Verfasst am: 04.11.2007, 13:09 Titel: Epilepsie durch Balkenverschmälerung?
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand von Euch meine Frage beantworten, ich bin etwas ratlos-mal wieder.
Bei Leon hat man vor etwa einem halben JAhr eine deutliche Verschmälerung des hinteren BAlkenareals durch ein MRT festgestellt. Mir wurde gesagt, das könne nicht die Ursache für seine Epilepsie sein.
Nachdem Leon seinen ersten bekannten Anfall hatte, vor ca. 4 Jahren, wurde auch ein MRT des Schädels gemacht und NICHTS fetgestellt, wobei mir nun gesagt wrude, die Balkenverschmälerung sei IMMER angeboren.
Da sichdas widerspricht möchet ich wissen, wem sowas noch passiert ist, wie das medizinisch relevant sein könnte, welche Erfahrungen ihr da so habt.
Ansonsten hat Leon keine Auffälligkeiten am Gehirn auch keine anderen nachzuweisenden Auslöser.
Danke Euch
genießt den Sonntag mit einem heißen Kaffeee-wie ich
Balkenverschmälerungen sind auch angeboren. Soviel ich weiß, braucht es auch keine auffälligen Gehirnfehlbildungen um Epilepsie zu haben.
Wende dich jedoch mit diesen Fragen am Besten an eine Epi-Beratung, die können sie kompetent beantworten. Oder du rufst euren Neurologen an. Kann dir sonst leider nicht weiterhelfen, schönen Sonntag wünsche ich dir auch!
Lg, Denise _________________ Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Mein Neurologe hatte das auch so wie du gesagt, aber komisch ist es schon, dass gesagt wird, Leon sei untypisch für eine BNalkenverschmälerung und die muss seit Geburt da sein. wobei sie auf den alten MRT-Bildern ja nicht ersichtlich gewesen ist!?
also, MRT-Bilder sind nicht immer so aussagekräftig, wie sie eigentlich sein sollten. Es erfordert sehr viel Wissen und Erfahrung, diese Bilder richtig zu interpretieren. Auch auf MRT`s sind manche Dinge nicht eindeutig erkennbar, die zu einem späteren Zeitpunkt eher ersichtlich werden. Die Balken-Fehlbildung ist aber auf jeden Fall angeboren.
Lg, Frauke _________________ Denise mit Vivien (geb. 30.01.05) (septo-optische-dysplasie; daraus entwicklungsverzögert, blind mit Lichtwahrnehmung, hypoton, ballonierter Balken, zu kleine Hypophyse, Schizencephalie bds.) und Brüderchen Julian (geb. 6.6.09)
Hallo Frauke,
Ich habe zwei Kider mit Balkenmange und kann dir nur sagen für einen Balkemange ist gar nichts typisch .
Bei meiner Aenne ist der Balken auch etwas schmaler (Balkenhypoplasie) und bei Henry ist kein Balken vorhanden (Balkenaplasie).
Es kann sein das de Epi damit im zusammenhang steht Muss aber nicht ...ja ich weiss daß ist jetzt sehr hilfreich , aber es ist nun mal so.
Ich habe gelernt zu akzeptieren das gerade auf dem gebiet der neurologie die ärzte nur so ungefähr wissen was sie nicht wissen, daher widersprechen sie sich auch oft!
Angeboren ist diese Hirnfehlbildung immer und ich für meinen Teil lasse einmal im jahr bei henry ein EEG schreiben weil keiner weiss ob nicht doch ein Balkenmangel im zusammenhang mit einer epi stehen kann (aenne hat eine Epilepsie)!
Übrigens ist bei einem Balkenmangel immer alles drin! Von schwerst mehrfachbehindert bis überhaupt nicht auffällig daher gibt es das typische balkenmangelkind nicht!!!
....schade finde ich halt nur das die ärzte es nicht über sich bringen zu sagen Wir wissen es nicht!
Schöne GrüsseConny _________________ Conny,Bj.73,Olaf,Bj.70 mit
Lea-Marie 10/95
Aenne Malin 11/01, Sehbehindert, Balkenhypoplasie, Epilepsie, schwere Entwicklungsstörung
Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
Der Neurologe in Garbsen sagte das auch ungefähr so, der neue Kinderarzt nur nicht. Ichw erde mir da noch andere Meinungen einholen und klären lassen, wie das unbemerkt bleiben konnte.
Woher kommen die Balkenabänderungen? Alkohol , Stress, Laune der NAtur...? Gewalt? Ich weiß es nicht.. ich weiß auch nciht, ob es bei uns jemand hat-familiär.!
Ich grüße aber anch Egestorf, eine Bekannte ist dorthin gezogen, ich slebst kome aus Hanover! Schöne Ecke!
Hallo,
Hatte noch was vergessen: bei aenne wurde die balkenhypoplasie erst beim 3.! MRT gesehen...
nachdem wir das zweite betroffene kind haben geht man davon aus das einer von uns einen gendefekt hat. Vorher dachte man es sei eine laune der natur
...ich wink dann mal aus dem schönen egestorf zurück
LG
Conny _________________ Conny,Bj.73,Olaf,Bj.70 mit
Lea-Marie 10/95
Aenne Malin 11/01, Sehbehindert, Balkenhypoplasie, Epilepsie, schwere Entwicklungsstörung
Henry Roland 04/06, Balkenagenesie, Nierenaplasie rechts, Entwicklungsstörung
unsere Tochter hat auch Balkenmangel, Reste im Truncusbereich sind noch vorhanden.
Der Balkenmangel ist angeboren.
Bei uns vermutet man als Ursache eine Entzündung die ICH während der Schwangerschaft hatte. Ziemlich am Anfang in den ersten Wochen, in der Zeit, wo das Gehirn angelegt wird.
möchte ja nicht unhöflich wirken, aber was ist ein Balkenmangel?
Lukas hat auch Epilepsie und bei seinem MRT wurde der Nachweis eines Cavum septum pellucidum et vergae festgestellt, was das genau ist, habe ich auch noch nicht raus gefunden.
lg Ivonne _________________ lukas(7/00) hat sek. gen. epilepsie und seit 08/07 asperger autismus.
Da mein Kick in der Optik aber so groß ist, schaffe ich es nicht mich zu registrieren.
Ich probier`s dan noch ein Mal.
Ivonne, bin leider weder Medizinerin noch Lateinerin, kann dir das leider auch nicht "übersetzen". Aber vielleicht registrierst du dich ja auch in dem Forum und findest da jemanden!?
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen