ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Bauchdeckenkatheter-Erfahrungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julia1984
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 19:10    Titel: Bauchdeckenkatheter-Erfahrungen? Antworten mit Zitat

Hallo,

wir mußten vor 2 Wochen erfahrten das die Harnröhre von Lukas wieder zu ist Sad Die letzte OP war für die Katze die erweiterung ist vernarbt so das die harnröhre erneut zu ist was ein zusätzlicher druck auf die eh schon angeschlagenen nieren ist Sad

Jetzt gehen wir in der 2ten Januarwoche wieder ins krankenhaus bez. mein mann mit Lukas und er bekommt gleichzeitig seine Hypospadie operiert und erneut die Hernröhre.

Lukas wird 1. woche im Krankenhaus bleiben mit Peter und dann kommt er heim mit einem Bauchdeckenkatheter der etwa 2 wochen noch drin bleiben muss.

Ist das einfach?

Meine Familienhilfe meinte ich soll einen Pflegedienst kommen lassen da Lukas zimmlich Aktiv ist das ich hilfe bekomme beim wickeln bitte helft mir was ich tun soll!

Mutter Julia (1984) mit David (2005) Fieberkrampf und Kruphusten, Asthma und Neurodermitis, ganzheitlich Entwicklungsverzögert und Sorgenkind Lukas (2006) Hypospadie, Harnröhrenverengung Nierenreflux und Nabelbruch ganzheitlich Entwicklungsverzögert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Irene
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

ich kenne das Cystofix noch aus meiner Arzthelferinnenzeit (lang lang ists her). Ich kenne es allerdings hauptsächlich von älteren Männern.

Der Katheter wird von außen durch die Bauchdecke in die Blase gelegt. Zu meiner Zeit wurde er dann an der Haut angenäht. An den Katheter kann man einen Beutel anhängen.

Ich weiß nun nicht, ob ich Dir irgendwie eine Hilfe war, oder was ich sonst noch sagen könnte. Vielleicht hast Du noch konkretere Fragen? Mal sehen, was ich dann noch zusammenkratzen kann Very Happy !

Viele Grüße
Irene

johanna&natalie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

ich kenne diese Katheter auch nur aus dem Altenheim (ich bin Altenpflegerin). Der muss auch regelmässig gewechselt werden und die meisten Altenpflegerinen haben auch lieber einen Arzt zum wechseln kommen lassen. Ich will dir keine Angst machen, den ich glaube, das mit ein bischen übung es garnicht so schwer ist und meißt wird der Wechsel auch angenehmer empfunden als bei einem Katheter der durch die Harnröhre geht.

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du dir für die Anfangszeit einen Pflegedienst
kommen lässt, der dir es einpaarmal zeigt und dich auch damit vertraut macht. Dann wirds bestimmt kein Problem mehr.

LG Johanna

Natalie geb. 05.06.06 Intrazerebrale Blutung im Bereich der Pons; Aneurysma A.basilaris; Pupillenfunktionsstörung;Brille; hypoton; motorische Funktion kaum vorhanden;Schwerhörigkeit bds. Hörgeräte; unser Sonnenschein/ und Carolin geb. 23.10.08 unsere kleine Biene ("einfach ganz normal")
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,
bei mir auf der Gruppe- BH- hatte ich schon mehrere Leutchen mit dieser Katheterform. Eigentlich ist der Umgang damit nicht schwierig. Wenn der frisch eingesetzt wurde wird ein ein- bis zweitägiger Verbandswechsel nötig werden. Bei uns machen wir es so: säubern, Schlitzkompresse unter den Schlauch, Kompresse darüber, alles zukleben. Das ist etwas fummelig und wenn der Bursche nicht stillhält wohl nicht einfach.
Ein Schlauchwechsel selbst wird bei dir ja nicht anfallen, den normalerweise wird dieser alle sechs bis acht Wochen gewechselt.
Zum Urinablassen sind mir zwei Varianten bekannt. Einmal wird an den Schlauch ein Urinbeutel angeschlossen, so das der Urin dauerhaft abfliest. Dadurch "schrumpft" allerdings die Blase, das ist somit wohl eher was für Langzeitpatienten. Oder der Schlauch wird mit einem Pfropfen verschlossen und ihr lasst in gewissen Abständen Urin ab.
Gruß Hilke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Julia1984
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.12.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war leider den ganzen tag mit David unterwegs deshalb er jetzt sorry...

Also ich ahbe mit Krankenkasse und Pflegedienst Telefoniert.

Beide haben mir empfohlen da ja wohl auch Pflaster gewechselt wird einen Pflegedienst kommen zu lassen da man bei einem so kleinen kind wenigstens zu 2. sein sollte das er sich den nicht raus reist.

Ich muss jetzt die OP abwarten das man sehen muss wie oft der Beutel oder was auch immer gelert werden muss um dann einen Pflegebedarf festlegen kann um das dann eine Kinderkrankenpflegerin kommen kann um mir zu helfen!

Trotzdem danke für eure erfahrungen...

Auch danke an Hilke denke das meiste werde ich erst erfahren wenn es der 8.1. ist Sad

Mutter Julia (1984) mit David (2005) Fieberkrampf und Kruphusten, Asthma und Neurodermitis, ganzheitlich Entwicklungsverzögert und Sorgenkind Lukas (2006) Hypospadie, Harnröhrenverengung Nierenreflux und Nabelbruch ganzheitlich Entwicklungsverzögert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden