ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Beckenschiefstand und zu viel Hirnwasser
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leonsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 09:56    Titel: Beckenschiefstand und zu viel Hirnwasser Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht, was ich falsch mache, ob ich so unmöglich schriebe, aber-MEnsch, warum antwortet mir kaum jemand? Question

Mein Sohn ist ein Kaiserschnittkind, bei dem folglich die Hüften regelmäßig untersucht wurden. PLÖTZLICH stellt jemand fest,d ass er ein total schiefes Becken hat!

Kann das verschiedene Gründe haben? Oder nur verschieden lange Beine? Was gibt es für Therapien?

Es besteht der dringende Verdacht daraud, dass er zu viel Hirnwasser hat, der Augenhintergrund soll deswegen untersucht werden?

WEr hat das schon hinter sich und sagt mir, was auf uns zukommt? Möchte Leon schon gern darauf vorbereiten und mich auf das, waskommen kann!

Woher kommt zu viel Hirnwasser? Zu viel produziert? SChädigung? Vererbung? Stress in der Schwangerschaft? Gewalt in SChwangerschaft?

Ihr seht, ich mache mir riesige Sorgen.....kann daher die Epilepsie kommen?

Warum wurde s auf dem MRT vor dreieinhalb JAhren ncht gesehen???

Bitte schreibt mir, wenn ihr was wisst, ich sitze auf glühenden Kohlen, weil ich auch nicht mal weiß, was das für Leon bedeuten würde, wenn sich der Verdacht bestätigt.

danke

einen sonnigen Tag wünscht Euch

Frauke

Leon (8), Epilepsie, Konzentrationsstörungen, Intentionstremor, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Dyslalie, motorische Retardierung, Muskelhypotonie, Koordinationsstörung, Neurodermitis, Allergien, früher Röhrchen und Beschneidung, zweifach Polypen entfernt, frühk. Reflexe (Reste), Tiefenwahrnehmungsstörung, AVWS, ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Martin T.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 10:20    Titel: Nachfragen! Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

auf Deine Fragen kann ich Dir nicht antworten, weil ich es selber nicht weiß ... Wir haben in solchen Fällen immer den Arzt um ein ausführliches Gespräch gebeten und es in der Regel ein paar Tage später auch immer einen Termin bekommen. Vorher haben wir uns unsere Fragen aufgeschrieben, da man sonst die Hälfte vergisst. Und eigentlich haben wir auch immer Antworten bekommen, die uns weitergeholfen haben.

Wo werdet Ihr denn betreut? Aus der Bult oder in der MHH?

Beste Grüße - ich hoffe, Du bekommst Antworten auf Deine Fragen ...
Martin

Fam.Greco
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten LEIDER es tut mir echt Leid wenn es dir so vorkommt als würde man dich hier ignorieren, dem ist ganz sicher nicht so!!!!

Habe ein wenig Geduld, ich denke wenn das jemand liest der dir etwas dazu sagen kann dan würde der es auch ganz sicher tun!

Also Kopf hoch Wink

Ganz Liebe Grüße
Christin Very Happy

leonsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke MArtin

Ich kenne das-ich komme immer mit einem halben Fragenkatalog bei den Ärzten an, mi meinem Ordner von Leon unter dem Arm Smile

Wir waren auf der Bult, wohnen ja aber jetzt in BErlin-Kreuzberg. Das hiesige SPZ hatte leider noch keine Termine frei. WEil ich aber das Gefühl habe, dass es dringend ist, machen wir alles und sammeln dann einfach die Unterlaen-wie immer.

Mit dem SPZ Hannover auf der Bult war ich, im Nachhinein gesagt, zufrieden. Sehr flink, sehr bemüht.

Lass Dich vom kommenden Sturm in der Heimat Wink nicht wegfegen MArtin ...

Frauke

Leon (8), Epilepsie, Konzentrationsstörungen, Intentionstremor, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Dyslalie, motorische Retardierung, Muskelhypotonie, Koordinationsstörung, Neurodermitis, Allergien, früher Röhrchen und Beschneidung, zweifach Polypen entfernt, frühk. Reflexe (Reste), Tiefenwahrnehmungsstörung, AVWS, ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Klar kann nen Beckenschiefstand von unterschiedlich langen Beinen kommen. Am besten, Du lässt nen guten Kinderorthopäden draufgucken. In dem Fall wäre eine mögliche Therapie Einlagen in einem Schuh.

Epi von zu viel Hirnwasser? Klar, nen möglicher Auslösefaktor ist es. Aber eben auch nur einer von vielen. Und das viele Hirnwasser muß ja nicht von Geburt an bestanden haben. Den Augenhintergrund untersuchen ist harmlos. Da werden maximal Tropfen gegeben, die die Pupille erweitern, und der Arzt guckt mit ner Lampe und ner Lupenlinse ins Auge. Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Die Untersuchung ist recht aussagekräftig, weil sich bei nem HC eine Stauungspapille zeigen würde, das ist so nen bestimmtes "Muster" am Augenhintergrund, was auf Hirndruck hinweisen würde.

Deine Frage nach dem Auslösefaktor für den HC: Es gibt genetisch bedingten, aber auch welche, die aufgrund von Mißbildungen, Hirnblutungen (z.B. infolge von Unfällen oder körperlicher Gewalt) oder nach Infektionen entstanden sind.

Ferndiagnosen sind schwer zu stellen. Am besten, Du löcherst die Ärzte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leonsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 08.11.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ritap,
ich habe inzwischen evrsucht ich zu "belesen".

Wie fällt dieser Augenarztbefund aus, bei einem Normaldruck-Hydrocephalus? Wäre das auch ersichtlich?

Leon war heute beim Orthopäden udn bekomme auflange sicht zur Psychomotorikgruppe und der Ergotherapie auch nochPhysiotherapie gegen die Skolioe und die Fuktionsstörung.

Ich habe heute probiert das alte MRT-Bild zu beschaffen, aber das ist ja gar nicht so eifach, wie zuvor gedacht. DRANBLEIBEN!

Danke für die Hilfe..

liebe Grüße,

Frauke

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das was ich in der Fusszeile lese bedeutet, dass Dein Kind sicherlich Schwierigkeiten hat, seinen Tonus immer genau an die jeweilige Situation zu adaptieren oder sagen wir: anzupassen. Ich lese: Muskelhypotonie, Koordinationsstörung, Tremor, GM-Epilepsie und Reste von frühkindlichen Reflexe (besser: Reaktionen!), Tiefenwahrnehmungsstörung.

Das bedeutet, dass das Kind, sofern es Fußgänger ist immer wieder in den Konflikt kommt, dass das Becken die Mängel kompensieren muss. Kinder tun das in der Regel durch Blockierungen im Beckengürtel und der unteren Wirbelsäule. Das heisst dann (wenn es so diagnostiziert wird), dass ein kompententes Kinderphysio dem Kind durch das Lösen der Blockaden helfen könnte (damit muss man nicht zwingend zu einem Orthopäden, wenn der Physio eine Zusatzqualifikation in Manueller Therapie hat). Dann sollte der Tonus reguliert werden um auch Einfluss auf die Tiefenwahrnehmungsstörung zu nehmen. Die Sache mit den frühkindlichen Reaktionen ist verständlich, da ein Teil des Kompensierens die vermehrte Haltearbeit des Rumpfes ausmacht und da helfen die Reaktionen! Allerdings würde ich die dem Kind nicht nehmen, sondern ihm sensomotorische Alternativen anbieten, die es ihm ermöglichen selbst den Zeitpunkt zu wählen, wann er die Reaktionen braucht oder nicht mehr braucht!

Alles in allem müsst ihr Euch kompetente Therapeuten suchen, die Euch auch ausführlich erklären, was los ist und wie geholfen werden kann!

Gruß und viel Erfolg, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"

Zuletzt bearbeitet von Tobias am 10.11.2007, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ritap
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Der Augenhintergrund bei einem bestehenden, gut ventilversorgten HC ist normalerweise unauffällig, d.h. genau wie bei gesunden Menschen. Die Stauungspapille sieht man nur, wenn Hirndruck wirklich besteht. Das kann dann sein, wenn z.B. das Ventil kaputt ist. Oder eben, wenn überhaupt noch kein Ventil implantiert worden ist und Druck besteht.

Sollte der Augenhintergrund auffällig sein, ist i.d.R. ein MRT angesagt, um weitere Dinge abzuklären.

Sollte sich partout nichts feststellen lassen, würde unser Augenarzt wahrscheinlich engmaschige weitere Kontrollen empfehlen. Immer bei demselben Augenarzt, immer zur gleichen Tageszeit. Der sähe mit Sicherheit schnell Veränderungen.
sabine und Wolfgang
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
ich kann dir nur empfehlen, einen Osteopathen aufzusuchen !!!!!!!!!!

LG
Sabine

WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 10.11.2007, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich kann auch nur sagen: lass es untersuchen! Hier wirst du bestimmt keine Diagnose erhalten. Dem Beckenschiefstand würde ich keine Priorität zuschreiben, da das ein relativ kleines Übel ist. Etwa 98 % der Bevölkerung haben einen Beckenschiefstand (hab ich mir von meiner Physiotherapeutin sagen lassen, hab selber einen) der normal auch keine Probleme bereitet. Auf jeden Fall zum Neurologen, Augenarzt (am besten Augenklinik) und KG machen.

Lg, Denise

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.31 Sekunden