Verfasst am: 30.10.2007, 23:37 Titel: Antibiotika und Sport
Hallo,
zur Zeit nehme ich ja zwei Antibiotika und seit ein paar Tagen frage ich, ob ich damit überhaupt Sport machen darf, wenn es mir danach geht.
Also ich nehme 2mal täglich 150 mg Roxithromycin und 2 mal täglich 100mg Trimethoprim - und werde das noch ca. 30 Tage lang nehmen müssen.
Mein Sport bestand immer daraus, dass ich recht oft laufen ging (aber da müsste ihc wohl beim Spaziereneghen wieder anfangen - weil das wegen meinen Schmerzen, Schwäche, Muskelzucken, etc.) schon seit über 9 Monaten nicht mehr geht und zustätzlich war ihc früher 2-3 mal die Woche im Fitnessstudio und genau das würde ich auch gerne wieder machen. Irgendwie fehlt mir das Krafttrainning für die Muskelatur sehr und ich merke auch, dass ich - jetzt wo es mir einen Tick besser geht - mich schon wieder so über mein Gewicht aufrege, dass ich es am liebsten irgendwie lenken würde... - und da kam ihc auf die Idee Sport - weil Essen ist bei mir nie eine gute Entscheidung.
Hm... und wenn man keinen Sport machen soll - wieso ist das eigentlich so?
Gruß
Alex
P.s. hat eigentlich jemand eine Idee, ob man auch irgendwas für seinen Magen machen kann - weil mir ist zur Zeit eindeutig zu oft schlecht... und gerade Milchprodukte vertrage ich nicht - das wurde mir bisher immer geraten... . _________________ Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Hallo!!!
tja das mit dem Sport sagen die Ärzte ja im allgemeinen,wenn man AB einnimmt.Das hat wohl irgendwas mit dem schwitzen und schwäche usw zu tun.AB stressen den körper ja zusätzlich.Das mit den Milchprodukten sagt auch irgend wie jeder...keine Milchsachen bei AB!!!!!!!nur mit bgenügend zeitlichem Abstand.Dein Körper stzt sich gerade mit Hilfe von AB mit irgendeinem Infekt oder Virus auseinander...ich weiß ja nicht warum du es bekommen hast... aber man sollte sich dann körperlich schonen....nicht noch zusätzliche Anstrengungen herbeizaubern,die vielleicht nicht unbedingt sein mueßten....
Kann ich mehr nich zu sagen,so hat es mir mal ein Arzt erklärt...nich gerad professionell,ne????::::
L G
ANGELIKA _________________ Angelika(38),mit Tochter Julia (14),Down Syndrom,Allergien,Neurodermitis,Zöliakie,ADHS.
irgendwie war ich da wohl zu optimistisch. Ich nehme das AB gegeb meine Borreliose und an dem Tag ging es mir mal wieder gut (bzw. schon seit ein paar Tagen).
Mittlerweile ist es nicht mehr so, und an Sport ist nicht zu denken -.-
Ich hoffe mal, dass es bald wieder besser wird.
Gruß
Alex _________________ Wer kämpft kann verlieren.
Ich wünsche es Dir sehr.......
Mir geht es heute mal wieder ziemlich sch...., ich überlege gerade, ob ich zum Doc fahre und mir ein Schmerzmittel spritzen lasse, das Novalgin wirkt nicht.
Und es zuckt mal wieder überall, es nervt.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
müsste wohl in Hannover für neues anrufen und trau mich nicht... -.-
Bin dadrin immer ein Angsthase und hasse es um Schmerzmittel bitten zu müssen.
Beim Doktor kannst Du bedenkenlos anrufen, ich hatte ihn vor Beginn der Antibiotikabehandlung auch nach einen Schmerzmittel gefragt und habe mich auch kaum getraut, seine Reaktion war wie alles was er tut.
Also trau Dich! Aber warte bitte noch ein paar Minuten, ich versuche auch gerade da anzurufen, ist besetzt.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Ich bin durchgekommen, soll gegen 13 Uhr hinkommen, damit ich nicht so lange im Wartezimmer sitzen muss.
Probiere es ruhig alle paar Minuten, da ist die Chance größer, ich habe im Minutentakt gewählt
Zitat:
weil ich weiß, dass es sinnvoll ist, aber gerade nach Schmerzmittel fragen ist immer so sch...
Exakt das gleiche Gefühl hatte ich auch, aber der Doktor hat meine Bedenken zerstreut. Der Mann ist so klasse....
Liebe Grüße
danke für dein Mutmachen - eben hatte ich ihn am Telefon und er hat mir gesagt, dass ich morgen Mittag das Rezept habe - das sei ja gar kein Problem *freu*
Mensch - ich hatte so eine Angst, aber der Mann ist wirklich top. Er fragte mich was ich bekomme hatte - sagte ihm Novalgin und das wirklich gut geholfen hatte - und sagte mir, dass Rezept sei schon so gut wie fertig.
Wieso kann es nicht mehr solche Ärtze geben? Irgendwie fühlt man sich bei dem wirklich gut aufgehoben.
Hm... und wenn die Schmerzen weniger sind - werde ich wohl einfach wieder mehr Spazierengehen.... das sit Sport im Kleinen ^^
LG
Alex _________________ Wer kämpft kann verlieren.
Man sollte unter aktuen Infektionskrankheiten kein Sport betreiben,da die Infektionskrankheit den Körper stark schwächt, und die Belastung durch Sport dann nicht mehr gut verträgt. Antibiotika gibt man meist bei Infektionskrankheiten. Aber nicht die Antibiotika sind der Grund für den Verbot, sondern die zugrundeliegende akute Infektionskrankheit, nur letztere schwächt den Körper; Antibiotika unterstützen das Immunsystem.
Bei chronischen, nicht akuten Infektionskrankheiten, wie es oft bei Borreliose ist, gilt dies nicht mehr so einfach. Wenn es keine aktuen Entzündungen im Körper gibt, gibt es auch keinen zwingenden Grund, Sport zu vermeiden - natürlich in sinnvollen Grenzen, nicht unbedingt an die Grenzen der Tragfähigkeit. Ansonsten ist Sport nur förderlich: es verbessert die Durchblutung, erhöht die Sauerstoffaufnahme, stärkt das Immunsystem, und trägt so zur Heilung bei.
Also, laß Dich nicht abhalten, wenn Du Sport versuchtst, und Dein Körpergefühl sagt, es tut gut, dann mach weiter. Es mag bei Schmerzen schwer fallen, überhaupt anzufangen, und bei chronischer Müdigkeit muß man sich ziemlich überwinden - aber wenn man es schafft, geht es oft nach 10 - 15 Minuten immer besser. Wenn es aber eindeutig nur zur Verschlimmerung der Beschwerden führt, dann mußt Du es eben langsamer angehen, oder doch bleiben lassen - einfach auf den Körper hören ist oft sinnvoller, als auf pauschale Verbote.
Viel Spaß dabei
Mokuska
Übrigens, Angelika: das mit dem Milchverbot ist pauschal ebanfalls falsch: Milch darf man nur bei bestimmten Antibiotika (Tetrazykline) nicht, (aber nur inerhalb von ca. 2 Stunden zur Einnahme) zu sich nehmen, bei den meisten Antibiotika ist es überhaupt kein Thema. _________________ Vater eines Sohnes, der vermutlich wegen Borreliose-Infektion im Mutterleib behindert ist (zentrale Tonus- und Koordinationsstörung, Sprachentwicklungsstörung, geistige Behinderung im abstrakt-kognitiven Bereich - und trotzdem super tapfer, glücklich, mit sonnigem Gemüt).
"Nebenberuf": Berater beim Borreliose und FSME Bund Deutschland
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen