REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Orfiril Long wird unverdaut ausgeschieden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Levinsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 11:21    Titel: Orfiril Long wird unverdaut ausgeschieden Antworten mit Zitat

Hallo
mein Sohn bekommt Orfiril Long Retardkapseln.
Mir ist schon öfter aufgefahlen ,das so manche Kugeln einfach ausgeschieden werden unverdaut .Als ich den Arzt darauf angesprochen habe,sagte er ,er hört sowas zum ersten mal (komischerweise habe ich später in dem Buch "Anfallskind" das gelesen,dass es der Fall sein kann Rolling Eyes )
Nun das ist ja auch nicht das problem ,da ja uns nur der Spiegel interesiert und bei Levin ist er gestiegen seit er 600 mg pro Tag einnimmt.
Heute allerdings der Schock für mich.Levin hat zwar sehr rege Verdauung allerdings kein Durchfall ,nach der Gabe von heute Morgen ca 8 Uhr hat er danach (halbe Stunde später)Stuhlgang gehabt und ich habe das gefühl ,dass da alle Kugeln rauskamen die er entweder heute oder gestern Abend eingenommen hat Confused . Das macht mir nun echt Sorgen. Wie gesagt er hat keinen Durchfall.Ich habe schon gedacht ,dass er vielleicht bei der Gabe zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt ,er kriegt die Kugeln mit Joghurt und trinkt nur etwas nach.
Kenn das jemand auch??? Ist das jetzt schlimm ,dass er vielleicht heute wahrscheinlich nicht genug bekommen hat?

LG Ewa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Doris Elisabeth
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 11:30    Titel: Orfiril Long Antworten mit Zitat

Hallo, liebe EWA!
Ich kann deine Sorgen echt total gut verstehen!
Aber hast du denn noch nicht davon gehört, daß man Medis niemeal mit Milchprodukten einnehmen soll?
Denn dann kann das auftreten, was du gerade schilderst!
Bitte Medis nur mit Wasser und ohne Kohlensäure geben!
Ich würde an deiner Stelle einmal mit dem Neurologen sprechen und dich über diese Situation austauschen!
Denn in der Regel heißt es ja, daß Medis, die sofort erbrochen werden z.B. zur Hälfte noch einmal eingenommen werden sollen!
Aber bitte, das ist immer unterschiedlich!
Deshalb würde ich mich nur auf die Meinung de Neurologen verlassen, der dein Kind auch betreut!
Ich hofffe, du bekommst das in den Griff!
Im Übrigen habe ich selbst das Orfiril retard 300 eingenommen und wurde dann durch O.Long ersetzt, was ich von der Magensäure her nicht vertragen hab!
Der Wirkstoff ist zwar der gleiche, aber die Zusammensetzung des Medikamentes ist bei long etwas anders!
Liebe Grüße
Doris Wink

JuleWo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ewa,

im Beipackzettel steht: "Unverdauliche Reste der Retard-Minitabletten können im Stuhl erscheinen. Die Wirksamkeit von Orfiril long wird dadurch nicht beeinträchtigt."

Es scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Schau mal hier:

http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....light=orfiril+k%FCgelchen

Wenn du dir trotzdem unsicher bist, solltest du am Montag zum Arzt gehen und den Valproat-Spiegel überprüfen lassen.

Alles Gute
Jule

... mit Konrad (*2002) - Frühchen (28+3 SSW), Epilepsie (V.a. Panayiotopoulos Syndrom) (anfallsfrei), Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8), Zystennieren - daraus resultierender Bluthochdruck
Unsere Vorstellung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuleWo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doris und Ewa

Zitat:
Aber hast du denn noch nicht davon gehört, daß man Medis niemeal mit Milchprodukten einnehmen soll?
Denn dann kann das auftreten, was du gerade schilderst!
Bitte Medis nur mit Wasser und ohne Kohlensäure geben!

Orfiril long darf mit Jogurt gegeben werden. Ich zitiere nochmal den Beipack:

Die Hartkapseln können auch durch Auseinanderziehen geöffnet werden und die enthaltenen Retard-Minitabletten in ein (möglichst kohlensäurehaltiges) [hier dachte ich immer das es ein Fehler im Beipack ist - aber steht so da] Getränk oder in weiche Nahrung (wie z.B. Pudding, Brei, Jogurt oder Kompott) eingestreut und anschließend sofort eingenommen werden.

Also Ewa, auch wenn ich deine Sorge verstehe, würde ich sagen, mach dir nicht zu viele Gedanken.

Liebe Grüße
Jule

... mit Konrad (*2002) - Frühchen (28+3 SSW), Epilepsie (V.a. Panayiotopoulos Syndrom) (anfallsfrei), Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8), Zystennieren - daraus resultierender Bluthochdruck
Unsere Vorstellung
marion mo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ewa!
Maximilian bekommt auch Orfiril long 300mg Kps..Er hat immer Kügelchen im
Stuhlgang,aber das sind wirklich nur die unverdaulichen Reste.Wir streuen die Kügelchen auf Fruchtzwerg und unsere Blutspiegelkontrollen waren immer o.k.!
LG Marion

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ewa,
Daniel nimmt die Orfiril long auch immer mit Grießbrei.....denke, es sind wirklich nur die unverdaulichen Reste, die da rauskommen......
LG Heike
eli
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Ewa,

Jule und Marion haben vollkommen recht. Es ist völlig normal, daß die Orfiril-Kügelchen teilweise wieder ausgeschieden werden, was aber absolut keinen Einfluß auf die Wirksamkeit hat. Komsich, daß Dein Arzt da so schlecht informiert ist. Shocked

Zudem bis die Kügelchen den kompletten Darm passiert haben vergeht mehr als eine halbe Stunde, außer Dein Kind hat Durchfall. Die Kügelchen werden im Dünndarm resorbiert, also noch lange bevor sie unten wieder rauskommen! Very Happy Bei Erbrechen und Durchfall ist es etwas anders. Da kann es sein, daß die Medikamente zu schnell wieder ausgeschieden werden!

Im Übrigen hat Elias seine Medikamente schon immer mit Joghurt bekommen und er hat immer gute Spiegel. Es ist besser Medikamente werden mit etwas fester Nahrung zu sich genommen, damit die Medikamentengabe nicht auf nüchternen Magen erfolgt!

LG Petra

Levinsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 09.12.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ,das beruhigt mich echt.
Das hat mich auch gewundert dass der Neurologe da nicht so gut informiert war ,aber es war auch nur vertretender Arzt gewesen ,weil unsere Ärztin im Urlaub war und Levin in dieser Zeit öfter gekrampft hat ,musste ich mich an ihn wenden.

Mir hat auch unsere Ärztin empfohlen die Kügelchen mit Joghurt zu geben,weil Levin die Kapseln nicht schlucken kann und mit anderer Nahrung ,z.B Suppe oder ä. schmecken ihm die Kugel scharf.

Lennard *27.09.2010

"In einer Irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Verena.F
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo liebes

mein sohn nimmt auch diese kapseln, eimla die 300 mg und die 500 mg
die kommen auch bei ihm teilweise wieder heraus, wenn er stuhlgang hat! Aber unsere ärztin hat uns beruhigt , das sei normla, es kommt vor ist aber nicht schlimm, und man braucht sich absolut keine sorgen machen!

was mich verundert wieso weiß das dein arzt nicht? was ist es für ein arzt?
Kinderarzt?

ich frage was das angeht nur unsere Ärztin im Krankenhaus, hab ihre durchwahl und sie ist immer erreichbar!
sie ist spezialistin im gebiet der Epilepsie seit über 25 jahren!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
IrisM
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.12.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ewa,

ich kann mich dem Rest nur anschließen, Silas hatte wärend seiner Orfiril Einnahme auch immer reichlich Kügele im Stuhl. Unser OA von der Klinik meinte, das sei ganz normal, selbst wenn es "viele" seien. Ich hatte auch oft das Gefühl, dass da alle wieder rauskommen, denn es waren echt sehr viele.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles im Normalen Bereich liegt und ihr so viel Erfolg mit dem Orfiril habt wie wir.

LG Iris

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden