Wahrnehmungsstörung ist, komischer Weise hat er keine Probleme
mit der Feinmotorik, malt gerne und friemelt gerne mit feinen Sachen
herum ).
Wenn ich unter dem Link hereinsehe, ist die Bandbreite von Muskel- Hypotonie enorm. Hät ich nicht gedacht
Wie sieht es bei Euren Kindern aus? Welche Einschränkungen haben
Sie? Gibt es auch Fälle von Lähmungen?
nicht betroffen sind bei Neis bis jetzt die Herzmuskeln, die Verdauung funktioniert gut.
Neis sitzt, krabbelt, richtet sich selten an Gegenständen auf, kann selbstständig aus und in seinen Rollstuhl gehen. Den Rollstuhl nutzt er aktiv und ist damit recht geschickt. Er ist ein begnadeter Feinmotoriker schreiben, schneiden, malen sind kein Problem für ihn. Es fehlt ihm die Kraft, Grobmotorisch geht fast gar nichts.
Die gesamte Gesichtsmuskulatur ist sehr schwach und das Gaumensegel schliesst nicht vollständig ebenso hat er keinen Mundschluss. Er hat fast keine Mimik und die Sprache ist sehr verwaschen und nasal. Beim Sprachverständnis liegt er über dem Durchschnitt. Wenn er sich konzentriert und langsam spricht ist er gut zu verstehen. Clevererweise gestikuliert er sehr viel mit den Händen und dem Körper und kann sich somit sehr gut verständlich machen. Da wackelt das ganze Kind. Kommt die Plaudertasche bei ihm durch verstehe nur ich ihn.
Liebe Grüße _________________ dieMeike mit
der Große, an der Grenze zur leichten Schwerhörigkeit ADS und LRS
Der Kleine, Muskelhypoton,
unklare Genese, einseitiger HG Träger
"Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann."
Felix kann aufgrund der Hypotonie bis heute nicht frei laufen..
Er hat keinen Mundschluß, verminderten Hustenreflex und auch in der Feinmotorik ist er eingeschränkt. _________________ LG
Anja+ Felix
8 Jahre frühkindlicher Autismus mit v.a Intelligenzminderung ,bronchial Astma, Infekt Krämpfe,hypoton aber ein Sonnenschein
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung
Enna hat sich von Anfang an wenig bewegt und alle motorischen Schritte (trotz KG) spät, aber nicht sehr spät gemacht. Sie hat/hatte Probleme im Gleichgewicht, Kraftdosierung und Mundschluss. Da hilft eigentlich nur viel bewegen, was sie gerne macht, wenn sie es viel macht . Im Moment ist sie leider etwas "bewegungsfaul": die KG-Pause bekommt ihr doch nicht so gut (haben wir eingelegt, weil KG nur am gleichen Vormittag wie Logo geht und Logo ist jetzt super wichtig ) und ich habe das Laufrad noch nicht repariert .
Bei Daniel ist es ganz anders. Er ist im Oberkörper total fit. In den Armen hat der eine Kraft, unglaublich. Der schmeißt ein Ball mit mehr "Wums" als ich das kann . Von der Taille abwärts sieht es allerdings anders aus. Seine Füßchen waren so schlapp, das er, wenn es sich zum Stehen hochgezogen hatte, so stark auf den Innenseiten stand, dass man von der Seite die Fußsohlen von unten (!) sehen konnte. Das hat beim Hingucken schon weh getan. Jetzt bekommt es seit 3 Monaten Bobath und es hat sich gut gebessert, so dass wir im neuen Jahr von 2 auf 1 Stunde pro Woche gehen.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich bei Daniel schneller hätte reagieren sollen. Zum einen ist er in meinem Kopf mein "gesundes Kind" (Denkblokade ) und zum anderen dachte ich wirklich, Hypothonie betrifft den ganzen Körper.
Was ich sehr interessant fand, ist das Hypothonie eine neurologische Sache ist. Ich dachte immer, es sei eine muskuläre, d.h. der Muskel muss einfach trainiert werden. Aber es scheint anders herum zu sein, über die Bewegung und Wahrnehmung lernt der Kopf die richtigen Signale bezüglich Muskelspannung zu senden. Kleiner, aber feiner Unterschied
Ich hatte mich erst gewundert, warum die KG sich so viel mit seinen Füßen beschäftigt (Bohnen zwischen die Zehen stecken, die er dann rauspult, mit den Füßen Sachen greifen etc.). Er hatte seine Füße und auch Beine nicht "auf dem Schirm". Deshalb hat das Gehirn auch wenig Signale bezüglich der Muskelspannung gesendet.
Viele Grüße
Anneke _________________ Anneke (Aspergerautistin) mit Enna (* 2003) frühkindliche Autistin und seit Aug.09 mit Schulbegleitung in einer Regelschule sowie Daniel (* 2006)
Hallo miteinander,
mein Ani kann seinen Rumpf für einige Sekunden selber stabilisieren und ist ansonsten in der Lage auf dem Arm und selten auf der Handfläche zu stützen.
Den Kopf kann er, je nach Tagesform im (gehaltenen) Sitz bis zu einer Minute halten und selber in die Kopfstütze positionieren.
Er hat keinen Mundschluss.
Er kann sich über alle Seiten drehen und aus dem Liegen in den Seitsitz setzen und wenn er sich irgendwo aufstzützen kann, in den Kniestand stellen und stehen bleiben. Wenn er erhöht sitzt, z.B. auf einem Sofa, kann er aufstehen und sich hinsetzen.
Er kann laufen und mit der gesamten Hand greifen.
Vor zwei Jahren konnte er sich auch noch vom Boden hinstellen und sich auf den Boden runterlassen, frei sitzen und wie ein Häschen hüpfen.
Julia. _________________ FED
Svenja ist zunächst aufgefallen, hauptsächlich durch die verzögerte grobmotorische Entwicklung. Sie konnte mit 27 Monaten frei laufen, hat aber Gleichgewichtsstörungen und kann bis heute nicht rennen, hüpfen oder Treppen gehen.
Die Mundmototrik ist ebenfalls betroffen, kauen von festen Sachen war ein Problem und Mundschluß hatte sie auch keinen aber seid wir Logo machen ist das viel besser geworden. Aktive Sprache ist enorm weit zurück, sie spricht nur wenige Wörter aber das Sprachverständnis ist sehr gut. Feinmotorik ist bei ihr komischerweise auch recht gut, sie hatte zwar bis vor kurzem Probleme mit dem Pinzettengriff aber der klappt nun recht gut, sie malt schon ein bißchen und bastellt auch gerne.
Außerdem hat sie extreme Plattfüße , unsere Neurologin sagt, dass kommt auch von dem verminderten Muskeltonus.
Anneke, bei Svenja war das auch so, dass sie irgendwie noch gar nicht in ihren Beinen und Füßen "angekommen" ist, es sah manchmal so auch als wenn sie gar nicht weiß, dass sie Beine und Füße hat, wir haben das mit den Bohnen und so auch gemacht in der Ergo.
Liebe Grüße
Michaela _________________ Michaela und Thomas mit Paulo (08/99) und Svenja (02/05), globale Entwicklungsstörung , muskuläre Hypotonie , Mikrocephalie, Ataxie
Hallo
unser Joas ist jetzt 21 Monate alt, kann nicht sitzen, krabbeln.
Kann auch nicht kauen, schluckt alles nur runter.
Machen seit März 1 mal wöchentlich KG, Osteopathie und seit August Logopädie.
Jetzt neuerster Stand, er kann seinen Kopf gezielt drehen, und Menschen hinterherschauen, und sich drehen kommt sogar ab und zu alleine zurück.
Kann noch nichts in der Hand halten, fehlt ihm vollständig die Kraft.
Hat erst jetzt annähernd seine Körpermitte gefunden, kann aber noch nicht mit beiden Händen spielen, immer nur mit einer.
LG Sabine _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Bei unserer Tochter wirkt sich die Hypotonie so aus, daß sie bis heute (sie ist 3,4J) nicht frei laufen kann.
Im Oberkörper hat sie Kraft, aber es scheint so, als ob die Kraft nicht "bis unten" reicht. Lange hatte man bei ihr das Gefühl daß sie sich ihrer Beine und Füße nicht bewußt war.
Sie kann krabbeln, sich aber nicht selbständig in den Stand bringen.
Stellt man sie hin, kann sie, an den Möbeln o.ä. seitwärts gehen. An den Händen gehalten kann sie laufen, aber, man darf nicht loslassen!!
Auffallend ist ihr fehlender Mundschluß, leicht verzögerte Sprache, feinmotorisch ist sie fit! Sie macht gerne fummelige Sachen! _________________ *00 -- Frühkindlicher Autist auf hohem Niveau, ADHS
*04 -- infantile Cerebralparese, ausgeprägte Knick-Senkfüße, Orthesenträger , verzögerte Myelenisierung, hypoton, Laktoseintoleranz
bei Annika ist es so, dass wenn sie versucht zu rennen, die Beine manchmal ihr Gewicht nicht tragen können. Es sieht dann so aus, als würde sie mit sehr angewinkelten Knien laufen und fällt meistens hin.
Sie hat auch Probleme mit der Grob und Feinmotorik. Ihr Mundmotorik ist auch betroffen und deshalb auch ihre Sprache.
Seit wir mit den Padovan übungen angefangen haben hat sich einiges getan...
Erika _________________ Erika mit Annika: mikrodeletionsyndrom 17q21.31 mit allem, was dazu gehört: hypotonie, partielle Polymikrogyrie, Urachusfistel (operiert), Epilepsie (gut eingestellt), Mitralklappenprolaps, Entwicklungs- und Sprachentwicklungsverzögerung, Dyspraxie, uvm! unser Blog: http://annibutterfly.blogspot.com/
Hallo Andrea,
unser Sohn (fast 5 Jahre) ist erst nach seinem zweiten Geburtstag gelaufen, bis er 4 wurde hatte er ständig die Zehen verkrampft. Er kann nicht rennen oder hüpfen, fährt aber komischerweise sehr gut Laufrad. Würden wir allerdings die Stützräder am Fahrrad abnehmen würde er sofort umfallen.
Wir machen seit er acht Monate alt ist Vojta Gymnastik. Seine Mundmotorik ist wie bei vielen anderen hier, nicht gut, im läuft oft Spucke aus dem Mund und kauen findet er bis heute nicht wirklich erstrebenswert.
Seit 4 Monaten ist er in einem Hp KIGA und bekommt hier Logo und Kg.
Er macht super Fortschritte, doch wenn er mit Gleichaltrigen laufen will, dann sieht man die Unterschiede... thats life.
Ach ja, feinmotorisch war er schon immer super. Aber einen Stifthalten ist für ihn sehr problematisch.
Susanne _________________ Susanne Bj.76 mit Felix03/03( Myelinisierungsstörung, Entwicklungsstörungen der Motorik, Koordination und der Sprache, Dyslalie, Muskuläre Hypotonie,Inkontinenz.....) und Marie 05/10
Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen. A. Schopenhauer
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen