Verfasst am: 16.11.2007, 21:43 Titel: Soor, oder vielleicht doch nicht?
Hallo zusammen,
meine Tochter hat seit etwas über 2 Wochen einen wunden Po. Hat sie vorher noch nie gehabt, nicht mal ein bisschen.
Sie trinkt keinen Tee, nur Saftschorlen. (stark verdünnt)
Vor einiger Zeit haben wir mit Babyapfelsaft aufgehört und die Schorlen mit unserem, zuckerfreien, naturtrüben Saft gemixt. Ca. zeitgleich wurde sie dann wund.
Wir haben sofort wieder auf Babysaft umgestellt, aber es wurde nicht viel besser. Die Kinderärztin meint sie hätte Soor. Allerdings hat sie im Mund nichts, was wohl typisch dafür wäre.
Nun creme ich schon über eine Woche Pilzsalbe, aber es hilft nicht. Sie versucht auch immer sich unten zu kratzen beim Wickeln.
Habt ihr noch eine Idee?
L.G. Beate _________________ Nele 17.12.06; FG 28/0 SSW, schwere Asphyxie unter d. Geburt, Atemnotsyndrom, Hirnblutung 3° bds., HC mit VP-Shunt 4/07, Revision 12/11
Hallo,
also meine Hebamme hat mal gemeint,das ich Nasse Teebeutel(schwarzer Tee)auf po legen soll,da die Gerbstoffe vom schwarzen Tee die Pilze abtötet,und wohl heilen würde.Ansonsten würde ich viel frische luft drauf lassen,auf keinen Fall mit Feuchttücher den po wischen sondern immer mit Waschlappen,und den auch immer wechseln.Für pilz spricht auch zuckerreiche Kost,also auch Brei der mit viel zucker versetzt ist,würde ich weg lassen.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
gruss kerstin _________________ Aris:sprachentwicklungsverzöger.-geb.Jan.04
Killian:Harntransportstörung,Neurodermitis,mehrfache nahrungsmittelallergie geb.aug.06
Hallo Beate versuch mal den Po mit malven tee abzutupfen und nichts zu cremen. Ein Pilz im genital bereicht zeichnet sich normal so ab das die haut stark gerötet ist teils offen und weisse punkte hat. es gibt auch verschiede salben und der pilz sollte nach möglichkeit auch im Körper behandelt werden sonst dreht sich alles im kreis und ihr bekmmt ihn sehr schwer weg. _________________ Michaela (25), Papa Markus (31) und Kevin(*23.10.2006-Di Georg-Syndrom)
Hallo Beate,
wenn ich es richtig aus deinen Daten entnehme, wird Nele im Dezember 1 Jahr alt. Kann es sein das er gerade am Zahnen ist? Da hatten meine Kinder auch immer einen wunden Po. Auf jedem Fall immer schauen, das die Windel trocken ist, also so oft wie möglich wechseln.
An Soor, auch Mundfäule genannt, denke ich allerdings auch nicht. Dann würde Nele jegliches an warmes Essen verweigern, bzw. sogut wie garnichts essen, denn da brennt es verdammt heftig im Hals.
Denke es kommt von den Zähnen. Warst du mal in der Apotheke und hast dich beraten lassen, was du gegen den wunden Po machen kannst. Uns haben sie damals eine super Salbe empfohlen, weiß aber leider heute nicht mehr, wie sie heißt, ist schon zulange her.
Liebe Grüße Siggi _________________ Tochter *1997 Neurodermitis, Lactoseintolleranz,Wahrnehmungsstörung, Angstzustände
Ich habe bei verschiedenen Kinder die Schüttelmixtur, ich glaube sie heißt Tannosynd (nimmt man auch bei Windpocken), auf den Po getan, kurz antrocknen lassen. Wurde ganz schnell besser.
Verfasst am: 16.11.2007, 22:53 Titel:
Soor ist ja eine Hefepilzinfektion. Sie muß nicht im Mund auftreten, und kann trotzdem den Po bzw. Darm befallen. Meine Tochter hatte schon kurz nach der Geburt einen massiven Vaginalpilz mit Mundsoor. Wenn es aus dem Darm kommt, dann reicht eine Pocreme nicht aus. Ich würde medikamentös behandeln, den Darm sanieren und auf strenge Anti-Pilz-Hygiene achten. Dazu gehört das Meiden von antibakteriellen Seifen, die die guten Bakterien töten und dem Pilz freien Lauf lassen. Nach m.E. kennen sich Kinderärzte nicht besonders damit aus und ich gehe nun bei jedem Hautproblem zum Hautarzt. (Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht stillst, denn sonst wärst Du in diesem Kreislauf der Neuansteckung mit drin und müßtest mitbehandelt werden).
PS: Mundsoor kann sehr schmerzhaft fürs Kind sein, muß aber nicht. Meine hat sich überhaupt nicht beschwert. _________________ Patricia in den USA mit Meta (*März 2006, noch keine Diagnose mit Strabismus, Muskelhypotonie und ausgeheilter Plexusparese)
Hallo
wir haben immer viel mit Kamillenbäder gemacht ( echte Kamille aus der Apotheke) und bei uns hilft die Zinksalbe von Lichtenstein immer ganz toll! Es gibt aber auch eine Salbe zum aufsprühen, die fand ich ganz toll, da man nicht noch reiben musste, was ja auch weh tut !
Das mit dem Schwarzen Tee haben wir auch schon gemacht ! Musst nur aufpassen, die Flecken sind hartnäckig in Kleidungsstücken !
LG und gute Besserung
Sabine _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Tee werd ich morgen gleich mal testen. Und auf Brei ohne Zuckerzusätze achte ich auch immer.
@ Siggi: Nele hat noch nicht einen Zahn, also wär es gut möglich, dass sie grad welche bekommt. Sie isst gern und viel, daher glaub ich auch nicht dass sie einen Pilz im Mund hat.
@ Patricia: Stillen konnte ich sie nie. Musste immer abpumpen, aber das ist auch schon länger vorbei.
Wie lange dauert es denn im Allgemeinen bis sowas wieder weg geht?
Übrigens, offen ist die Haut noch nicht und weisse Punkte sehe ich auch nicht.
L.G. Beate _________________ Nele 17.12.06; FG 28/0 SSW, schwere Asphyxie unter d. Geburt, Atemnotsyndrom, Hirnblutung 3° bds., HC mit VP-Shunt 4/07, Revision 12/11
meine kinder hatten auch schnell soor. ich weiß aber leider nicht mehr welche
salbe wir dafür hatten. half jedenfalls super. der soor war auch immer nur im
windelbereich.
bei meinen kindern und auch die von meiner schwester war die ansteckung von
soor mit einem jahr vorbei.
anstecken tun sich die kinder meistens weil man z.b. den löffel ableckt, oder
den schnulli.
kann mich noch gut erinnern wenn ich schwimu angemeckert hab weil sie schon
wieder vom gleichen löffel die esstemperatur geprüft hat.
grundsätzlich einen extra löffel nehmen, und keinen nuckel ablutschen. als ich
das strickt eingehalten hab gabs auch kein soor mehr.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
sowas mach ich nie. Allerdings hab ichs bei meinen Eltern auch schon gesehen.
Heut morgen hat sie nun auch noch Fieber dazu bekommen. Warum immer am Wochenende? Na ja, wird schon.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen