REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Augenverdrehen bei 9 Mon. altem Baby: Affektkrämpfe?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jusudi
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 16:13    Titel: Augenverdrehen bei 9 Mon. altem Baby: Affektkrämpfe? Antworten mit Zitat

... Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, weil ich gar nicht weiß, ob mein Kind von Epilepsie betroffen ist.

Also nun mal von Anfang an:

Mein Baby ist jetzt fast 9 Monate alt und mir ist vor einigen Wochen zum ersten Mal aufgefallen, dass mir etwas komisch vorkommt. Angefangen hat es schon mit sogenannten Affektkrämpfen denke ich, aber mittlerweile hat sich alles verändert. Er ist vor einigen Wochen, als er sich noch nicht so gut an Möbeln abstützen konnte, öfter mal auf den Hinterkopf geknallt. Da ich hier Laminat habe und darunter glaube ich Beton liegt, hat es bestimmt immer super weh getan. Er hat dann auch immer angefangen zu weinen und ich habe ihn natürlich auf den Arm genommen um ihn zu trösten. In dem Moment ist er total in sich zusammengesackt, die ganze Muskulatur war total schlaff und er machte die Augen zu als wäre er eingeschlafen. Nach ein paar Sekunden wurde er dann wieder munter und schaute durch die Gegend als sei nichts gewesen. Einen Atemstillstand hatte er da meines Erachtens aber nicht.

Das Gleiche hat er bei meiner Tagesmutter auch schon gemacht als sie sich nach der Krabbelstunde die Schuhe anziehen wollte und ihn dafür zur Seite gelegt hat (also ohne Hinzufallen). Jetzt fällt er aber nicht mehr und somit ist das jetzt auch seitdem vorbei.

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass er öfter (wenn er sein Fläschchen trinkt) die Augen verdreht. Zuerst dachte ich es sei Müdigkeit, aber es passiert auch wenn er gerade erst 1-2 Stunden geschlafen hat und somit ausgeruht ist. Heute hat er es dann zum ersten Mal beim Füttern gemacht dass er öfter die Augen verdreht. Ich empfinde es auch so, dass er öfter müde ist und oft schläft. Oder kann das alles auch mit dem Zähne kriegen zu tun haben? Ich habe schon einen älteren Sohn, bei ihm kann ich mich an solche Dinge leider nicht mehr erinnern.?!?! Mache mir große Sorgen, dass es vielleicht doch nicht nur Affektkrämpfe sind sondern er vielleicht kleine epileptische Anfälle hat. Kennt das jemand von euch? Was meint ihr dazu?

Über jede Erfahrung diesbezüglich bin ich dankbar!

LG
Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

um das abklären zu lassen, würde ich ein EEG machen lassen. Seit ihr mit einem Neurologen in Verbindung?
Vielleicht ist es auch gut die Situationen mal zu filmen um dem Arzt zu zeigen. Epileptische Anfälle haben viele
verschiedene Erscheinungsformen, so dass man das auf Anhieb nicht sagen kann.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich stimme da Jaqueline zu. Auf jeden Fall solltest du dich mit einem Neurologen in Verbindung setzten. Ihm kannst du deine Beobachtungen schildern. Ob es Epilepsie ist, kann nur er euch sagen, vor allem auch mit EEG. Das ist gar nicht schlimm oder schmerzhaft. Meistens schlafen die Kinder dabei (Schlaf-EEG)

Ist dir sonst noch etwas aufgefallen? Gibt es schon eine Krankengeschichte/Diagnose? Ist das Sehen normal (Augenverdrehen kommt auch bei Kindern mit Sehbeeinträchtigungen vor) Hat sie während des Krampfens oder unmittelbar davor geschriehen? Vivien hatte auch mal so eine "Starre" kurze Phase, hatte wohl aber nichts mit einem Anfall zu tun... Doch das ist auch sehr individuell.

Liebe Grüße,Denise

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
jusudi
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr 2,
danke für Eure Antworten. Also: ich habe bereits eine Überweisung zum Kinderneurologen, allerdings muß ich da ewig auf einen Termin warten und das finde ich total daneben. Angeblich soll es länger als 3 Monate dauern, wobei Baby's schon etwas vorgezogen werden.

Sonst ist mir nichts aufgefallen, außer, dass er nach der Geburt ein paar Tage blaue Füße hatte, die musste ich massieren. Dann war es irgendwann mal weg. Auch jetzt sind die Füße (und Hände) meist eiskalt. Egal was er anhat. Leider gestaltet sich das mit dem Filmen echt schwer. Ich bin immer allein mit den Kindern und das ist schwer so einen Anfall abzuschätzen um dann schnell die Kamera griffbereit zu haben.

Ist Epilepsie nicht eigentlich eine Erbkrankheit? Ich weiß das gar nicht so genau. Also aus meiner Familie ist mir da kein Fall bekannt, von Seiten meines Ex-Freundes weiß ich das leider nicht, seine Eltern sind schon verstorben, mit seinen Geschwistern versteht er sich nicht sehr gut.

Ach so Denise, geschrieen hat er vor dem Krampfen, danach nicht mehr.

LG
Julia

Julia (*14.06.1973), Vincent (*07.07.2003), Defizite im kognitiven Bereich, schlaffer Grundtonus, Entwicklungsverzögerungen in der Fein- und Grobmotorik und Quentin (*15.02.2007), demnächst zum EEG wegen Verdacht auf Affektkrämpfe, ich nehme aber an es ist was anderes!
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

die Veranlagung zur Epilepsie kann vererbt werden (muss aber nicht ausbrechen), es können
aber auch Hirnschäden jeglicher Art eine Epilepsie auslösen. Sprich Unfälle, Hirnhautentzündungen,
Fehlbildungen des Gehirns, Sauerstoffmangel, Gehirnblutungen, Tumore usw.

jusudi
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 21:19    Titel: Unfälle... Antworten mit Zitat

Hallo Jaqueline,

beim Kleinen wurde schon einmal ein Ultraschall vom Kopf gemacht, weil er mir aus einem etwas höheren Bett geplumpst ist und ich nicht wußte wie er aufgekommen ist.

Da war aber alles ok. Angefangen hat es erst, seit er mehrfach auf den Hinterkopf gefallen ist, weil er sich - wie schon gesagt - noch nicht vernünftig festhalten konnte und bei Müdigkeit dann umgefallen ist.

Lg
Julia

Picture 18_bearbeitet.JPG
ich und meine Kids

Julia (*14.06.1973), Vincent (*07.07.2003), Defizite im kognitiven Bereich, schlaffer Grundtonus, Entwicklungsverzögerungen in der Fein- und Grobmotorik und Quentin (*15.02.2007), demnächst zum EEG wegen Verdacht auf Affektkrämpfe, ich nehme aber an es ist was anderes!
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Julia,

schönes Bild! Ein Ultraschall reicht leider nicht aus, um Fehlbildungen zu erkennen. Dazu muss ein MRT gemacht werden, doch das wird dir der Neurologe bestimmt erkären. Mach Druck wegen dem Termin! Sag, es ist ein Notfall und du musst es ganz schnell abgeklärt haben, da bei evtl. Elepsie schließlich auch die Gefahr von Verletzungen sehr groß ist. Eine lange Wartezeit ist leider die Regel, doch durch solche Anrufe kannst du sie evtl. drücken.
Viel Glück!

Lg, Denise

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
jusudi
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön Denise.... bin jetzt seit Anfang August alleinerziehend und so ist es schon hart, auch weil mein Großer auch bei der Geburt bei sooo vielen Dingen "HIER" geschrieen hat.

Aber ich bin eigentlich stark und werde das alles schon schaffen! Drück mir die Daumen, dass es wirklich nur Affektkrämpfe sind.

LG
Julia

anni77
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia ,

ich bin mit meinem Sohn wegen seiner Epi im Kinderkrankenhaus Amsterdamerstr. bei einem Neurologen und bin zufrieden. Vielleicht bekommst du schneller dort einen Termin
da hast du dann alles vor Ort ( falls ein MRT gemacht werden muss ).

LG,anni

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

Schläge und Stöße auf den Kopf können (müssen nicht), eine Epilepsie auslösen. Ein Mädchen aus meiner Schule früher war kern gesund und ist irgendwann beim Eislaufen mit dem Kopf auf den zugefronenen See geknallt und seit dem Epileptikerin. Ich schließe mich da Denise an, und würde außerdem EEG auch nach einem MRT fragen. Darauf kann man mehr sehen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.34 Sekunden