Der Augenhintergrund bei einem bestehenden, gut ventilversorgten HC ist normalerweise unauffällig, d.h. genau wie bei gesunden Menschen. Die Stauungspapille sieht man nur, wenn Hirndruck wirklich besteht. Das kann dann sein, wenn z.B. das Ventil kaputt ist. Oder eben, wenn überhaupt noch kein Ventil implantiert worden ist und Druck besteht.
Sollte der Augenhintergrund auffällig sein, ist i.d.R. ein MRT angesagt, um weitere Dinge abzuklären.
Sollte sich partout nichts feststellen lassen, würde unser Augenarzt wahrscheinlich engmaschige weitere Kontrollen empfehlen. Immer bei demselben Augenarzt, immer zur gleichen Tageszeit. Der sähe mit Sicherheit schnell Veränderungen.
das ist genauso wie dies hier:
deniseundvivien hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Ich kann auch nur sagen: lass es untersuchen! Hier wirst du bestimmt keine Diagnose erhalten. Dem Beckenschiefstand würde ich keine Priorität zuschreiben, da das ein relativ kleines Übel ist. Etwa 98 % der Bevölkerung haben einen Beckenschiefstand (hab ich mir von meiner Physiotherapeutin sagen lassen, hab selber einen) der normal auch keine Probleme bereitet. Auf jeden Fall zum Neurologen, Augenarzt (am besten Augenklinik) und KG machen.
Lg, Denise
der springende Punkt. Es handelt sich hier nicht um etwas, was so quasi "mal eben" durch einen Osteopathen behandelt werden kann. Auch eine Krankengymnastik (die sicherlich Sinn macht, bei den vorhandenen Diagnosen) kann nur mit Erfolg gekrönt sein, wenn man eine klare Aussage über den aktuellen neurologischen Zustand des Kindes hat!
Auf jeden Fall einen Experten aufsuchen und nicht einfach zu einem Therapeuten rennen (und schon gar nicht zur Osteopathie, die kann später sinnvoll sein (oder begleitend) aber nicht ausschließlich!!!!!!!)
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Es wurden bereits zwei MRTs von Leon gemacht. Mit 3,5 Jahren und mit 6,5 Jahren. Jetzt hat der Kinderarzt (neu nach Umzug) auf den aktuelleren Bildern Hirnwasser gesehen und will das abklären lassen-beim Augenarzt.
Wenn der Augenarzt nichts findet, obwohl Leon`s Sehstärke rechtgut ist, er trotzdem öfter unscharf sieht, immer öfter Kopfschmerzen hat,... woher auch immer die kommen... ist dann HC-VErdacht weggefallen?
Siehtd er Augenarzt auch bei Normaldruckhydrocephalus eineAuffälligkeit oder haben wir dann Glück/Pech?...
Danke, dass ihr mir alle weiterhelft, das beruhigt mcih sehr, dennirgrndiwe interessiert sich sonst kein MEnsch außermeinem Freund für diese Gedanken und Sorgen - der weiß allerdings auch nicht mehr als ich darüber.
ein Osteopath arbeitet mit sanftem Druck am Körper (dabei geht es um Gelenke und Knochen) um evtl. leichte Verschiebungen etc. (ist etwas blöd zu erklären) wieder zu richten. Es wird auf jeden Fall nicht von der KK übernommen und ist ziemlich teuer (was natürlich auch ansichtssache ist). Osteopathie sollte vor allem bei Kindern nicht als Haupt-Therapiemethode angewand werden, sondern wenn, dann nur begleitend zur bestehenden ärztlichen und physiotherapeutischen Versorgung. Auch die Wirksamkeit dieser Therapieform ist sehr unterschiedlich.
Ich kenne mich mit HC nicht sehr gut aus, von daher kann ich deine Fragen nicht beantworten, wobei ich auch hier nur wieder an euren Neurologen verweisen kann, da nur er Leons MRT-Bilder kennt. Aber wenn der Augenarzt feststellt, dass der Augendruck normal ist,ist das auf jeden Fall schon gut. Was natürlich nicht heißt, dass nicht andere Probleme aufkommen können.
Lg, Denise _________________ Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
danke für die Erklärung, Denise. Ich weiß allerdings ehrlich gesagt nicht so genau was ich avon halten soll, wenn einer meinen Sohn "einrenken" soll.
Ich denke auch, dass es positiv ist, aber bin ich dann auf der sicheren Seite? Was könnten bw. sollten denn noch fü Zusatzuntersuchungen erfolgen, um auch den Hydrocephalus mit Normaldruck ausschließen zu können??
nein,nein, das ist kein Einrenken im herkömmlichen Sinn. Es ist eine sehr sanfte Methode, die die Kinder oft sogar genießen, das einzige was höchstens als etwas störend empfunden werden kann ist, dass an der Stelle, an der der Osteopath arbeitet ein Wärmegefühl mit etwas pochen auftreten kann. Das Kind sollte meiner Meinung nach auch keine Berührungsängste haben (wie es ja oft bei behinderten Kinder der Fall ist) oder Berührungsempfindlich sein, sonst kann die Behandlung natürlich unangenehm werden.
Aber viel wichtiger alles alle Osteopathie der Welt wird ohnehin die KG sein. Eurer Neurologe wird bestimmt einige Adressen von Physiotherapie-Praxen (für Kinder) wissen, bei denen du kompetente Hilfe bekommst.
Deine Fragen bezüglich des HC kann ich dir leider nicht beantworten, damit habe ich keine Erfahrung. Vielleicht schreibst du nochmal einen speziellen Thread zu den Fragen zum Hydrocephalus, damit sich genau die Mamis angesprochen fühlen, die das alles schon durch haben. Empfehlen kann ich dir auch, im Suchfeld "Hydrocephalus" einzugeben, dann kommen vielleicht Beiträge, die dir einige Fragen beantworten. Hast du schon bei Google gesucht? Ich könnte mir vorstellen, dass du dort auf einen Einblick in die Untersuchungsmethoden stößt.
Habt ihr eigentlich schon KG? Bestimmt, oder?
Lg, Denise _________________ Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Wie schon gesagt, warte erst mal die Untersuchung beim Augenarzt ab. Und wenn da Auffälligkeiten bestehen, dann wird man Euch schon weiterschicken. Neurologie (EEG), Neurochirurgie, was immer denen so einfällt. Natürlich ist der Augenhintergrund nicht allein ausschlaggebend. Ist halt nur die leichteste, billigste und am wenigsten belastende Methode, irgendwo zu gucken und ne Untersuchung anzusetzen.
Bei Normaldruck-HC dürfte eigentlich keine Auffälligkeit zu sehen sein. Denn der bedeutet ja vereinfacht gesagt, dass "nur" mehr Wasser als normal da ist. Dieses Wasser hat dann aber mehr Platz als im Hirn eines gesunden Menschen, und so was kann z.B. bei fehlenden Hirnteilen der Fall sein. Auf jeden Fall darf das Wasser nirgends drücken, denn dann würde man das wahrscheinlich wieder im Augenhintergrund sehen. Oder auf nem MRT, wenn dort im engmaschigen Vergleich ein Dünnerwerden der Hirnmanteldicke oder eine Quetschung von Hirnteilen zu sehen wäre.
Wie Tobias schon sagt, setz die Prioriät momentan lieber auf den Kopf als auf den Beckenschiefstand. Denn da kann schnell mehr kaputt gehen als wenn Du jetzt wegen der Beine ne Woche länger wartest.
Kann das dann also evtl. auch der Grund dafür sein,d ass bei dem neueren MRT eine Balkenverschmälerung gesehen wurde, auf dem von vor dreineinhalb Jahren allerdings nicht - durch den Druck?
Ja, ich mache das momentan parallel.
Netter Weise hat meinme Umschulung mich drei Wochen pausieren lassen, denn parallel war ich auch nicht fit. Ich darf das nachholen. Natürlich habe ichd ann löieber die Zeit genutzt.
Darf ich Dich ggf. mal anschreiben, wenn ich in der Richtung Rat brauche? Ich denke eigene Erfahrung ist besser auls graue Theorie.
Klar kann das Wasser und die Balkenverschmälerung zusammenhängen. Eben nach dem Prinzip mehr Platz = mehr Raum für Wasser. Abzuklären wäre, ob der Balken einfach so schmaler geworden ist oder durch Druck zusammengequetscht.
Ich wünsch Euch, dass Ihr bald nen Ergebnis kriegt.
Klar darfste mich weiter anschreiben, ich helfe, wo ich kann. Kriegst gleich ne pn mit meiner privaten email-Addi, denn ich vergess gerne, im Forum nach pns zu gucken.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen