REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Epilepsie durch Balkenverschmälerung?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leonsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 13:09    Titel: Epilepsie durch Balkenverschmälerung? Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch meine Frage beantworten, ich bin etwas ratlos-mal wieder.

Bei Leon hat man vor etwa einem halben JAhr eine deutliche Verschmälerung des hinteren BAlkenareals durch ein MRT festgestellt. Mir wurde gesagt, das könne nicht die Ursache für seine Epilepsie sein.
Nachdem Leon seinen ersten bekannten Anfall hatte, vor ca. 4 Jahren, wurde auch ein MRT des Schädels gemacht und NICHTS fetgestellt, wobei mir nun gesagt wrude, die Balkenverschmälerung sei IMMER angeboren.

Da sichdas widerspricht möchet ich wissen, wem sowas noch passiert ist, wie das medizinisch relevant sein könnte, welche Erfahrungen ihr da so habt.

Ansonsten hat Leon keine Auffälligkeiten am Gehirn auch keine anderen nachzuweisenden Auslöser.

Danke Euch

genießt den Sonntag mit einem heißen Kaffeee-wie ich Very Happy

Frauke

Leon (8), Epilepsie, Konzentrationsstörungen, Intentionstremor, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Dyslalie, motorische Retardierung, Muskelhypotonie, Koordinationsstörung, Neurodermitis, Allergien, früher Röhrchen und Beschneidung, zweifach Polypen entfernt, frühk. Reflexe (Reste), Tiefenwahrnehmungsstörung, AVWS, ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

Balkenverschmälerungen sind auch angeboren. Soviel ich weiß, braucht es auch keine auffälligen Gehirnfehlbildungen um Epilepsie zu haben.
Wende dich jedoch mit diesen Fragen am Besten an eine Epi-Beratung, die können sie kompetent beantworten. Oder du rufst euren Neurologen an. Kann dir sonst leider nicht weiterhelfen, schönen Sonntag wünsche ich dir auch!

Lg, Denise

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leonsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke Denise.

Mein Neurologe hatte das auch so wie du gesagt, aber komisch ist es schon, dass gesagt wird, Leon sei untypisch für eine BNalkenverschmälerung und die muss seit Geburt da sein. wobei sie auf den alten MRT-Bildern ja nicht ersichtlich gewesen ist!?

Lg, Frauke

Leon (8), Epilepsie, Konzentrationsstörungen, Intentionstremor, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Dyslalie, motorische Retardierung, Muskelhypotonie, Koordinationsstörung, Neurodermitis, Allergien, früher Röhrchen und Beschneidung, zweifach Polypen entfernt, frühk. Reflexe (Reste), Tiefenwahrnehmungsstörung, AVWS, ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Denise und Vivien
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also, MRT-Bilder sind nicht immer so aussagekräftig, wie sie eigentlich sein sollten. Es erfordert sehr viel Wissen und Erfahrung, diese Bilder richtig zu interpretieren. Auch auf MRT`s sind manche Dinge nicht eindeutig erkennbar, die zu einem späteren Zeitpunkt eher ersichtlich werden. Die Balken-Fehlbildung ist aber auf jeden Fall angeboren.

Lg, Frauke

Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nele73
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,
Ich habe zwei Kider mit Balkenmange und kann dir nur sagen für einen Balkemange ist gar nichts typisch Confused .
Bei meiner Aenne ist der Balken auch etwas schmaler (Balkenhypoplasie) und bei Henry ist kein Balken vorhanden (Balkenaplasie).
Es kann sein das de Epi damit im zusammenhang steht Muss aber nicht Confused ...ja ich weiss daß ist jetzt sehr hilfreich Wink , aber es ist nun mal so.
Ich habe gelernt zu akzeptieren das gerade auf dem gebiet der neurologie die ärzte nur so ungefähr wissen was sie nicht wissen, daher widersprechen sie sich auch oft!
Angeboren ist diese Hirnfehlbildung immer und ich für meinen Teil lasse einmal im jahr bei henry ein EEG schreiben weil keiner weiss ob nicht doch ein Balkenmangel im zusammenhang mit einer epi stehen kann (aenne hat eine Epilepsie)!
Übrigens ist bei einem Balkenmangel immer alles drin! Von schwerst mehrfachbehindert bis überhaupt nicht auffällig daher gibt es das typische balkenmangelkind nicht!!!
....schade finde ich halt nur das die ärzte es nicht über sich bringen zu sagen Wir wissen es nicht!
Schöne GrüsseConny

Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leonsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny!

Der Neurologe in Garbsen sagte das auch ungefähr so, der neue Kinderarzt nur nicht. Ichw erde mir da noch andere Meinungen einholen und klären lassen, wie das unbemerkt bleiben konnte.
Woher kommen die Balkenabänderungen? Alkohol , Stress, Laune der NAtur...? Gewalt? Ich weiß es nicht.. ich weiß auch nciht, ob es bei uns jemand hat-familiär.!

Ich grüße aber anch Egestorf, eine Bekannte ist dorthin gezogen, ich slebst kome aus Hanover! Schöne Ecke!

LiebeGrüße

Frauke

nele73
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Hatte noch was vergessen: bei aenne wurde die balkenhypoplasie erst beim 3.! Shocked MRT gesehen...
nachdem wir das zweite betroffene kind haben geht man davon aus das einer von uns einen gendefekt hat. Vorher dachte man es sei eine laune der natur Rolling Eyes
...ich wink dann mal aus dem schönen egestorf zurück Wink
LG
Conny

Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mireille
Erzieherin
Erzieherin

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

unsere Tochter hat auch Balkenmangel, Reste im Truncusbereich sind noch vorhanden.
Der Balkenmangel ist angeboren.
Bei uns vermutet man als Ursache eine Entzündung die ICH während der Schwangerschaft hatte. Ziemlich am Anfang in den ersten Wochen, in der Zeit, wo das Gehirn angelegt wird.

Wenn du weiteren Austausch magst, es gibt eine Balkenmangel-Kinder Mailingliste bei Yahoo oder schau mal bei www.balkenmangel-kinder.de vorbei.

Liebe Grüße

Andreas
Jeannette-Ivonne
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

möchte ja nicht unhöflich wirken, aber was ist ein Balkenmangel?

Lukas hat auch Epilepsie und bei seinem MRT wurde der Nachweis eines Cavum septum pellucidum et vergae festgestellt, was das genau ist, habe ich auch noch nicht raus gefunden.

lg Ivonne

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
leonsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 05.11.2007, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Tipp für die homepage war echt gut!

Da mein Kick in der Optik Wink aber so groß ist, schaffe ich es nicht mich zu registrieren.
Ich probier`s dan noch ein Mal.

Ivonne, bin leider weder Medizinerin noch Lateinerin, kann dir das leider auch nicht "übersetzen". Aber vielleicht registrierst du dich ja auch in dem Forum und findest da jemanden!?

LG

Frauke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden