Verfasst am: 01.11.2007, 21:15 Titel: Erster Anfall? Wie lange danach sieht man Krampf beim EEG?
Hallo,
bin echt etwas überfordert. Ich weiss nicht, ob es ein Krampf war, den Maarten letzten Sonntag hatte....
Wir waren zu Besuch in Leipzig, Maarten hatte an diesem Tag keine Gelegenheit zum Mittagsschläfchen, sind dann mit Freunden & Kindern auf einen Spielplatz. Habe Maarten auf ein Karusell gesetzt, das sich innen drehen lässt. Es waren auch grosse Jungs auf dem Karusell, die es sehr stark bzw. schnell drehen liesen. Maarten sass wie in einer Zentrifuge- ohne Gefühlsregung (wahrscheinlich starr vor Angst?), dann kam der Richtungswechsel und plötzlich schlenkerte er mit Armen und Beinen. Ich habe das Karsuell sofort gestoppt und ihn raus aus auf den Arm genommen, er hat sofort aufgehört und war auch nicht wegetreten. Das ganze dauerte schätzungsweise 20 Sekunden. Er war danach o.k. und ganz normal, ist auch schnell wieder fröhlich gewesen.
Ich dagegen bin immernoch zittrig, wenn ich daran denke. Irgendwie war es komisch.
Bisher waren Maartens EEGs immer unauffällig (3 wurden insgesamt geschrieben, das letzte voriges Jahr).
Würde es jetzt noch etwas bringen ein EEG schreiben zu lassen? Gibt es so ein Fuss-Schlackern auch bei Angst? Das könnte es meiner Meinung nach auch gewesen sein.
Bin dankbar für Euren Rat.
LG Anina _________________ Anina mit Maarten (5/2000, Pitt Hopkins Syndrom, Robben, Sitzen, Laufen, kommt aber nicht alleine zum Stehen, keine Sprache)
Liebe Anina!
Ich würde es auf alle Fälle neurologisch untersuchen lassen!
Warum hatte denn dein Kind schon 3 EEG?
Hat es etwas mit Epilepsie zu tun?
Wie alt ist denn dein Kind?
Ich würde mir nicht so schnell Gedanken machen, wennn er nicht bewußtlos war und sofort wieder auf die Beine kam!
Die Angst kann natürlich eine Rolle spielen!
Vielleicht haatte er auch nr Gleichgewichtsstörungen, weil auf dem Karussell zu schnel gefahren wurde!
Lass dich drücken!
Alles Gute für deinen Zwerg und deine Nerven!
Liebe Grüße
aus München
Doris _________________ Doris mit Stefan-Alexander 85, Zwillinge Eric-Sebastian und Bettina-Elisabeth, sowie die Driilinge Andreas, Erich und Alexandra(Totgeburt) 2001, sowie Enkelsohn Tobias 2007
Verfasst am: 01.11.2007, 22:37 Titel: Re: Erster Anfall? Wie lange danach sieht man Krampf beim EE
therealanina hat folgendes geschrieben:
Hallo,
bin echt etwas überfordert. Ich weiss nicht, ob es ein Krampf war, den Maarten letzten Sonntag hatte....
Wir waren zu Besuch in Leipzig, Maarten hatte an diesem Tag keine Gelegenheit zum Mittagsschläfchen, sind dann mit Freunden & Kindern auf einen Spielplatz. Habe Maarten auf ein Karusell gesetzt, das sich innen drehen lässt. Es waren auch grosse Jungs auf dem Karusell, die es sehr stark bzw. schnell drehen liesen. Maarten sass wie in einer Zentrifuge- ohne Gefühlsregung (wahrscheinlich starr vor Angst?), dann kam der Richtungswechsel und plötzlich schlenkerte er mit Armen und Beinen. Ich habe das Karsuell sofort gestoppt und ihn raus aus auf den Arm genommen, er hat sofort aufgehört und war auch nicht wegetreten. Das ganze dauerte schätzungsweise 20 Sekunden. Er war danach o.k. und ganz normal, ist auch schnell wieder fröhlich gewesen.
Ich dagegen bin immernoch zittrig, wenn ich daran denke. Irgendwie war es komisch.
Bisher waren Maartens EEGs immer unauffällig (3 wurden insgesamt geschrieben, das letzte voriges Jahr).
Würde es jetzt noch etwas bringen ein EEG schreiben zu lassen? Gibt es so ein Fuss-Schlackern auch bei Angst? Das könnte es meiner Meinung nach auch gewesen sein.
Bin dankbar für Euren Rat.
LG Anina
Klingt für mich jetzt eher so, als hätte er versucht den Richtungswechsel zu kompensieren.
Bei uns meinte der Arzt, dass man innerhalb von 24 Stunden noch ein auffälliges EEG erhält, wenn ein Krampfanfall aufgetreten ist.
War auch so, als direkt nach einem Anfall eines gemacht wurde.
es könnte natürlich ein Anfall gewesen sein. Fokale Anfälle können sich so äußern und er hatte ja zwei Auslösefaktoren, die Anfälle begünstigen: Schlafmangel und Fotostimulation durch das schnelle Drehen.
Aber: Eigentlich müssten dann schon längst Auffälligkeiten im EEG gewesen sein! Die Krampfströme sind ja nicht nur bei akuten Anfällen vorhanden, sondern auch bei erhöhter Anfallsbereitschaft.
Ich würde es trotzdem abklären lassen. Es gibt ja die Möglichkeit, mit Schlaf und Fotostimulation Anfälle zu provozieren. Ich denke, dass ihr dann beruhigter sein könnt.
Viel Erfolg!
LG Katrin _________________ Katrin (*83), Förderschullehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Verfasst am: 02.11.2007, 18:33 Titel:
Hallo Anina,
ein EEG ist eine momentan aufnahme das heisst wenn mann einen krampf werend das EEG hat dannnn zeichnet das auf, wenn aber der krampf vorbei ist dann kann mann nicht immer es sehen ob das einer war.Bei meiner Tochter hat mann noch nie sehen können ob das ein krampf war . ERst als sie gelähmt war ist sie auffällig geworden . Seid dem ist bei ihr epi festgestellt worden.Sie ist 2003 geb. und der anfall mit lähmung war 2005 ist wehrend der zeit immer auf bauchweh therapiert worden.was sich jetzt herrausgestellt hat das sie seid dem kleine anfälle hatte.
Leider konnte SPZ nicht uns helfen erst die spezialklinik Vogtareuth.
Ich kann nur dir raten geh zu spezialisten die können dir helfen.
viele grüsse
und gute besserung wünscht dir erika und jennifer. _________________ erika40j,4kinder,das jüngste schwerstbehindert diagnosen:Septo-optische Dysplasie,Microcephalie,schwere globale Entwicklungsretadierung,therapieschwierige Epilepsie z.b.symptomatisch fokale Epilepsie.
kein allein sitzten,kein stehn, kein reden ,kein laufen.motorische unruhe.
reflux
Hallo Anina,
bei meiner Tochter wurde nach einem Anfall erst 4 Tage später ein EEG geschrieben, weil die Ärzte meinten, es sollte ja nicht der Anfall aufgezeichnet werden, sondern die Hirnströme "in normalem Zustand". Und da war es trotzdem noch total auffällig, also es zeigte, das es krampfbereit ist.
Da es aber viele Formen von Epi gibt, meist sind EEGs ja unauffällig dabei, solltest du es bei einem Spezialisten klären lassen oder zumindest mal nachfragen, damit du dir nicht so viele Gedanken machen mußt.
LIebe Grüße und alles Gute
Andrea _________________ Klaus(*64), Andrea(*71) seit Nov. 07 erkannte Borreliose, mit Andreas (*97)Legasthenie, ADS/ , Anna (*2000) Rolando-Epilepsie und Nesthäkchen Alexander (*05)
"Es ist nicht leicht, Kinder glücklich zu machen, aber leicht, durch Kinder glücklich zu werden."
danke für Eure Antworten. Bin auch schon ruhiger , es ist ja jetzt schon 1,5 Wochen her ohne das noch etwas geschehen wäre.
Habe auch unsere Neuropädiaterin am SPZ in Tübingen gefragt, hier ihre Antwort:
"Wie Sie Martens Zustand beschreiben, klingt das nach etwas Ausgelöstem
und nich nach einem typischen Anfallsgeschehen, bei dem man Angst vor
einer Wiederholung haben muss.
Ein EEG erscheint mir - wenn nicht nochmal etwas auffällt - nicht
dringlich. Beim nächsten Mal können wir ja eines machen - eher
prinzipiell mal, wobei mir die Indikation nicht dringklich erscheint."
Viele Grüße
Anina _________________ Anina mit Maarten (5/2000, Pitt Hopkins Syndrom, Robben, Sitzen, Laufen, kommt aber nicht alleine zum Stehen, keine Sprache)
Aber: Eigentlich müssten dann schon längst Auffälligkeiten im EEG gewesen sein! Die Krampfströme sind ja nicht nur bei akuten Anfällen vorhanden, sondern auch bei erhöhter Anfallsbereitschaft.
LG Katrin
Nicht unbedingt.Christopher hat schwere Grand-Mals hinter sich,danach sofort EEG und keinerlei Auffälligkeiten.Bei keinem EEG war jemals was zu sehen und wir haben schon etliche durch.Nicht mal ein Anzeichen für Krampfbereitschaft zu sehen.
Alles Gute Marita _________________ Ch.*97 fragiles x-Syndrom ,ADHS,Epilepsie
St. *88 fragiles x-Syndrom
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen