REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Hilfe, mein Kind hat immer Hunger!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sarah/Dany
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 15:34    Titel: Hilfe, mein Kind hat immer Hunger! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!!!

Kann mir jemand helfen???

Sarah ist nur noch am Essen,sie kann nur pürierte Nahrung aufnehmen.
Gebe ihr alles was wir auch essen,doch seit einiger Zeit jammert sie schon nach 2 Std ich versuche ihr dan Tee zugeben aber sie jammert weiter wenn der Becher leer ist, gebe ich ihr dann aber was zu essen ist sie wieder munter und fiedel.
Ich habe aber Angst das Sarah zu schwer wird sie wird im Januar 6 Jahre und wiegt bereits 23 Kilo.
Bis vor 4 Jahren gab es bei ihr nur Probleme sie wurde lange über Magensonde (Nase) sondiert häufig in Klinik wegen Nahrungsverweigerung.
Bis ich meine eigene Technik des Füttern erfand. Seitdem ißt sie prima und nimmt zu.
Da sie aber immer getragen werden muß wird sie schwer.
Sie bekommt morgens Becher Kakao und Zimtchips(170gr.) in Milch püriert ,Mittags normales püriertes Essen(300Gr.) und Nachtisch70(gr.),Abends Milchbrei mit Banane oder Fruchtzwerg(250gr.) angereichert.Und jeweils immer 250gr Tee zu jeder Mahlzeit.
Hatjemand einen Tipp wie ich das Essen von Sarah anders kombinieren kann?? Oder eine Ernährungstabelle???
Für eure Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar Wink

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn sie essen will würde ich sie lassen. Ich würde nur darauf achten was sie ißt. Also zwischen den Mahlzeiten nur gesunde Dinge bei denen es egal ist wiviel sie ißt ( Obst, Gemüse...). Und auch bei den Hauptmahlzeiten würde ich auf eine ausgewogene gesunde Ernährung achten.

Dann wird sie auch kein Übergewicht bekommen. Aber gerade wenn sie am Anfang Probleme hatte soll man ihr ja die Freude nicht nehmen.

Und wenn sie im Wachstumschub ist kann es schon sein das sie alle 2 Stunden was will und braucht.

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
claudia64
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Daniela!

Leider kenne ich mich mit pürierter Nahrung oder sondieren überhaupt nicht aus, aber wenn meine Kinder das essen würden, was deine Tochter bekommt, hätten sie vermutlich auch immer Hunger! Ich glaube, dass die Menge im Verhältnis zu den Kalorien einfach zu gering ist. Das Sättigungsgefühl hat ja auch etwas mit dem Füllungsgrad des Magens zu tun. Und die Nahrung enthält sehr viel Zucker. Das treibt den Insulinspiegel hoch, und beim plötzlichen Wiederabsinken entsteht ein wahrer Wolfshunger. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, ich habe in diesem Bereich auch Probleme. Confused
Schon morgens würde ich statt Kakao Milch wählen, Kakao mal Sonntags, eben als was besonderes. Zimtchips enthalten extrem viel Zucker, wie wäre es mit Vollkornbrot mit Quark, oder fettarmer Wurst oder Käse? Übrigens muß Vollkornbrot nicht dunkel und grob sein, meine Kinder essen Vollkorntoast, der ist genauso fein wie Weißbrot, aber sehr viel gesünder!
Mittags würde ich den täglichen süßen Nachtisch weglassen, und etwas mehr "normales" Mittagessen geben, mit viel Gemüse, und lieber Kartoffeln oder Vollkornreis als Nudeln. (gibts aber auch als Vollkorn). Vollkorn deshalb, weil es den Insulinspiegel nur langsam erhöht und es dadurch länger sattmacht, bei gleichen Kalorien. Und gesünder ist es auch noch.
Abends der Milchbrei darf gerne ab und zu sein, aber man kann auch einen milchfreien Getreidebrei mit püriertes Obst geben. Fruchtzwerge haben zu viel Kalorien! Sie sind nicht gesünder als stinknormaler Quark, nur viel teurer! Und Bananen enthalten auch extrem viel Zucker, und stopfen obendrein. Auch eine schlechtere Verdauung kann zu Gewichtsproblemen führen! Aber ein Butterbrot auch abends ist bestimmt keine schlechte Alternative!
Tee zum Trinken ist o.k., wenn er nicht gesüßt ist. Sonst Fruchtschorle, Wasser: Saft im Verhältnis 2:1, oder nur Mineralwasser! (meine Kinder mögen nichts anderes. Reine Gewohnheitssache.)
Das waren erst mal ein paar ganz grobe Tipps, wie du etwas ändern könntest. Falls es dir zu rigoros erscheint, z.B. mittags keinen Nachtisch mehr zu geben, dann gib ihr Obstmus ohne zusätzlichen Zucker, oder Quark, selbstangerührt, mit püriertem Obst.
Ein Kind ohne Gewichtsprobleme kann fast alles essen, reguliert sich dabei selber, bei manchen Kindern - und deines scheint dazuzugehören- muß einfach der Erwachsene vernünftig sein. Du tust deiner Tochter ja keinen Gefallen, wenn sie dick wird! Aber das hast du ja schon selber erkannt. Und Süßigkeiten (das ist auch das Kakaopulver und der Fruchtzwerg!) erhalten einen ganz anderen Stellenwert, und der Genuß ist viel größer, wenn man sie nicht ständig konsumiert.
So sparst du viele Kalorien, und dein Kind bleibt trotzdem länger satt!
Deine Tochter ist übrigens sehr niedlich, so schöne Locken!
Bestimmt bekommst du hier noch andere Tipps, und kannst dir einiges herauspicken. Allerdings wirst du um weniger Zucker und Fett im Essen nicht herumkommen!
Viel Erfolg! Laughing

Liebe Grüße!
Claudia

PS: Tipps gibt's auch beim "Forschungsinstitut für Kinderernährung", da kann man auch für kleines Geld informative Broschüren bestellen.

Sarah/Dany
Gast

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps von euch beiden....

Leider kann ich ihr nur Bananen als Obst geben weil sie auf alles andre allergisch im Pampersbereich reagiert, sie ist oft sehr wund und blutig. Crying or Very sad

zu claudia64,
Deine Tipps sind eigentlich ganz gut aber Sarah ist ein süß Liebhaber im Kiga bekommt sie auch ihren Nachttisch. Ich muß bei Sarah aufpassen was ich ihr gebe weil sie sehr schnell wieder aufhört zu essen,die Gramm zahlen habe ich erst kürzlich bei ihr erhöht sie ass immer nur zwischen 150 und 200gr. pro Mahlzeit.
Muß auch dazu sagen ich weiß nicht in wie weit Du unser Vorstellungsthread gelesen hast,Sarah hatte 4 op am Darm als Frühchen und ist sehr vernarbt am Bauch könnte mir vorstellen das sie das auch spürt.
Was empfiehlst Du mir wie ich das Brot einweiche zum pürieren??? In Wasser oder in Milch????
Sie kann ja nicht kauen und beissen Confused
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

ich püriere Martin seine Brot/Essen mit Gemüsebrühe.Wasser ist zu fad und Milch hat zuviel Kalorien.

Lg
Marika

Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,

übermäßiger Hunger kann auch auf eine Funktionsstörung des Hormonhaushalts hinweisen. Ich weiß grade nicht was sie genau hat, doch ich würde das auf jeden Fall mal beim Neurologen ansprechen (Kinderärzte kennen sich da nicht ganz so gut aus). Ich will dir da keine Angst machen, das ist nur eine mögliche Erklärung. Die Frage ist auch, ob das Kind in Essen eine Art emotionale Befriedigung sieht...? Dann müsste man versuchen, es an etwas weniger kalorienreiche Kost heranzuführen, damit sie die häufigen Mahlzeiten ohne drohendes Übergewicht beibehalten kann. Sollte es aber wirklich reiner Hunger sein, würde ich das auf jeden Fall abchecken lassen.

Lg, Denise

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn die kleine es süß mag muß es ja nicht ungesund sein. Was das Obst angeht. Habt ihr mal testen lassen ob sie eine Fructoseunverträglichkeit hat. Wenn nicht würde ich mal gekochtes Obst nehmen. Aber keins aus der Dose sondern selbst kochen.

Und morgens würde ich auch Brot geben. Kakao und Zimtchips muß wirklich nicht sein.
Wink

Man kann alles selber süßen dann weiß man genau wieviel es ist und läuft nicht in Fallen.

Ein Naturquark mit Banane ist auch süß....aber nicht so überzuckert wie Fruchtzwerge.

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Daniplus
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela,
beim ersten Lesen habe ich nichts Auffälliges gefunden. 6 Jahre und 23 Kilo erscheinen mir durchaus normal zu sein, oder ist Sarah kleiner als andere Kinder ihres Alters?
Zu den Zimtchips ist mir noch ihr Zucker und Fettgehalt eingefallen. Cornflakes mit Fruchtzucker und einer Prise Zimt könnten das gleich Ergebnis (lecker) erzielen, aber fettärmer sein. Und eine allmähliche Umstellung auf Vollkornflakes (Du hattest beschrieben, dass Sarah aufgrund ihrer OPs im Bauchbereich empfindlich ist, und eine schnelle Umstellung auf Vollkorn hat ziemliche Blähungsfolgen) wäre eine Möglichkeit.
Die Fruchtzwerge sind ja mittlerweile mit Fruchtzucker und auch eine Banane ist angemessen. Insofern.
Liebe Grüße
Daniplus

Mama Ursula
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.11.2007, 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Daniela!

Kann Deine Sorge wegen des Gewichts gut verstehen. Tim ist im August 6 geworden, wiegt 25kg, ist eher groß 122cm. Und obwohl er nicht dick wirkt, ist er an der (kinderärztlichen) Grenze zum Übergewicht Rolling Eyes Allerdings ist er sehr sportlich, bewegt sich gerne und viel.

Das scheint bei Sarah so nicht möglich Rolling Eyes Auch scheint eine Nahrungsumstellung nicht einfach zu sein - Tipps hast Du ja reichlich erhalten Wink Versuch einfach das ein oder andere langsam zu verändern Wink

Meine Idee wäre aber erst einmal, die Grammzahl bei den Mahlzeiten wieder zu reduzieren und dafür öfter kleinere Mengen anzubieten (hoffe, der KiGa schafft das auch Wink ) Also z.B. den Kakao (kann man ja langsam "verdünnen" Wink ) nicht zum Frühstück, sondern erst gegen 10 Uhr,
den Nachtisch erst um 14/15 Uhr, evtl. noch eine Kleinigkeit um 17 Uhr und dann entspannt das Abendessen.
Auch könnte ich mir tatsächlich vorstellen, daß es Sarah hilft, wenn sie noch häufiger etwas trinkt Wink Meine Kinder bekommen alle 3 mindestens 5x am Tag 200ml (nicht Milch) zu trinken (Jessy notfalls sondiert Wink, allerdings kommt sie mit Flüssigkeitsanteil aus der Nahrung und Trinkmenge auf eine Gesamtflüssigkeitsmenge von deutlich über 2 Litern, allerdings braucht sie das auch zwingend wegen der chronischen Obstipation Rolling Eyes ). Bei Sport und Spiel kommen die Jungs gut und gerne auch deutlich über den Liter raus Wink
Auch das kurbelt die Verdauung und den Stoffwechsel an und hilft "abzunehmen"...

Wünsche Dir viel Erfolg, aber vorallem eine weiterhin lustvoll essende Sarah Wink

Grüßle
Ursula, mit einem Patenkind in Lebach Laughing

Ursula(71 - Kinderkrankenschw.), Gerhard(73), 3 Pflegekinder Tim(2001) und Kevin(2003) leibliche Brüder und mit hohem Bedarf an Aufmerksamkeit, Jessy(11/2002)- ICP, Tetraspastik, muskuläre Dystonie, kaum Kopf-/Rumpf-Kontrolle, sehbeh., PEG-versorgt, bds. luxierte Hüften, starke Skoliose -> Liegekind und unser Goldschatz!!!

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Sarah/Dany
Gast

BeitragVerfasst am: 25.11.2007, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Danke für die reichhaltigen Tipps zur Ernährung Wink
Ich glaub ich muß mal was korrigieren, ihr ließt alle Zimtchips ist auch richtig so aber das sind diese Teile wie Kornflakes, nicht das jetzt jemand dachte ich gebe der Kleinen Chips mit Zimt Razz wechsele mich ab mit Schoko pockets alles im Handel bei den Kornflakes zufinden Wink Bei den Kornflakes hab ich das Problem mit dem Pürieren es wird so flüssig. Habe auch schon Müsli sorten probiert die lassen sich schlecht pürieren. Confused
Mit kleineren Mengen zwischendurch komm ich nicht hin dann will sie Nachts essen das Problem hatte ich bis vor 2 Monaten bis wir dann mit Melatonin versuchten sie zum schlafen zubringen aber leider Erfolglos Sarah ist gegen alles Immun Embarassed
Ich versuche sie aber mal nach euren Vorschlägen zufüttern zumindest am Wochenende wenn sie ganztags zuhause ist. Während der Woche kommt sie spät Nachmittags erst vom Kiga nach Haus.
Tee trinkt Sarah genug fast 2 ltr. am Tag, da gibt es keine Probleme.
Danke nochmals für eure Tipps Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.36 Sekunden