REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Sauerstoff-Versorgung bei epileptischen Anfällen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christiane 35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 14:47    Titel: Sauerstoff-Versorgung bei epileptischen Anfällen Antworten mit Zitat

Hallo hier ist Christiane 35

Ich möchte wissen,wer ein Sauerstoffgerät für eien Krampfanfall zu Hause hat?Wurde das sauerstoffgerät von der KKH übernommen? Bei unserem Sohn sagten manche Ärtze ,Marcel bräuchte ein Suerstoffgerät,um die Zeit zu überbrüggen,bis der RTW da ist,aber die KKH lehnte es immer wieder ab.Wer kann mir helfen und Tipps geben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Sylke
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben kein Gerät zu Haus.....und zwar aus dem Grund das unter Krampfanfällen kein Sauerstoff gegeben werden soll.
Denn mit zusätzlichem Sauerstoff verlängert sich meist der anfall.
Wusst ich früher auch nicht, bis mich nen gescheiter Arzt da mal drüber aufgeklärt hat.

Ausnahme ist natürlich wenns z.B. nen heftiger Status ist wo die Sättigung die ganze Zeit im keller ist weils Kind atemdepressiv ist.

mns
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christiane,

wir haben ein Sauerstoffgerät für die Anfälle von Sophie-Selina von der Krankenkasse bekommen. Das Sauerstoffgerät haben wir seit dem sie aus dem Krankenhaus entlassen wurde. Ich glaube die Ärzte hätten sie uns nicht mit Nachhause gegeben, wenn wir kein Sauerstoffgerät gehabt hätten. Bei ihren Anfällen war Sophie-Selina schon bis auf 7% mit ihrer Sauerstoffsättigung abgefallen. Einen Monitor zur Überwachung haben wir auch gestellt bekommen.

Warum verschreibt der Kinderarzt kein Gerät?

Grüsse
Manuel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Wir hatten auch eine kleine Sauerstoffflache zu Hause vor einigen Jahren, damit man mir Sauerstoff geben kann. Dies hat dann leider einen sehr schlechten Effekt ausgelösst, denn dadurch musste ich teilweisse im Anfall oder danach stark erbrechen. Nach nur 1x mal haben wir dann aufgehört, denn es war viel zu gefährlich alleine das erbrechen. Auf der anderen Seite möchte ich gar nicht wissen, wie weit meine Sättigung fällt, wenn ich blau im Gesicht anlaufe. Embarassed

grüsse
fabian
Danielamit hannah
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auch wir haben einen Sauerstoffkonzentrator Zuhause und eine Sauerstoffflasche für unterwegs. Hannah hat die Sachen vom Arzt verordnet bekommen, sie bekommt aber auch nur Sauerstoff wenn sie mit der Sättigung runter geht und Atemdepressiv wird.
Kann eurer Arzt nicht bei der KK anrufen und die Notwendigkeit den Sachbearbeiter erläutern?

LG

Daniela

Christiane 35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

Entschuldige,wenn sich das vielleicht ein wenig "dumm" anhört,aber da Marcel nicht sprechen kann,wollte ich Dich fragen,Merkt mann (Du) vorher wenn ein Anfall kommt?
Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christiane 35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sylke,

ja ds mit den Ärzten ist so eine Sache..............der eine sagt so-der andere so-Man kann natürlich Krampfanfälle nicht verallgemeinern,bei jedem sind diese Anders,genauso wie jeder anders auf Medies reagiert.Marcel kekommt fast immer zur Vorsicht im RTW und im KKH Sauerstoff(gering trotzdem SDättigung bei ca 90% liegt)
Einmal,es ist paar Jahre her,da war Marcel im KKH und da mußte ich einen Erste -Hilfe -Kurs-Wiederbelebung mitmachen,weil ich für Marcel einen "Abbu-Beutel "bekommen hatte-Zum Glück brauchte ich diesen nie einsetzten.Ein anderer Neurologe sagte dann zu mir (ca 0,5 monate später) um Gottes willen auf gar keinen Fall den Abbu Beutel einsetzten,wenn Marcel erbricht-kann er dadurch ersticken............
Im Grunde muß man in eien Moment wo der Krampf da ist,sowieso der Situation nach handeln,weil kein Anfall wie der andere ist............. Razz
janina2003
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

das ist richtig das man kein suerstoff geben tut bei krampfanfällen. da jonny immer im status krampfen tut müssen wir ihn immer mit sauerstoff versorgen. er ist ja auch nachts sauerstoffpflichtig. wir haben für zu hause ein konzentrator und für unterwegs eine kleine flasche.

da jonny schon zu oft intubiert werden mußte bei einen krampf haben wir das dann so gemacht.

lieben gruß janina Wink

janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Christiane 35
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Janina,

Dein Jonni ist ein tapferes kerlchen.............Er hat ein besonderen Schutzengel.......er ist ja auch wie alle unsere Kinder "etwas ganz besonderes"
Kopf hoch.der spruch "lebe und denke nicht an morgen" an dem ist was wahres dran!!!!!!Man muß für jeden Tag Dankbar sein.................. Laughing liebe Grüße Christiane 35

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
janina2003
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.11.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

ja das stimmt

danke für deine lieben worte Very Happy

janina*81, marcel*75 und jonny *2.6.03 zustand nach 4maliger reanimation im babyalter, aortenismusstenose, niereninsuffizenz, epilepsie usw. seit dem 1.12.2010 im wachkoma nach nochmaligen herzstillstand mit reanimation aber wir kämpfen weiter und timmy 5.7.10 gesund und uns alle sehr viel freude bringt
lebe und denke nicht an morgen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.18 Sekunden