REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

"eigenartige Ereignisse" vor ein paar Tagen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anneke*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 23:21    Titel: "eigenartige Ereignisse" vor ein paar Tagen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde euch gerne mal von meiner Tochter erzählen:

Elena ist 4,5 Jahre alt und hatte bisher 1 Fieberkrampf, 1 Krampf aus dem Erwachen, 2 Zustände, in denen sie so neben/außer sich war, dass sie für einige Sekunden nicht wusste, wer ich bin. Ansonsten sind ihre EEG's immer auffällig.

Nun zu diesem besagten Tag:

Der Morgen war recht normal. Im Kindergarten ist sie dann beim Morgenkreis eingeschlafen und sie haben sie nicht recht wach bekommen. Dann haben sie sie ca. 1 Stunde schlafen lassen und sie war danach sehr benommen. Das Elena vormittags schläft, kommt nur vor, wenn sie eine extrem schlechte Nacht hatte (was aber nicht der Fall war). Die Erzieherin fand sie sehr "anders" gegenüber ihrem sonstigen Verhalten.

Als ich sie dann um 14:00 abholte, lief sie den Weg entlang, stockte in einer vorgebeugten Haltung als ob sie lausche oder um eine Ecke schauen will. Ich habe sie gefragt, was sei, aber sie schaute nur verdutzt. Ein ähnliches Innehalten hatte sie dann eine 1/2 Stunde später noch mal.

Kennt ihr so was? Ich telefoniere am Montag mit ihrem Kinderneurologen. Wenn ihr das auffällig findet, gibt es außer der Schilderung noch was, was ich unbedingt sagen oder fragen soll?

Vielen dank
Anke

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Nicole S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

kann es sein, dass sie im Kiga einen Anfall hatte und die es nur nicht erkannt hatten? Das hört sich nämlich fast so an. Benimmt sie sich denn jetzt wieder normal?

LG Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karin2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
EEG ist auffällig: deshalb
das werden (kleine epileptische Anfälle) sein (z.B. atypische Absencen) /erstmal nicht aufregen, hinterlassen keinen Schaden, aber Sicherheitsgefahr, deshalb behandeln lassen
LG
Karin

Anneke*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nicole,

jetzt finde ich sie wieder normal, also "Elena-normal" Wink .

Ich weiß, dass sie im Kiga (I-Kiga der Lebenshilfe) wenig bis keine Erfahrung mit Epilepsie haben. Also würden sie auch nur das erkennen, was jeder so unter einem Anfall versteht.

Können diese kurzen Innehalten auch kleine Anfälle sein?

Vielen dank für deine Antwort.

LG Anke

Nicole S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

genau das hatte oder vielmehr hat Julian. Er hat allerdings aus so genannte BNS-Krämpfe, die allerdings top eingestellt sind (klopf auf Holz). Aber dieses kurze Innehalten hat er schon lange. Die Neurologin sagte, dass dies auch Anfälle wären, aber solange sie so bleiben, würde sie nichts an den Medis ändern wollen. Ich bekomme ihn da ja auch immer durch ansprechen recht zügig raus. Ich weiß natürlich nicht, welche Form der Epilepsie Elena hat und ob dieses Innehalten dann für sie nicht so gut ist. Wie gesagt, Julian hat das jetzt schon bestimmt 3-4 Jahre und es hat sich nie (ebenfalls klopf auf Holz) verschlechtert.

LG Nicole
Karin2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja genau das meinte ich,
aber das kann dann am besten Deine Kinderneurologin aufgrund Deiner Schilderung und mit dem EEG beurteilen.
LG
Karin

Anneke*
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

der Kinderneurologe hat beim letzten Termin gesagt, was bei dem nächsten "Vorkommnis" ein MRT gemacht werden soll. Ist das jetzt sinnvoll? Was bringt das?

Vielen Dank.
LG Anke

Nicole S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

warum ein MRT gemacht werden soll, kann ich auch nicht sagen. Wenn der Neurologe es sagt, mach es, es sind ja keine schädlichen Strahlen. Julian hat einen Shunt, deswegen muss er regelmäßig zum MRT. Vielleicht will der Neurologe auch nur ausschließen, dass im Gehirn irgendwelche Veränderung über das MRT sichtbar sind.

Es schadet nicht, aber wie gesagt, Julian hat sie schon so lange und sie werden, wenn sie sich nicht verändern, auch nicht weiter behandelt.

LG Nicole
Karin2
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
keine Panik, keine BNS,
sondern ich denke das sind Absencen, eher atypische Absencen=psychomotorische Anfälle,
gibt es auch als "Dämmerstatus".
LG
Karin

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Nicole S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karin,

ich hoffe, wir zwei reden nicht an einander vorbei. Ich meine natürlich auch nicht BNS. Julians Absencen haben nichts mit seinen BNS-Krämpfen zu tun. Die stehen für sich alleine und werden ja auch nicht weiter behandelt.

LG Nicole
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden