728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Symbole für die Wochentage?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jaga
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 22:04    Titel: Symbole für die Wochentage? Antworten mit Zitat

Hallo,
wir gebärden mit Sara- sie kennt schon über hundert Gebärden. Aber auch mit Symbolkarten versuchen wir weiter zu kommen. Da wird sie doch auch von Fremden verstanden. Und vielleicht kommt irgendwann ein Sprachcomputer?
Aber im Moment bin ich auf der Suche nach ansprechenden Symbolen für die Wochentage
Sonst nutzen wir die Metakom und PCS über Boardmaker- aber da hat mir nichts zugesagt.
Was nutzt ihr oder die Schule?
Bin dankbar für Ideen.
Viele Grüße Jaga

Verfasst am:     Titel: Anzeige

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

ja die symbole für die wochentage sind in beiden symbolsamllungen blöde ...

wir werden einfach die beiden anfangs-buchstaben auf farbigem Hintergrund nehmen, wobei mo,di,mi,do bei uns alle rosa sind (rosa steht bei uns für Kindergarten-Tag, weil ihr KiGa-rucksack ist quietsch-rosa), FR wird braun sein (fürs Reiten bei der hippo-th, das ist recht wichtig für sie), und SA und So werden gelb oder orange sein für die sonne, weil wir viel zeit haben rauszugehen und alle zusammen sind ...

habs aber auch immer noch nicht umgesetzt ... ***schäm***

vielleicht auch eine idee für euch ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tanika
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich finde die Idee, die Wochentage mit bestimmten immer wiederkehrenden Abläufen zu verbinden eigentlich nicht schlecht - aber was macht man denn, wenn die Reittherapie nicht mehr ist? Oder wenn der Quietsch-Rosa Rucksack mal verlorgen geht? MMMMH.... da müßten sich vielleicht andere vergleiche finden die wie gelb und orange = sonne = viel zeit nicht so schnell veränderbar sind. Ich denke gerade an das Sams von der Augsburger Puppenkiste der hatte auch immer so tolle Wochentagsbeschreibung. Lach - ich kenn mich leider nicht mit den Symbolen für Metakom und PCS über Boardmaker nicht aus - Gebt doch mal einen Anhaltspunkt, wie diese Symbole aussehen - vielleicht bekomme ich dann mehrere Ideen - Wäre doch toll - wenn ich vielleicht doch helfen könnte - Gruß Tanika

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich glaube das das dann für isabella nicht mehr so wichtig ist, das ist halt dann einfach so, das der fr braun ist und fertig ...

blöd ist, wenn reiten auf einen anderne tag verlegt wird, oder so ... insofern hast du recht ... allgemeinere farben wären besser ... mal wieder nachdenken gehen muss ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Jaga,

Benedict nutzt ja auch immer noch seine Gebärden, ich versuche mal die Wochentage zusammen zu bekommen:

Montag: mit dem Daumen der rechten Hand einen Halbmond ziehen von Stirn
zu Kinn (Mond-tag)

Mittwoch: war irgendwas mit Halb (halbe Woche)

Donnerstag: mit rechtem Zeigefinger den Donner machen (Donner-Tag)

Samstag: mit beiden Händen waschen/rubbeln (Wasch-tag)

Sonntag: beten (Kirche)

Tja, Dienstag und Freitag (irgendwas mit Freizeichen..) muß mal schaune, ob ich was in meinen Unterlagen finde.

Ich hoffe, Du kommst mit meinen Erklärungen klar, kannst Dir was drunter vorstellen Embarassed

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

hört sich spannend an - gibts diese gebärden für die wochentage auch in bildform?
das wär nämlich wichtig für uns ...
danke!

Jaga
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanika,
die Idee mit Sams ist nicht schlecht- ich schaue nach dem Buch - vielleicht lässt sich daraus etwas basteln.

Hallo Romana,
die Idee mit den Farben hatte auch Saras Lehrerin. Aber ich bin da etwas skeptisch. Auch nach den Projektwochen "Farben" (rot anziehen, essen, malen, kneten, schneiden....) hat Sara keinen grossen Bezug dazu. Farbe ist halt nicht greifbar. Und an die Tagesaktivitäten zu bauen ist mir zu unsicher.
Noch etwas- ich glaube, das wir uns bei dem Rett-UK Treffen in Erlangen kennengelernt haben. Wie geht es Euch? Ich bin die Mama von dem "nicht Rett Mädchen" und habe viel mit nach Hause genommen. Nur noch umsetzen-ich muss mit meinem innerem Schweinehund mal ernst reden.

Viele grüsse Jaga

anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

ja hallo Jaga!

daran hatte ich nun gar nicht mehr gedacht, obwohl bei deinem seltenen Namen hätte ich schon ein bißchen kombinieren können ... wobei allerdings namen nicht meine stärke sind ..

laß was von euch hören, wenn du etwas passendes für euch gefunden hast ... ich werd mich auch weiter umhören und -lesen Wink

glg
romana

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Romana,

ich weiß nicht, ob die Wochentage bei den GuK-Karten dabei sind.

Aber vielleicht fotografiert Ihr die Gebärden einfach und macht mit einem Edding einen Pfeil in die "Beweg-Richtung".

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
anamor78
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

oh ... coole idee ...

in gezeichneter Form gibts das nirgends ... ich möchte eigentlich weg von fotos in der Arbeit mit isabella, denn bei Zeichnungen sind die kontraste meistens besser ...

hab hier mal dazu einen eigenen thread eröffnet: http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....topic.php?p=474299#474299 vielleicht weiß das ja jemand ...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Sprache und Kommunikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden