REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Wird hochkalorische Nahrung von KK übernommen?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TaJul
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 21:43    Titel: Wird hochkalorische Nahrung von KK übernommen? Antworten mit Zitat

Julian hat sehr abgenommen, er hat kaum Appetit und ist so schwach das er schon schwindel hat.
Nun soll er zusätzlich das hochkalorische Nahrungsergänzungsmittel Fresubin Energy einnehmen.
Haben gerade die letzten Restbestände der Apotheke aufgekauft, die Beutel sind ganz schön teuer.
Kann man das denn von der KK übernommen bekommen?
was muß denn dann genau auf dem Rezept stehen?

Julian wiegt bei 137 Körpergröße nur noch 21 Kilo Sad

Viele Grüße Tami mit Julian *3/99 perinatale Asphyxie, Apgar 3-3-5, Ph 6,93, Be Wert -20,geblieben sind ein Tourette Syndrom, ADHS, Muskelhypotonie, Mikrozephalie, Entwicklungsverzögerung, komplexe Wahrnehmungs und Verarbeitungsstörung, Koordinationsstörung, Lernbehinderung, Knick-Senk-Füße
und Mareen *Mai 2008 - geplanter Kaiserschnitt und gesund
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

MandyN
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

unser Ben bekommt von der KK die hochkalorische Trinkmahlzeit BIONI MultiFibre. Auf dem Rezept vom Kinderarzt steht dann immer seine Diagnose (Chromosomenanomalie), Gedeihstörung und nach Bewilligung der KK drauf.

Bisher haben die mir in der Apotheke das Rezept normal abgenommen und die Trinkmahlzeit bestellt - ohne Probleme.

LG, Mandy

Unsere Vorstellung
Meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
claudia C.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tami!
Unsere Kleine trinkt morgens ein Fläschen Infatrini, eine hochkalorische Milch und ißt abends einen Brei daraus gemacht. Bis jetzt zahlte die Kasse (privat). Gestern habe ich einen Brief bekommen, daß ihnen da ein Fehler unterlaufen ist und sie nur noch die Kosten anteilig übernehmen werden. Hab mich sehr geärgert wie schon so oft mit unserer KK.
Hoffe, daß ihr mehr Glück habt!!

Viele Grüße Claudia

Ramona72
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Trinknahrung wird von den Krankenkassen übernommen. Ich bekomme selber seit Anfang des Jahres Fresubin energy ergänzend zur normalen Ernährung.

Rechtliche Informationen dazu findet man hier:
http://www.enterale-ernaehrung.de/i.....ontent/Rechtliche+Aspekte

Gruß Ramona

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Lukas bekommt seit seiner Geburt hochkalorische Zusatznahrung. Das wird bis jetzt ohne Probleme von der KK (BKK) bezahlt. Ich muss mich auch um nichts kümmern. Ich rufe bei Pfrimmer an, die schließen sich mit der KiÄ kurz und liefern dann direkt zu uns nach Hause...Alles bis jetzt ganz einfach - und ich hoffe das bleibt so!

LG
Tanja
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Lukas bekommt seit seiner Geburt hochkalorische Zusatznahrung. Das wird bis jetzt ohne Probleme von der KK (BKK) bezahlt. Ich muss mich auch um nichts kümmern. Ich rufe bei Pfrimmer an, die schließen sich mit der KiÄ kurz und liefern dann direkt zu uns nach Hause...Alles bis jetzt ganz einfach - und ich hoffe das bleibt so!

LG
Tanja
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tami,

wir haben vor 2 jahren mal ein halbes Jahr lang hochkalorische Trinknahrung verordnet bekommen. War ein ziemliches Theater, bis die Kasse das gezahlt hat. Der Medizinische Dienst mußte erst ein Gutachten erstellen.
Auf der Verordnung stand, soweit ich mich erinnern kann: wegen unzureichender Fähigkeit zur ausreichender Ernährung; Verordnungsmenge pro Tag; Verordnungszeitraum...

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich muss hier mal zwischenfragen: warum ist das bei Euch so kompliziert mit den Kassen und den Zusatznahrungen??? Ich hab das nun schon öfter gelesen und verstehe nicht, warum wir da noch nie auch nur eine Frage von der KK hatten...Bin ja froh drum, so ist das nicht, aber soo groß kann doch der Unterschied zwischen den einzelnen Kassen nicht sein, oder?

LG
Tanja, die etwas erstaunt ist
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

ich denke, dass hängt vielleicht mit der Sachkenntnis der jeweiligen Sachbearbeiter zusammen.

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.12.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann ich beim Kinderarzt auch für meinen sehr stark untergewichtigen Sohn eine Trinknahrung auf rezept bekommen, da die Gastroenterologie zu mir gesagt das dürfen sie nicht aufschreiben?

Er braucht dringend was.

Jeannette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.09 Sekunden