REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat ()

NaCl nicht mehr verordnungsfähig? (bei Tracheostoma)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ramona1982
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 11:05    Titel: NaCl nicht mehr verordnungsfähig? (bei Tracheostoma) Antworten mit Zitat

Hallo,

habt ihr schon davon gehört/gelesen/erfahren das das NaCl nun nicht mehr verordnungsfähig sein soll? Das teilte unsere KK uns nun mit.. da wir das schriftlich haben wollten, sollen wir nun einen Antrag auf Kostenübernahme stellen, zuvor wollte ich mich hier nochmal erkundigen.

Wir benötigen das NaCl zum Inhalieren, zur Stomapflege, beim Kanülenwechsel und zum anspülen, falls das Sekret zu zäh ist.

Hat da jemand nähere Informationen?

Über Google habe ich bisher nur Arrow das gefunden!

Ramona, Melissa *05.08.2004 - †28.11.2011 (Fraser Syndrom/Frühchen 29.SSW,Tracheotomiert (Larynxatresie), PEG,blind,keine Stimme,minim.schwerhörig,Syndaktilien) & Robin *30.11.07,41.SSW gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona!

Alle Jahre wieder Evil or Very Mad

Kenne das seit vielen Jahren, daß die KK versuchen, das NaCl raus zu nehmen, wahlweise auch mal das destilierte Wasser für die "Heizung" bei der Beatmung Rolling Eyes

Hoffe, hier finden sich schlaue Köpfe, die Dir bei der Formulierung helfen können, ich kann Dir nur versichern, daß es sich lohnt sich zu wehren, die KK dürfen damit nicht durchkommen Twisted Evil Und ich kenne viele/ ausschließlich Familien, bei denen sie auch nicht durchgekommen ist - auf lange Sicht! Zwischenzeitlich mußten alle mal "zwischenfinanzieren" Rolling Eyes

Viel Erfolg und viel Kraft!
Grüßle
Ursula (früher Kinderkrankenschwester im ambulanten Dienst)

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, massive Obstipation, bds. luxierte Hüften und unser Goldschatz!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mandy B.
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,

Wir haben das NaCl bisher immer problemlos über ein ganz normales Rezept bekommen. Ist es denn sehr teuer? Auch das sterile Wasser müssen wir nicht bezahlen.
Prinzipiell finde ich das für unsere kranken Kinder allerdings wirklich nicht in Ordnung!

...

Liebe Ramona, ich habe oft an euch gedacht und dich hier vermisst. Geht es euch besser? Ich hoffe es von ganzem Herzen!

Lieben Gruß
Mandy

DoreenH
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,

das hab ich bis jetzt auch noch nicht gehört. Ich bestelle jeden Monat riesige Mengen, weil wir es ebend zum Inhalieren, Kanülenwechsel, Stomapflege, Anspülen usw. brauchen. Ich mach das immer über den Kinderarzt und gehe damit zur Apotheke.

LG
Doreen

DiGeorg Syndrom;Ductus-Ligament-Durchtrennung,ASVD,VSD,PDA,TKK,Rechtsaortenbogen, Luftröhrenverengung,akutes Leberversagen,Anämie,Herzinfuzienz,Speiseröhrenverengung,Trachealkanülenträger, Skoliose, Reflux usw.

http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....ersonal.php?user_id=12950
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Ramona1982
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

nein, sehr teuer ist es nicht - so wie du schreibst, sehe ich es allerdings auch;

Mandy B. hat folgendes geschrieben:

Prinzipiell finde ich das für unsere kranken Kinder allerdings wirklich nicht in Ordnung!

Mir geht es vielmehr ums Prinzip und um die Frage "Was kommt als nächstes?" wenn wir das nun einfach hinnehmen und selbst bezahlen.. denn das NaCl ist nun definitiv etwas, was direkt zur Tracheostomaversorgung dazugehört! Alles andere wird auch übernommen, auch sterile und unsterile Handschuhe etc.

Wir beziehen alles über unser Sanihaus, bisher gab es auch keine Schwierigkeiten.. die KK behauptet nun, wir hätten noch nie NaCl gebraucht, da sie diesbezüglich noch nie eine Rechnung -ausser der jetzigen, abgelehnten- bekommen hätten.. das passt auch schon nicht, das erstemal NaCl haben wir quasi bei (allererster) Entlassung von der ITS bestellt?! Habe mit dem Sanihaus gesprochen ob bzw. wie sie es denn bisher abgerechnet haben, warte da noch auf Rückruf!

@Mandy; ja, es geht uns besser, vielen Dank Very Happy Habe mehr oder weniger eine "Forenpause" gemacht Wink

Ramona, Melissa *05.08.2004 - †28.11.2011 (Fraser Syndrom/Frühchen 29.SSW,Tracheotomiert (Larynxatresie), PEG,blind,keine Stimme,minim.schwerhörig,Syndaktilien) & Robin *30.11.07,41.SSW gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ramona!

Hat denn bei Deiner KK der Sachbearbeiter gewechselt?
Kann Dein Sanitätshaus denen nicht rasch einige Kopien (etwa pro Jahr eine) der alten Abrechnungen zufaxen? Dann müßte sich die KK erst mal neu orientieren.

Auch wenn das NaCl nicht sooo teuer ist, so wird ja genug anderes schon nicht (ausreichend/voll) bezahlt und das läppert sich ganz ordentlich...
Außerdem müßte Euer PD (so Ihr einen habt) oder Eure ITS einen Pflegestandard o.ä. haben, daraus kann auch ein medizinischer Laie und das sind KK-Mitarbeiter die Notwendigkeit erkennen.
Falls Du das nun aber alles nach deren Idee laufen lassen willst, dann bestehe auf eine Prüfung des Antrags durch den MDK, die dürften so ´nen Quatsch nicht begründen können Rolling Eyes

Grüßle
Ursula

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, massive Obstipation, bds. luxierte Hüften und unser Goldschatz!!!
Danielamit hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,
nein, daß das NaCl nicht mehr von den KK übernommen wird ist bei uns auch noch nicht angekommen.
Steriles Wasser oder auch die Aqua Packs(brauchen wir für den Sauerstoffkonzentrator) werden nicht von unserer KK bezahlt, wir könnten ja Wasser abkochen und dafür nutzen wurde uns gesagt.
Wir hatten letztens den Fall das von der KK die Klistiere abgelehnt wurden, habe dann dort angerufen und der Sachbearbeiterin mal erklärt was passiert wenn Hannah Schmerzen hat -> sie krampft. Und das es der KK sicherlich günstiger kommen würde hin und wieder 2,30 EUro für einen Klistier auszugeben als 650 Euro für eine Rettungswagenfahrt plus Behandlungskosten im KH! Keine halbe Stunde später wurden dann die Klistiere genehmigt. Evil or Very Mad
Manchmal frage ich mich warum bei unseren Kindern immer wieder versucht wird zu sparen.

LG
Daniela

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
JohannaB
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.12.2007, 20:49    Titel: NaCl Antworten mit Zitat

Hallo Ramona,

auch bei uns wird NaCl nach wie vor von der KK übernommen. Schwierigkeiten hatten wir bisher nur mit dem Sterilwasser für den Konzentrator. Die verordnende Ärztin schrieb dann folgendes als Begründung: "Johanna´s Immunabwehr ist durch die Chemotherapie erheblich eingeschränkt. Um das Keimspektrum für Johanna mögichst gering zu halten, ist die Benutzung von Sterilwasser für den 02-Konzentrator dringend medizinisch erforderlich".
Vielleicht hast Du ja auch einen netten behandelnden Kinderarzt, der Dir die medizinische Erforderlichkeit von NaCl attestiert. Ansonsten hilft, glaub ich, auch immer, der Hinweis auf eine drohende Lungenentzündung und einen logischerweise darauffolgenden Krankenhausaufenthalt, der sicher erheblich teuerer werden dürfte, als Euer monatlicher Bedarf an NaCl.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Daniela

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Intensivkinder Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden