Verfasst am: 02.11.2007, 10:52 Titel: Jonas hat Schnupfen, Tipps?
Hallo Ihr Lieben,
Jonas hat Schnupfen und Husten, ich komm mit beiden Jungs nicht zum Arzt und solange es nur Husten und Schnupfen ist, denke ich, daß ich das auch nicht unbedingt muss.
Habt Ihr Tipps, Hausmittel oder ähnliches, wie ich ihm helfen kann?
Momentan inhalieren wir mit Kochsalzlösung, das kann ja nie schaden.
Vielen Dank! _________________ Michaela mit Niklas (gesund) und Jonas (shuntversorgter Hydrocephalus, West-Syndrom, Spastik, Anämie, cerebrale Zysten etc.) *29.06.2006
Hallo Michaela,
bei Husten hilft bei uns immer Kartoffelwickel - Kartoffeln kochen und auf erträgliche Temperaturen herunterkühlen lassen. Etwas andrücken und in Stoffwindel oder so wickeln und um die Brust legen. Diese feuchte Wärme tut gut.
Ich weiß nicht wie hart deine Jungs sind: Malte hat mal - da war er noch gesund - so einen dicken Husten und da habe ich ihm Zwiebelkandissaft zu trinken gegeben (ist auch total gut) - Zwiebeln klein hacken, auf Kandis geben und ziehen lassen. DAvon kann er dreimal täglich einen Teelöffel trinken (über PEG gehts natürlcih am besten). Aber nicht Megaviel - kann sonst aufs Herz gehen.Aber die drei TEelöffel kannst du ohne bedenken geben. Die Kinder meiner Freundin trinken gerne diesen Hustensaft.
Wenn mir noch mehr einfällt melde ichmich nochmal
Ulrike _________________ "Am leichtesten ist eine Feder,
am schwersten ist eine Last auf der Seele!"
Ulrike, Merle (*3/2002), ein Wirbelwind, Zwillingsbruder Malte
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Jonas isst ja nicht... Sondieren kann ich grundsätzlich fast alles, aber helfen würde es dann wohl nicht wirklich... _________________ Michaela mit Niklas (gesund) und Jonas (shuntversorgter Hydrocephalus, West-Syndrom, Spastik, Anämie, cerebrale Zysten etc.) *29.06.2006
Ansonsten Husten und Bronchialtee mit Fenchelhonig. Ich habe aber leider keine Ahnung, ob das auch sondiert wirkt. Aber warum eigentlich nicht? Die Medizin gibst Du doch bestimmt auch über die Sonde, oder?
Unser KiA hat mir noch empfohlen eine Zwiebel aufgeschnitten in das Zimmer des Kindes zu stellen. Die ganze Wohnung stinkt zwar dann ganz fürchterlich nach Zwiebel, aber die Nase bleibt frei.
Statt Kartoffel-Wickel gehen auch Quark-Wickel.
GUTE BESSERUNG!
Liebe Grüße an MG aus MG
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Hallo,
warum soll das sondiert nicht helfen???
den Zwiebel-KandisSAft trinkst du doch auch so - er geht in den Magen und wirkt dann??!!
nach Enzephalitis 2005 geistig und körperlich schwer behindert, nicht einstellbare Epilepsie, Button, wahrscheinlich Impfschaden nach FSME-Impfung - unser Kämpfer!!! und Svea (*9/2008) die Minimaus
Jonas isst ja nicht... Sondieren kann ich grundsätzlich fast alles, aber helfen würde es dann wohl nicht wirklich...
Hallo Ulrike,
ich beziehe mich auf diesen Satz von Michaela.
Ich denke schon, dass es auch sondiert hilft.
Liebe Grüße
Yvonne _________________
Jan (2001)
Hemiparese (rechts) nach Aneurysmablutung und Mediainfarkt
komplette Hemianopsie nach rechts, Optikusatrophie links
Epilepsie, funktionelle Hemisphärektomie
Ach so? Ich hab gedacht, daß müsste irgendwie den Hals runter laufen. Und das lässt mir Zwergi sicher nicht durchgehen
Kandis hab ich nicht, geht auch Zucker?
Das mit der aufgeschnitten Zwiebel versuch ich mal... *schüttel*
Naja, ich hab ja auch Schnupfen... Hilft uns also allen... _________________ Michaela mit Niklas (gesund) und Jonas (shuntversorgter Hydrocephalus, West-Syndrom, Spastik, Anämie, cerebrale Zysten etc.) *29.06.2006
Hallo,
es hilft auch noch gut, wenn du einfach eine Schale Wasser in dei Räume stellst - von wegen Luftbefeuchtung - tut immer gut.
Beim Zwiebelkandissaft - geht es um dei Wirkstoffe - ich glaube Zucker geht auch!!??
Ansonsten hilflt auch Thymiansirup, Thymian ist schleimlösend. Dazu gibt man 2 El getrocknete oder 4 El frische Kräuter auf 600 ml Wasser . 20 bis 30 Min. köcheln lassen, dann durch ein Sieb gießen. 200g Honig oder Zucker zugeben und zu einem Sirup einkochen, abkühlen lassen und in eine Flasche füllen. Ich bewahre den Sirup im Kühlschrank auf. Erwachsene nehmen 3 mal tgl. 1 El, Kinder 3 mal tgl. einen Teelöffel voll. Gleich am Anfang der Erkältung gestartet funktioniert es prima. Und es ist nicht so gewöhnungsbedürftig wie Zwiebelsirup.
Ansonsten gegen geschwollenen Hals Salbeitee einfrieren und auf dem Würfel lutschen lassen. Kühlt schön und ist antiseptisch. (geht natürlich nur bei Kids, die das tolerieren).
LG
Kristina _________________ Kristina und Justus mit Lukas ('94), Jonas ('97) und Niklas ('00) ehemaliges Frühchen, 27. SSW spastische Hemiparese rechts
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen