Verfasst am: 08.11.2007, 09:56 Titel: Beckenschiefstand und zu viel Hirnwasser
Hallo,
ich weiß nicht, was ich falsch mache, ob ich so unmöglich schriebe, aber-MEnsch, warum antwortet mir kaum jemand?
Mein Sohn ist ein Kaiserschnittkind, bei dem folglich die Hüften regelmäßig untersucht wurden. PLÖTZLICH stellt jemand fest,d ass er ein total schiefes Becken hat!
Kann das verschiedene Gründe haben? Oder nur verschieden lange Beine? Was gibt es für Therapien?
Es besteht der dringende Verdacht daraud, dass er zu viel Hirnwasser hat, der Augenhintergrund soll deswegen untersucht werden?
WEr hat das schon hinter sich und sagt mir, was auf uns zukommt? Möchte Leon schon gern darauf vorbereiten und mich auf das, waskommen kann!
Woher kommt zu viel Hirnwasser? Zu viel produziert? SChädigung? Vererbung? Stress in der Schwangerschaft? Gewalt in SChwangerschaft?
Ihr seht, ich mache mir riesige Sorgen.....kann daher die Epilepsie kommen?
Warum wurde s auf dem MRT vor dreieinhalb JAhren ncht gesehen???
Bitte schreibt mir, wenn ihr was wisst, ich sitze auf glühenden Kohlen, weil ich auch nicht mal weiß, was das für Leon bedeuten würde, wenn sich der Verdacht bestätigt.
auf Deine Fragen kann ich Dir nicht antworten, weil ich es selber nicht weiß ... Wir haben in solchen Fällen immer den Arzt um ein ausführliches Gespräch gebeten und es in der Regel ein paar Tage später auch immer einen Termin bekommen. Vorher haben wir uns unsere Fragen aufgeschrieben, da man sonst die Hälfte vergisst. Und eigentlich haben wir auch immer Antworten bekommen, die uns weitergeholfen haben.
Wo werdet Ihr denn betreut? Aus der Bult oder in der MHH?
Beste Grüße - ich hoffe, Du bekommst Antworten auf Deine Fragen ...
Martin _________________ Papa von Sternen-Löwe Leon Julius - geliebt von uns allen und immer in unseren Herzen
Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten LEIDER es tut mir echt Leid wenn es dir so vorkommt als würde man dich hier ignorieren, dem ist ganz sicher nicht so!!!!
Habe ein wenig Geduld, ich denke wenn das jemand liest der dir etwas dazu sagen kann dan würde der es auch ganz sicher tun!
Also Kopf hoch
Ganz Liebe Grüße
Christin _________________ Christin(79)mit Gianluca (1/07) gesund, Alessio (03) Globale Entwicklungsstörung im Sinne einer schweren mentalen Behinderung mit schwerer Sprachentwicklungsstörung, Wahrnehmungsstörung
Ich kenne das-ich komme immer mit einem halben Fragenkatalog bei den Ärzten an, mi meinem Ordner von Leon unter dem Arm
Wir waren auf der Bult, wohnen ja aber jetzt in BErlin-Kreuzberg. Das hiesige SPZ hatte leider noch keine Termine frei. WEil ich aber das Gefühl habe, dass es dringend ist, machen wir alles und sammeln dann einfach die Unterlaen-wie immer.
Mit dem SPZ Hannover auf der Bult war ich, im Nachhinein gesagt, zufrieden. Sehr flink, sehr bemüht.
Lass Dich vom kommenden Sturm in der Heimat nicht wegfegen MArtin ...
Klar kann nen Beckenschiefstand von unterschiedlich langen Beinen kommen. Am besten, Du lässt nen guten Kinderorthopäden draufgucken. In dem Fall wäre eine mögliche Therapie Einlagen in einem Schuh.
Epi von zu viel Hirnwasser? Klar, nen möglicher Auslösefaktor ist es. Aber eben auch nur einer von vielen. Und das viele Hirnwasser muß ja nicht von Geburt an bestanden haben. Den Augenhintergrund untersuchen ist harmlos. Da werden maximal Tropfen gegeben, die die Pupille erweitern, und der Arzt guckt mit ner Lampe und ner Lupenlinse ins Auge. Davor brauchst Du keine Angst zu haben. Die Untersuchung ist recht aussagekräftig, weil sich bei nem HC eine Stauungspapille zeigen würde, das ist so nen bestimmtes "Muster" am Augenhintergrund, was auf Hirndruck hinweisen würde.
Deine Frage nach dem Auslösefaktor für den HC: Es gibt genetisch bedingten, aber auch welche, die aufgrund von Mißbildungen, Hirnblutungen (z.B. infolge von Unfällen oder körperlicher Gewalt) oder nach Infektionen entstanden sind.
Ferndiagnosen sind schwer zu stellen. Am besten, Du löcherst die Ärzte.
Hallo ritap,
ich habe inzwischen evrsucht ich zu "belesen".
Wie fällt dieser Augenarztbefund aus, bei einem Normaldruck-Hydrocephalus? Wäre das auch ersichtlich?
Leon war heute beim Orthopäden udn bekomme auflange sicht zur Psychomotorikgruppe und der Ergotherapie auch nochPhysiotherapie gegen die Skolioe und die Fuktionsstörung.
Ich habe heute probiert das alte MRT-Bild zu beschaffen, aber das ist ja gar nicht so eifach, wie zuvor gedacht. DRANBLEIBEN!
das was ich in der Fusszeile lese bedeutet, dass Dein Kind sicherlich Schwierigkeiten hat, seinen Tonus immer genau an die jeweilige Situation zu adaptieren oder sagen wir: anzupassen. Ich lese: Muskelhypotonie, Koordinationsstörung, Tremor, GM-Epilepsie und Reste von frühkindlichen Reflexe (besser: Reaktionen!), Tiefenwahrnehmungsstörung.
Das bedeutet, dass das Kind, sofern es Fußgänger ist immer wieder in den Konflikt kommt, dass das Becken die Mängel kompensieren muss. Kinder tun das in der Regel durch Blockierungen im Beckengürtel und der unteren Wirbelsäule. Das heisst dann (wenn es so diagnostiziert wird), dass ein kompententes Kinderphysio dem Kind durch das Lösen der Blockaden helfen könnte (damit muss man nicht zwingend zu einem Orthopäden, wenn der Physio eine Zusatzqualifikation in Manueller Therapie hat). Dann sollte der Tonus reguliert werden um auch Einfluss auf die Tiefenwahrnehmungsstörung zu nehmen. Die Sache mit den frühkindlichen Reaktionen ist verständlich, da ein Teil des Kompensierens die vermehrte Haltearbeit des Rumpfes ausmacht und da helfen die Reaktionen! Allerdings würde ich die dem Kind nicht nehmen, sondern ihm sensomotorische Alternativen anbieten, die es ihm ermöglichen selbst den Zeitpunkt zu wählen, wann er die Reaktionen braucht oder nicht mehr braucht!
Alles in allem müsst ihr Euch kompetente Therapeuten suchen, die Euch auch ausführlich erklären, was los ist und wie geholfen werden kann!
Gruß und viel Erfolg, Tobias _________________ Tobias Bergerhoff / Kinderphysiotherapeut
>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Zuletzt bearbeitet von Tobias am 10.11.2007, 19:58, insgesamt einmal bearbeitet
Der Augenhintergrund bei einem bestehenden, gut ventilversorgten HC ist normalerweise unauffällig, d.h. genau wie bei gesunden Menschen. Die Stauungspapille sieht man nur, wenn Hirndruck wirklich besteht. Das kann dann sein, wenn z.B. das Ventil kaputt ist. Oder eben, wenn überhaupt noch kein Ventil implantiert worden ist und Druck besteht.
Sollte der Augenhintergrund auffällig sein, ist i.d.R. ein MRT angesagt, um weitere Dinge abzuklären.
Sollte sich partout nichts feststellen lassen, würde unser Augenarzt wahrscheinlich engmaschige weitere Kontrollen empfehlen. Immer bei demselben Augenarzt, immer zur gleichen Tageszeit. Der sähe mit Sicherheit schnell Veränderungen.
Hallo
ich kann dir nur empfehlen, einen Osteopathen aufzusuchen !!!!!!!!!!
LG
Sabine _________________ Jonas mit Phelan Mcdermid Syndrom geb. 03/06
stark hypoton, kein krabbeln, laufen ,keine Sprache.... kann seit 02.04. 2011 frei sitzen
WARTE NICHT AUF GROSSE WUNDER -
SONST VERPASST DU VIELE KLEINE
Ich kann auch nur sagen: lass es untersuchen! Hier wirst du bestimmt keine Diagnose erhalten. Dem Beckenschiefstand würde ich keine Priorität zuschreiben, da das ein relativ kleines Übel ist. Etwa 98 % der Bevölkerung haben einen Beckenschiefstand (hab ich mir von meiner Physiotherapeutin sagen lassen, hab selber einen) der normal auch keine Probleme bereitet. Auf jeden Fall zum Neurologen, Augenarzt (am besten Augenklinik) und KG machen.
Lg, Denise _________________ Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
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