Verfasst am: 13.11.2007, 13:04 Titel: Traumapädagogik, Trauma in früher Kindheit
Hallo,
meine Tochter hat noch keine Diagnose - es wurde mal der Verdacht wegen Autismus ausgesprochen - dann Entwicklungsverzögerung, dann ADHS, dann sensorische Integrationsstörung. Ursache soll ihre Geburt, ihre Krankenhausaufenthalte und das fehlende Hören sein.
Als ich das therapeutische Reiten anfing, da sagte mir die zuständige Frau im Nebensatz, dass Anna-Lena traumatisiert sein könnte. Ich habe als Lehrerin in meiner Schule einen Vortrag zur Traumapädagogik gehört. Wer kennt sich damit aus? Wo kann man sich bezüglich dessen erkundigen.
Warum ich daran denke:
Ich hatte eine Schwangerschaftsvergiftung und wollte das Kind nicht mehr, da es mir sehr, sehr schlecht ging. Bevor sie auf die Welt kam, konnte ich sie drei Wochen lang nicht mehr spüren, da ich so viel Wasser hatte. Als sie geboren war, hatte sie geburtsbedingt Schmerzen, so dass sie von Morgen bis Abend schrie und ich irgendwie keinen Draht zu ihr finden konnte (medizinisch: Schiefhals, Tübinger Hüftschiene wegen Schiefhals, beide Schultergürtel gebrochen). Ich weiß heute noch, wie ich sie lieber im Bett liegen ließ, damit sie ja nicht wieder schrie. Dann musste sie mit 5 Monaten bis 2 Jahren ca. acht Mal ins Krankenhaus wegen Nierenbeckenentzündung (anschließend OP), dann Besserung. Mit 2 Jahren begannen chronische Mittelohrenzündungen, so dass sie konstant nicht hören konnte. Da sich Anna-Lena nicht "normal" entwickelte und mich ablehnte, ihre Schwester biss und wir mit ihr nicht mehr unter die Leute gehen konnten, weil sie ständig aggressiv war, wurde unsere Mutter-Kind-Beziehung immer schlechter.
Wie wirken sich diese frühkindlichen Erfahrungen aus? Haben sie einen so großen Einfluss, dass sie eine andere "Erkrankung" vortäuschen können?
Anna-Lena macht große Fortschritte. Nur in bestimmten Stress-Situationen fällt sie sofort in alte Muster, macht dicht wird aggressiv. Dann ist sie wieder sehr lieb, benötigt aber viel Liebe und Aufmerksamkeit.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen