REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Platzreservierungen im Kinderabteil der DB
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 10:45    Titel: Platzreservierungen im Kinderabteil der DB Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
kennt sich jemand aus, was man tun muss um ein Abteil (nennt sich wohl Kinderabteil) für sich alleine zu bekommen ?
Ich reise mit einer Erwachsenen und einem Kind inkl. Rhehabuggy (d.h. insg. 2 Erw. und 1 kind, daher offiziell 3 Plätze (wobei die eine Erwachsene das Bein hochlegen muss)).

Bei der Mobilitätszentrale der DB sagte mir eine Kollegin das wäre kein Problem, wir hätten es dann alleine für uns (weil Dennis die Panik bekommt wenn fremde Menschen dabei wären) und eine andere Kollegin sagte mir beim Buchen der Plätze nun das ginge nicht und es könne sein, dass der Zugbegleiter noch Reisende hinzusetzt !

Ja was denn nun ? Das ist schon sehr wichtig für mich denn ich habe kein Interesse daran, dass Dennis im Zug auf der Stecke FRA -NUE Panikanfälle bekommt (wäre auch nicht gerade toll für sein Herz) und das würde die ganze Aktion sehr aus dem Gleichgewicht bringen..... >Surprised

Bin mehr als irritiert und brauche bitte dringend Eure Infos !
LG Inci

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Helmut
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inci,

ich fürchte, das ist ganz einfach so, das man dir nur zusichern kann, das ihr das Kinderabteil alleine habt, wenn ihr die ersten seit, die am Startpunkt des Zuges da einsteigen. 2 Bahnhöfe weiter können sich schon andere Fahrgäste, mit ebenso Panikanfälligen Kinder niedergelassen haben... Oder es steigen während er Fahrt Leute mit noch panischeren Kindern zu, die sich dann eher da aufhalten sollten... Man kann zwar versuchen sowas zu planen,... ob es dann auch so kommt, is was ganz anderes.

Smile Helmut

jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi inci

kinderabteile in zügen gibt es, soweit ich weiß, nur noch in einigen ICs und ICEs . diese abteile sind aber auch so geräumig (zumindest waren die es, in denen wir waren, richtig mit sitzecke und krabbeldecke...) daß die kinder auch gut spielen konnten. leider hat die bahn diese eigentlichen kinderabteile in den meisten zügen abgeschafft, das sind jetzt "multifunktionsabteilungen" wo alles drin sitzt, nur meistens keine kinder mehr. dieses ursprüngliche kinderabteil konnte man zwar reservieren, allerdings mußte man davon ausgehen, es mit mehren familien zu teilen (war aber auch echt groß)

erkundige dich doch mal nach den abteilen/sitzplätze für schwerbehinderte, die sind für die leute gedacht, die nicht auf den rollstuhlstellplatz angewiesen sind. die kann (und sollte man auch) rechtzeitig reservieren. trotzdem mußt du damit rechnen, das, wenn ihr "nur" 3 plätze beansprucht, ein weiterer schwerbehinderter zugesetzt werden kann.

gruß jessie

Rachael
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inci,

mein Beitrag ist wahrscheinlich ein wenig am Thema vorbei Embarassed, aber ich wollte ein weiteres mögliches Problem zu bedenken geben: wir mussten neulich auch mal ganz schnell von Auto auf Zug umsteigen, weil Florian nicht mehr sitzen konnte und wir noch einen Autositz quasi ohne Liegestellung hatten. In seinem Buggy konnte ich ihn dann flach legen und es ging ihm wieder gut. Der Zug hatte sogar so ein Kinderabteil Very Happy nur sind wir mit dem Kimba Spring Gr. 2 gar nicht dort hingekommen Sad. Denn die Gänge sind zu eng! Und das Abteil war irgendwo zwischendrin.

Erst haben die Zugbegleiter dann noch vorgeschlagen, ich sollte Florian in das Abteil tragen und sie würden mir den Buggy gefaltet hinterherbringen aber das war mir zu unsicher, denn beim Aussteigen hätte das ja auch wieder so klappen müssen. Aber dann haben sie uns doch gestattet, ihn auf den Rolli-Platz zu stellen und mir einen Platz gegenüber freigemacht.

Liebe Grüße und gelungene Reise!

Rachael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rachael,
und ich dachte das Problem mit den Kinderwagen und Bahn wäre in 9 Jahren erledigt worden?

Meiner wäre damals fast auf dem Bahnhof Hannover stehen geblieben (Strecke HH-KS), weil ich mit Kind im Abteil saß und der Kinderwagen auf einem Rollstuhlplatz.
Dort musste er wohl irgendjemand im Weg gewesen sein und wurde kurzerhand rausgestellt.

Übrigens, weshalb ich maile, falls kein anderer Rolliplatz frei ist, kann es passieren, dass der Kinderwagen im Grossraum-Raucherabteil geparkt wird - stinkt dann etwas.

Lieben Gruss
@ Inci, gute Reise
Silke

valeskag
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inci,
meiner Erfahrung nach sind diese Kinderabteile meistens die ersten die voll sind, selbst wenn daneben alle anderen Abteile leer stehen. Vielleicht wäre eine mögliche Alternative, in einem normales Abteil einfach die zusätzlichen drei Plätze zu reservieren (kostet mehr, ich weiß Confused )aber dann wäre auf jeden Fall gewährleistet, dass man das für sich hat.

LG
Valeska
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,
danke für die vielen Meinungen.
vLeider ist es egal in welchem Abteil ich reserviere, Reserbierungen gelten nur 20 min nach Abfahrt und was dann nicht besetzt ist, ist offiziell frei....

Allerdings ist es mit dem Kinderabteil so:
wenn ich es reserviert habe, dann sehen die Menschen die sich nach mir für dieses Abteil interessieren, dass es schon "weg" ist, d.h. ich musste ja auch erst schauen ob noch eines frei ist.
Wir fahren von FRA (erster Bahnhof ) bis NUE sind also auch die ersten die einsteigen und ich habe ja extra rechtzeitig vorher reserviert....
Daher verstehe ich auch immer noch nicht wo das Problem ist.
Ist doch sonst auch so:
wer zuerst kommt mal zuerst.
Wenn ich zu LIDL gehe und eine Hose kaufen will und die Hosen sind schon weg, dann kann ich auch nicht an der Kasse einer anderen Frau vor mir eine Hose wegnehmen....oder ? Laughing
Aber ich bin da wohl etwas zu einfach im Denken.....

Apropos Buggy: Dennis wird vermutlich auch gerne im Buggy sitzen, der ist zum Glück nihct sehr breit, den versuche ich also mitzunehmen - nicht dass er "draussen" auf dem Bahnsteig bleibt.....

LG Inci

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jessie
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 20.05.2005, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo inci

wenn die letzte hose weg ist, ist sie weg. solange aber noch eine im wühlkorb liegt, können sich alle frauen drum reissen. also: solange wie noch plätze in einem abteil frei sind, dürfen sie auch belegt werden, du hast ja 3 sitzplätze reserviert, und die wirst du ja auch bekommen. wenn das so ist , das unbesetzte sitzplätze trotz reservierung nach einer bestimmten zeit als frei gelten, wird es wohl eher schwierig, das ganze abteil freizuhalten, wenn der zug gut besucht ist.

ansonsten wirst du wohl ein ärztliches attest benötigen, warum keine fremden zu euch ins abteil dürfen (fürs flugzeug gibts sowas, wenn man eine eigene kabine benötigt, dann gilt dieses attest aber nur für kind und begleitperson, der rest sitzt woanders)

gruß jessie

AnnaL
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich fahre gerne mit den Kindern im Zug. Mit Fabian habe ich immer die Kinderabteile genutzt. Der Vorteil ist hier wirklich, dass nur Fahrgäste mit Kindern hier sitzen dürfen. Die anderen darf man weiterschicken.

Mit David und seinem Reha Buggy, in dem er die meisste Reisezeit sitzen muss, brauche ich einen Rolliplatz. Den habe ich bisher auch immer bekommen. Das Bahnpersonal war immer sehr zuvorkommend und die Ein/Ausstiegshilfe hat immer super geklappt.

Es kam aber schon oft vor, dass Fahrgäste die durch den Buggy behinderten Fahrplätze dann doch irgendwie besetzen wollten. (Hat das jetzt jede/r verstanden. Also ich blockiere natürlich mindesten zwei freie Sitzplätze durch den Buggy.)

Ich mache die Leute dann nur sehr höflich darauf aufmerksam, dass sie sich gerne irgendwie hier hinsetzen können, mein Sohn aber gleich gefüttert werden muss, und dann oft sehr spontan spuckt und abführt. "Also, wenn Sie dafür Verständniss haben!" Säusele ich noch hinterher. Na, und dann hat sich das Priblem erledigt. Wenn sich dann noch jemand aufregt bitte ich Ihn/sie die Polizei anzurufen, dass da ein Kind kotzt.

Viele Grüsse Anna

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
shone
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 06:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

also es hat natürlich alles nicht so funktioniert. Hinzus (IC) hatten wir zwar das Abteil für uns - aber das lag wohl daran, dass durch den Rhehabuggy, der nicht rein gepasst hat, sowieso keiner rein konnte....(ärztliches Attest habe ich also garnicht zeigen müssen).

Und zurück (ICE) war der Platz für Rollis vor lauter Koffer total besetzt und wir mussten uns da irgendwie dazwischen quetschen, für füttern oder sonstiges blieb kaum Platz (Dennis Buggy stand quasi vor unseren Füssen)....

Naja, meine Meinung von der BAHN ist dadurch nicht gerade gestiegen, aber alles in allem hätte es schlimmer sein können....

Manche Mitreisende sind halt sehr freundlich und manche sind echte K...brocken....

Wir werden es dennoch sicher "wieder tun"(müssen)
LG Inci

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Urlaub und Freizeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.22 Sekunden