REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Was kann ich einem Kind geben, das nur Breiiges isst?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asala
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 23:39    Titel: Was kann ich einem Kind geben, das nur Breiiges isst? Antworten mit Zitat

Hallo
wie gehts?
Ich habe mal eine frage vieleicht kann mir einer von euch ja weiter helfen unser kleiner ist jetzt 5 jahre und hat eine leukomalazie er kann weder reden noch laufen er bewegt sich nur in einem häschen hüpf verfahren fort er verstäht sehr viel kann es uns zeigen aber nicht sagen seine mundmotorik ist nicht sehr gut er kann nicht kauen und jetzt meine frage was und wie soll ich ihm was zu essen geben ?
Ich gebe ihm morgens eine flasche milchbrei aus einer babyflasche und mittags bekommt er püriertes essen nachmittag bekommst er fruchtgläschen oder fruchtzwerge und abends auch und danch noch mal michbrei aber das reicht ihm nicht was kann ich ihm noch geben freue mich über vorschläge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn er pürriertes essen kann kannst du ihm doch alles geben. Man kann auch Wurstbrote pürrieren .

Darf er denn alles essen? Und habt ihr Therapie um die Mundmotorik zu fördern?

Aber wie gesagt pürrieren kann man alles ...nur zu Wink

und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asala
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

ja er hat eine ganze zeit lang gastiomorales therapie bekommen aber momentan nicht das mit dem wurstebrot ist leichte gesagt als getan das schmeckt ihm nicht er hat sehr stark seinen eigenen kopf .
andrea f.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann wirklich alles pürriren und alles mögliche darin verstecken. Wenn es Brot sein soll, versuch es hiermit:

Banane, Brot, etwas Milch oder Wasser und ein Klacks Nutella. Bei Selina habe ich so angefangen mit Brot. Mittlerweile isst sie pürrierte Brot mit allem.

Oder was auch oft geht, ist Rührei mit Brot zu pürrieren.

Oder Obst und Reis das ist eine alternative zum Babyglas.

Zerdrückte Banane, Früchtemuss (Birne Apfel was gerade so auf dem Markt zu haben ist)
zum Früchtemuss kannst Du auch Kekse unterpürrieren macht dann etwas satter.

Einfach alles ausprobieren. Rolling Eyes Wink

Behinderung ist der nicht gelungene Umgang mit verschiedenheit.
Asala
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure antworten werde es mal probieren das problem ist noch das seine zähne total kariös sind und der zahnarzt meinte er soll eine zuckerfreie ernährung bekommen.
tina1970
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

als ich vor 3 Monaten angefangen habe, abends statt Milchbrei unser Abendbrot zu pürieren, hat es Moritz auch überhaupt nicht geschmeckt. Aber nun merkt man, daß er es jetzt viel besser mag als diesen Brei! Und so bekommt er nun auch immer ein Stückchen rohes Gemüse mit rein. (Es muss nur fein genug sein).Also, nur zu!

Gruß, Tina

Viele Grüße von Tina mit Sohn (8) - schwerstmehrfachbehindert ~~~Kinder können lernen mit einem Handicap zu leben. Aber sie können nicht gut ohne die innere Überzeugung leben, daß ihre Eltern sie durch und durch liebenswert finden!~~~
Asala
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich werde es ausprobieren mit brot hat er kein problem er lutscht immer auf einem stückchen wenn wir es ins essen tunken. pürriert ihr auch obst weil mir kommt es nicht so fein heraus wie die gläschen. außer banane mag er alleine nicht so.
NicolaD.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also
Da Alex absolut keine Stückchen essen kann muß ich auch alles pürrieren. Ich hab mir ein Baukastensystem zugelegt. Soll heißen, alles vorgekocht (einzeln, nur Zucchini, Karotten, Blumenkohl,Fleisch, Pastinaken, Hülsenfrüchte u.s.w.), abgeschmeckt, durchpürriert, in Muffinformen eingefrohren, kurz antauen lassen und in Gefrierbeutel wieder eingefrohren. So habe ich immer das was er braucht. Die Beilagen wie Kartoffeln, Reisflocken, Nudeln koch ich frisch. Um den Kalorienbedarf den er braucht zu decken gebe ich noch Hipp Trink und Sonden nahrung dazu, Pürriere alles nochmal ganz fein durch, Fertig.
So kannst du eine komplette Mahlzeit jederzeit so varrieren das es ihm schmeckt. Man kann auch noch Gemüsesäfte dazu tun, Tomatensaft, Karrottensaft, so wird es dann richtig flüssig, das kann man schon fast trinken. Obst, wie Äpfel oder Birnen die zu fest sind, erwärme ich kurz, bissl Apfelsaft dazu, fertig. Anstatt Zucker nehme ich ab und an Stevia, Kariesvorbeugung. Pfannkuchen mit Apfelmuß, Klasse Sache.
Gruß Nicola
PS: Brot hab ich jetzt noch nicht ausprobiert, aber das kann ich ja mal testen. Zum Pürrieren habe ich den Personal Blender.

Nicola `73, Adrian ´94 ADS und der Große Bruder unseres Schmetterlings Alexander *11.10.2005 †07.06.2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.11.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
mir wäre spontan jetzt auch nur Kartoffelbrei eingefallen.
Geht ihr zur Logopädie, um das Kauen zu fördern ???
Unser Jonas kaut auch nicht, und wir gehen zum Logopäden, um dies zu "lernen".

LG Sabine

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
BirgitW
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 02:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann dem auch nur beipflichten. Du koenntest deinem Sohn sehr viel helfen, aber dazu braucht es...

a. Logopaedie

b. selber die Uebungen zuhause machen! - ohne das haette Gabriel keine Chance jemals seine Mundmotorik in den Griff zu bekommen, und 7 Std. Therapie pro Woche koennen wir uns logischerweise nicht leisten Wink

c. Gebaerdensprache - dein Sohn WILL ganz offensichtlich kommunizieren, und ihr solltet ihm die Moeglichekeit dazu geben; ein paar Gebaerden zu lernen, zumindest mal fuer den Anfang, ist echt nicht schwer!!

d. vielleicht nicht unbedingt alles puerieren; probier mal, das essen ganz klein zu schneiden (aber vorsicht, ich weiss nicht, wie gut er damit umgehen kann, also wirklich klein schneiden!) Das hat dann doch eine ganz andere Konsistenz als pueriertes, und ist damit wieder eine andere Herausforderung fuer den Mund. Es ist allerdings auch muehsamer als zu puerieren.

Liebe Gruesse,
Birgit

Mama von Gabriel (*2002, Sauerstoffmangel waehrend der Geburt; allgemeine Entwicklungsverzoegerung; komplexe Wahrnehmungsstoerung: Magensonde zw. 15 Monaten und 2,5 Jahren; derzeit non-verbal, aber verwendet Gebaerden) und Julian (*2004, gesund) und Florian (*gerade noch 2008 ;o) und ein gesundes, ganz liebes und braves Baby)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden