REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

  Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Epilepsie durch Balkenverschmälerung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User


Anmeldedatum: 29.06.2007
Beiträge: 505
Wohnort: Regensburg

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ivonne,

Balkenmangel heißt, dass der Balken, der normalerweise recht dick ist und beide Gehirnhälften verbindet, nicht ganz ausgebildet ist. Manchmal ist dann der Balken nur sehr dünn, oder sogar gar nicht vorhanden. Bei Vivien ist er z.B. balloniert, d.h. der "Rest" des Balkens verläuft noch oben gewölbt und bogenförmig. Balkenmangel kann ganz schlimme oder auch gar keine Auswirkung haben, das ist von Mensch zu Mensch verschieden.

Das septum pellucidum ist ein kleines, relativ unbedeutendes Häutchen im Gehirn. Ist es bei Lukas nun vorhanden oder nicht? Das cavum vergae ist auch ein kleiner Bestandteil des Gehirns, doch die genaue Bedeutung davon kenne ich auch nicht. Vivien hat eine Septo-Optische-Dysplasie, dabei ist das Fehlen des Septums bezeichnend. Über die Bedeutung eures Befundes solltest du aber in einem ausführlichen Gespräch mit eurem Neurologen reden, der kann euch das alles ganz genau erklären.

Liebe Grüße, Denise

_________________
Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Seite erstellt in 0.26 Sekunden
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
subGreen style by ktauber