ThevoDreamer
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Nachziehen des Beines nach Botox

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BettinaFischer
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 21:11    Titel: Nachziehen des Beines nach Botox Antworten mit Zitat

hallo,

mein Sohn ist 3,5 und bekam anfang Sep. Botox gespritzt, spast. Diparese und Spitzfüsse.

Er hat es gut vertragen und bekam dann auch für 6 Wo Gipse.

Nachdem die Gipse unten waren, ging er eine gute Woche sehr schlecht, dann gings besser .... aber irgendwie biegt er den Riss nicht ab ... er hat den linken Fuss (der immer schon der schlechtere war) irgendwie nur noch nachgezogen.
Vor ein paar Tagen ging er total schön, ohne Schmerzen, und ist schon gerannt

Seit 2 Tagen ists wieder extrem, heute zog er den linken Fuss so quasi steif nach ... und klagte über Schmerzen

Weiss wer von Euch was das bitte sein kann?????????????
Das kann ja nicht normal sein???

Danke & LG
Bettina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

KristinaBö
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina!

Niklas hatte vor drei Jahren eine OP zur Fascienverlängerung und trug dann 6 Wochen Gips. Anschließend ist er noch sehr, sehr lange gegangen, als hätte er ein steifes Sprunggelenk. Trotz KG und Gangschule hat sich da nicht wirklich viel verändert. Irgendwann sind wir bei der Orthese zu einer gewechselt, die ein Gelenk im Fuß hat, so dass er besser abrollen kann. Hat ein bißchen am Gangbild getan, aber nicht viel. In guten Tagen konnte er prima laufen, war er müde sah es schlimm aus. Irgendwann klagte er dann über Schmerzen im Fuß. Ich habe das mit der Therapeutin besprochen und wir haben einen KG Termin für manuelle Therapie am Fuß genutzt, damit die ganzen knöchernen Strukturen im Fuß und nicht nur das Gelenk mobiler und beweglicher werden. Das hat bei uns den Ausschlag gegeben, der Fuß schmerzt nicht mehr, er geht deutlich besser und er konnte das erste Mal die Zehen nach unten krümmen, die Verkürzungen im Fuß waren weg. Beim Botox wird doch immer nur auf die Achillissehne geachtet, auf die muskulären Gegebenheiten im Bein, auf die Rotation des Fußes aber doch nicht auf die "Folgeschäden” des Orthesentragens. Vielleicht ist das für euch ja auch ein Ansatz, auf jeden Fall würde ich das mit der KG und dem Orthopäden besprechen.
Außerdem kenne ich es von Niklas, dass er wenn er gut und viel läuft am nächsten Tag auch schon mal Muskelkater hat oder eine Überlastung und dann die Spastik deutlicher zu merken ist.
LG
Kristina

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
KristinaBö
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal.
Niklas hat natürlich nicht nur einmal manuelle Therapie bekommen, sondern ein Termin von zweien in der Woche ist jetzt manuelle Therapie und das schon über länger. Rolling Eyes
Kristina

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
sandy29
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo BettinaFischer,
ich würde auf alle Fälle nochmal mit dem behandelden Arzt der das Botox gespritzt hat schleunigst das Gespräch suchen! Mausi bekam auch schon einige Male Botox gespritzt, aber das habe ich noch nicht gehört....
Alles Gute für Euch!
Sandy

Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben, ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg, durchlaufe die Straßen, Berge und Täler, fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freuden, und erst dann kannst Du über mich urteilen...
Katha
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

also, wir haben ziemlich viel Erfahrung mit Botox. Bei meiner Tochter wird es in München bei "Botox-Papst" Prof. Heinen gespritzt. Im
aunerschen Kinderspital. Für mich hört sich das nac einer Überdosierung an. Wo wurde gespritzt und von wem?

Liebe Grüße
Carmen

Nicole S
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carmen,

"Botox-Papst" heißt er jetzt? Niedlich. Prof. Heinen war damals in Duisburg in der Klinik. Jetzt ist er also in München gelandet. Schade, dass er nicht mehr hier ist. Da fehlt in Duísburg nämlich was.

LG Nicole
BettinaFischer
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

zunächst einmal vielen lieben dank für eure ganzen antworten !!!

wir sind in wien bei dr. strobl in behandlung ....

ich habe leider den arztbrief bei meiner therapeutin, deshalb kann ich jetzt nicht genau sagen wohin ...
weiss nur 4 x .. 2 x li u re oberschenkel, und das selbe beim oberschenkel ...
wie die genauen muskeln jetzt heissen weiss ich nicht

bin beim googeln auch auf oberdosierung gekommen, aber das macht sich nach 6 wo noch so bemerktbar????? bzw. paar tage ists besser paar tage total schlimm?????

wie lang geht das dann bitte so weiter bzw. wie gehts ihm dann wenn das Botox aus dem körper draussen is????

irgendwie ist es ihm vorher besser gegangen, ist ja eine wahnsinnige belastung für ihn, der kommt ja überhaupt nicht mehr nach bzw. vom kindergarten oder spielplatz red ich gar nicht ...

wir machen 1 x die woche ergotherapie und alle 2 wo physiotherapie .. beim nächsten mal zeigt sie mir dehnungen für zu hause ...

danke & lg
bettina
KristinaBö
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

nach unseren Erfahrungen braucht das Botox so drei bis vier Monate, bis die Wirkung komplett verschwunden ist. Das wäre dann für euch wirklich eine lange Zeit. Wir gehen einige Zeit nach dem Spritzen immer nochmal zur Nachkontrolle und können im Bedarfsfall jederzeit einen Termin machen(mit Wartezeit natürlich). Gibt es da für euch nicht die Möglichkeit, ich jedenfalls wäre recht schnell wieder an Ort und Stelle um das abklären zu lassen. Erstaunlich finde ich, dass es so schwankend ist, ein paar Tage schlimm und dann wieder besser. Was sagt eure Therapeutin dazu? Vielleicht hat die ja auch noch ne Idee, wie man es deinem Sohn leichter machen kann.
LG
Kristina

Tobias
Kinder-
physiotherapeut
Kinder-<br>physiotherapeut

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst einmal müsstest Du uns informieren, was die Physiotherapeutin dazu sagt, denn die hat den Fuß ja schließlich gesehen (?) und behandelt ihn auch...

Dann wäre die Frage, ob nach den Bemühungen des Beines, sich mit der neuen Situation zurechtzufinden nicht auch eine Blockade am Becken vorliegt (die liegt manchmal auch schon vor der Butox-Injektion vor, aber da hat das Kind eben ewig kompensiert und war daran gewöhnt...)? Das kann aber nur eine ausgbildete Therapeutin feststellen, sonst ab zum Orthopäden!

Gruß, Tobias

Physiotherapie bei Hüftreifungsstörungen
http://www.kinderhueftdysplasie.info
Physiotherapie in Indien - ein persönlicher Erfahrungsbericht
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../a_pt_09_08_magazin01.pdf
Die Patengemeinschaft
http://www.patengemeinschaft.de/sei...../projekte/orthopaedie.htm
jetzt auch auf Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Prax.....r/226091370765780?sk=wall

meine Vorstellung: http://www.REHAkids.de/phpBB2/ftopic452.html

>>>Und du fühlst, dass du lebst
Weil du tanzt und fliegst, du schwebst
Weil du lachst, weil du weinst und liebst
Du bist ein Wunder
Du bist ein Wunder<<<
Andreas Bourani "Wunder"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
dkizinna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 04.11.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wir müssen auch immer 8-10 Wochen nach der Injektion zur Nachuntersuchung ins SPZ. Dieses Mal gab es schon 6 Wochen nach der Injektion Probleme und wir bekamen sofort einen Zwischentermin.

Wenn ich meine, das stimmt was nicht mit Florians Gangbild, frage ich immer als erstes die beiden Krankengymnastinnen. Oft wird dann mein Eindruck bestätigt. Dann ist die Kinderärztin dran (wir haben seit diesem Quartal eine niedergelassene Neuropädiaterin aus dem SPZ der Bonner Uniklinik) und wenn alles nichts hilft, eben ein Zwischentermin im SPZ (Uniklinik Köln). Bei den Botox-Untersuchungen wird bei uns auch unaufgefordert immer der ganze Junge untersucht, auch Becken und Hüfte geprüft auf Blockaden etc. Ein leichter Hüftschaden fiel auch sofort auf vor einem halben Jahr und wird stets geprüft. Wenn das SPZ auch ratlos ist, bekommen wir immer quasi notfallmäßig noch einen Termin der KLinik-KG und Frau Halen ist einfach spitze, hat medizinisches Wissen und ist die beste KG, die ich kenne.

Ich denke, ohne dieses Netz, dass sich viele Leute dein Kind nach der Botox-Injektion auch angucken, kann es nicht gehen. Florian bekommt in der KG ausserhalb der KIta bei Bedarf auch manuelle Therapie. Als Mutter muss man halt immer wieder was sagen, wenn man den Eindruck hat, da stimmt was nicht.

Liebe Grüße

Dagmar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.51 Sekunden