JAKO-O Aktion
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat (5) 
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Kindergeburtstag - Ideen gesucht!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alexE
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 20:05    Titel: Kindergeburtstag - Ideen gesucht! Antworten mit Zitat

Hallo!
Laura feiert am 7.12. ihren 6. Geburtstag. Eigentlich wollten wir eine Schatzsuche machen, aber jetzt sieht es so aus, als ob das Wetter richtig mies werden würde. Ich brauche also dringend Alternativen!
Da Laura im Rolli sitzt und nicht sprechen und sich ohne Hilfe nicht fortbewegen kann, wird es schwierig, und ich weiß außer Topfschlagen (kann sie mit Hilfe machen) nichts, womit ich die Kinder beschäftigen könnte. Laura ist geistig topfit, daran hängt's also nicht.
Habt ihr Ideen? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!
Vielen Dank und einen schönen Abend!
Alexandra

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Christiane 35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Alexandra

Marcel hat das "Problem" er hat am 9.12 geburtsstag..........................Wir gehen mit Ihm dieses Jahr Kegeln.Er kann das zwar nur mit Hilfe............indem wir die Kegelkugel auf Marcel seinen Schoß legen und dann mit unserer Hilfe runter auf die Bahn fallen lassen..........................Das macht Krach...und er hat Spaß........................die anderen Kidies sind auch (hoffe ich) begeistert............. icon_scratch.gif

SP_A0017.jpg
Das ist Marcel..................ich bekomme das Bild nicht neben meinen Thread...........darum hier und jetzt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

Wie kommuniziert sie denn?

kann sie mit Kino was anfangen?

Kann sie Wattepusten spielen?
mit Hilfe etwas einfaches basteln?
Wenn es wenige Kinder sind die kommen vielleicht backen und sie darf mit dem Puderzucker Streuer verzieren

Tanzspiele ( kann man auch im Rollie) und bei Stop der Musik muß man stehenbleiben/anhalten..

Kasperletheater vorspielen (Geschichte kann ja angepasst werden).
Kann bei euch jemand ein bischen zaubern? Das wäre was?

Schatzsuche ins Haus verlegen?

Ein Quizspiel draus machen.
Zublinzeln spielen...

hilft das etwas?

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JuleWo
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra,

ich habe zu Fridas 7. Geburtstag einen "Verkehrte-Welt-Geburtstag" veranstaltet.
Es gab zum Kaffeetrinken das Abendbrot (werde ich jetzt immer machen - die haben alle gefressen, statt gegessen) und zum Abendbrot das Kaffeetrinken. Wir haben nicht auf, sondern unter dem Tisch gegessen und natürlich alles mit den Händen. Jedes Kind, das kam, bekam ein Geschenk (Preise) usw. einfach alles anders als normal.

Die Kinder fanden das so toll, daß zusätzliche Ideen nur so aus ihnen heraussprudelten - und das eigentlich schon Beschäftigung genug war.
Die Kinder haben sich dann alle völlig verkehrt angezogen (alles verkehrt herum oder Badekappe auf, Jungs in Röcken, Schlafanzug an usw.) und ich habe Fotos gemacht. Das war so lustig, daß es nicht bei einer Verkleidung blieb und ich eigentlich nicht weiter beschäftigen mußte (außer Klamotten reichen).

Man kann auch alle gängigen Spiele verkehrt spielen (z.B. Topfschlagen: alle schlagen auf den Topf und der "Blinde" muß den Topf nach Gehör finden) - ist sogar lustig wenn dabei der Sinn völlig verloren geht.

Ich habe das mal so ausführlich beschrieben, weil ich nie gedacht hätte, daß es so gut funktioniert. Es war nämlich auch bei uns eher eine "Verlegenheitsidee".

Ich denke so etwas ist auch im Rollstuhl machbar - vor allen weil du und die Kinder alle Freiheiten zum verändern habt Smile .

LG Jule

... mit Konrad (*2002) - Frühchen (28+3 SSW), Epilepsie (V.a. Panayiotopoulos Syndrom) (anfallsfrei), Sonstige tiefgreifende Entwicklungsstörung (F84.8), Zystennieren - daraus resultierender Bluthochdruck
Unsere Vorstellung
Uli O.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alexandra !

Wie wäre es mit Eierlaufen ? Das geht doch auch im Rolli, oder ?

Wir haben auf Hannah´s 5. Geb. Lipgloss selbstgemacht, war ganz einfach und hat Spass gemacht. Als Gefäß haben wir Ü-Eier -Dinger genommen. Zutaten: Vaseline, ein ganz kleines Stück richtiger Lippenstift, Erdbeer-Aroma und eventuell etwas Glitzer.

Dann haben wir die letzten zwei Male ein lustiges Verkleidungsspiel gemacht. Viele Verkleidungsstücke in einem großen Sack verpacken. Die Kinder sitzen im Kreis. Bei Musik geht der Sack rum und wenn die Musik aufhört muss sich das Kind mit dem Sack ein Teil herausnehmen und anziehen. Anschließend haben wir ein Gruppenfoto gemacht...

Wie wäre es mit Stop-Essen, Mohrenkopfessen (ohne Hände) oder Apfelstücke fischen (mit dem Mund aus einer Schüssel mit Wasser).

Vielleicht ist ja etwas interessantes dabei !

Lieben Gruß,
Uli

Isigirl
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wow euere Ideen sind ja klasse...

Habt ihr Fotos?? Sind bestimmt zum schief lachen... Laughing

Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jessika
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja, intressiert mich auch grad, denn bei uns ist bald Anna dran-sie wird 5.
Leider sind die Kinder alle in einem anderen Alter(4- 10 Jahre) , dann überwiegend Jungs...
oh....bin auch noch für Ideen dankbar..... Wink

alexE
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 02.12.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr alle!
Also erst mal vielen Dank für eure Anregungen. Besonders die Idee mit der Verkleidung ist prima; es sind nämlich nur Mädels, und ich habe noch total viel Organza- und Tüllstoff. Da kann man sich vielleicht als Fee verkleiden, oder so was ähnliches ...
An Stopp-Tänze habe ich auch schon gedacht, das macht Laura manchmal im Kindergarten. Und Basteln kommt bei ihr auch immer gut, halt mit Hilfe und Anleitung.
Wenn noch Ideen da sind - immer her damit!!!
Und ich werde auch mal berichten, wie es gelaufen ist.
Merci vielmals und liebe Grüße!
Alexandra

PetraAnett
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
wir haben mal ein Geräuschememory gebastelt,
d.h.
Jedes Kind hat leere Filmdosen bekommen und dann hatten wir unmengen von Krimskrams der da rein kann (Murmeln, Nägel, Reis, Linsen , Perlen, Konfetti ....)
Jeder hat 2 Paare gefüllt.
Anschließend kam alles auf den Tisch und dann haben wir damit Memory gespielt - durch Schütteln mußte man erraten was drinn ist ...
Das kam gut, wir hatten soviele Filmdosen, dass sich jeder danach noch sein eigenes Memory mit 5 Paaren pro Kind basteln und mit nach Hause nehmen konnte.
(Leider werden die Filmdosen immer seltener ... Wink )
LG
PetraAnett

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Uli O.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.12.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
In den Verkleidungssack müssen keine perfekten Kostüme. Wir hatten verschiedene Mützen und Hüte, Schals, Handschuhe, diverse kleine Sachen aus der Karnevalskiste, Hosenträger, Taucherbrillen, Socken von mir, Sonnenbrille, Gummistiefel, Badelatschen, Schwimmflügel oder, oder, oder... Was man halt so im Hause hat !
Gerade die Zusammenstellung war dann so witzig...
Aber auch ein schönes Spiel für wilde Kinder um mal zur Ruhe zu kommen !
Wünsche euch viel Spaß !
Lieben Gruß,
Uli

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Spiele und Anregungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden