REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Müdigkeit bei Valproat
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alexandra mit Filius
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 12:19    Titel: Müdigkeit bei Valproat Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich gestern vorgestellt und habe jetzt gleich mal ein Frage. Filius bekommt 2 x täglich Ergenyl Chronosphere 400 mg und ist ganzen Tag sehr müde. Für seine fast 5 Monate schläft er extrem viel (nachts 12 Std.), tagsüber ist er vielleicht insgesamt 2 1/2 bis 3 Stunden wach.

Sind hier noch mehr Eltern deren Babys / Kinder unter so einer starken Müdigkeit leiden?

Ich freue mich auf Antworten Very Happy

LG Alex

A. und M. mit F. 06/07 fok. Epilepsie (therapieresistent;Z.n. BNS), kortikale Dysplasie beider Hemisphären, glob. Entwicklungsretardierung, hypoton, RSV-Pneumonie 3/08, Button, 10/09 Corpus Callosotomie, 10/10 VNS; E. 2/00 und R. 5/98
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Ankenele
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

ja das sind leider die Nebenwirkungen vom Ergenyl,die Kinder sind sehr schläfrig,wirken schlapp und sind deshalb auch nicht besonders aufnahmefähig.
Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit ein anderes Medikament zu bekommen,oder wenigstens die Dosis Abend zu erhöhen,um das der Kleine am Tag ein wenig mehr mitbekommt.Besprich das am besten mit Euren Doc,wünsche Euch eine anfallsfreie Zeit und alles Gute.

LG Anke

benni
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex ,

da gibt es ganz sicher einen Zusammenhang .
Benjamin bekam als er noch ziemlich klein war zuerst Luminal , dann Ergenyl und später Orfiril long , ebenfalls Valproinsäure , war ständig müde und bekam von seiner Umwelt fast nichts mit . Er war dann sehr lange anfallsfrei und wir fanden eine Kinderärztin , die mit uns zusammen ganz langsam die Medis ausschlich . Nach und nach merkten wir , dass er viel aufmerksamer wurde und viel mehr wahrnahm .
05 kamen die Anfälle nach sehr langer Pause zurück und er musste wieder neu eingestellt werden , bekommt wieder Orfiril , inzwischen 300 - 0- 450 mg .
Er verträgt es jetzt besser als damals , ist zwar auch immer mal am Tage müde und braucht mittags noch eine kurze Ruhepause sowie abends seine festen Schlafenszeiten , aber er ist nicht mehr so stark beeinträchtigt .
Seine Anfälle halten sich in Grenzen und dieses Jahr hatte er bisher 2 Grand Mals .
Bekommt Filius 2 x täglich 400 mg , also insgesamt 800 mg pro Tag , oder 400 mg pro Tag ? 800 kämen mir bei so einem kleinen Kind sehr viel vor und könnte vielleicht etwas runter gesetzt werden , je nachdem wie oft er Anfälle hat .

L.G.

Anja

Ankenele
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss ich Anja Recht geben,denn 800mg wären echt ganz schön viel.
Nele ist 7Jahre wiegt allerdings nur 13 kg und bekommt 1x 500mg Abends.
Am Tag ist sie dann aber aufnahmebereit.

Gruß Anke

Alexandra mit Filius
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure lieben Antworten Exclamation

Filius ist ein ziemlich schwerer Brocken für seine 5 Monate, er wiegt schon 8,7 kg. Sein Spiegel vom Valproat liegt immer so zwischen 80 und 95, er nimmt es nicht so gut auf, aber es ist das erste Medi das ihm hilft und er hat schon viiieeel weniger Anfälle, es sind sogar immer öfter mehrere Tage hintereinander ohne Anfall *freu*. Er bekommt seit einer Woche noch Keppra dazu. Mal sehen wie es weitergeht.
Wenn Filius wach ist, dann ist er richtig aufmerksam Very Happy , er hält zwar kaum Blickkontakt und lacht auch nicht Sad aber er verfolgt sein Spielzeug und brabbelt es wie wild an. Nach einer halben Stunde pennt er dann völlig erledigt ein.

LG Alex

A. und M. mit F. 06/07 fok. Epilepsie (therapieresistent;Z.n. BNS), kortikale Dysplasie beider Hemisphären, glob. Entwicklungsretardierung, hypoton, RSV-Pneumonie 3/08, Button, 10/09 Corpus Callosotomie, 10/10 VNS; E. 2/00 und R. 5/98
Alexandra mit Filius
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich freu mich so, denn Filius war gestern von 16 bis 20 h wach und heute morgen auch 2 Std. Und jetzt am Nachmittag hat er sogar 4 1/4 Std. geschafft. Ich kann es kaum glauben. Vielleicht hat ja mein Posting gestern was bewirkt Wink
Jetzt hoffe ich mal ganz fest, dass das die nächsten Tage so weitergeht und Filius mehr von seiner Welt mitbekommt. Er hat heute irre viel geguckt und viel gestrampelt. Very Happy

GLG Alex

Ankenele
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,das kann gut sein das dies vom Keppra kommt.Bei Nele war es auch so leider kekan sie es Abends und war dann die halbe Nacht wach Rolling Eyes .
Es ist doch schön wenn der Kleine Mann jetz öfters wach ist,prima dann möchte er sicher auch immer schön beschäftigt werden,oder?Dann viel Erfolg.

LG Anke

Alexandra mit Filius
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anke,

Filius bekommt das Keppra morgens und abends. Haben heute hochdosiert und ich bin schon auf die Nacht gespannt think . Werde morgen berichten wie es war.
Ich bin echt total happy, dass der kleine Mann mal wach ist und was mitbekommt und das nicht nur schnell zum trinken und 5 min gucken.

LG Alex

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alex,

mein großer hat unter Ergenyl auch viel geschlafen und nicht allzuviel mitbekommen.

Wir konnten vor 7 Jahren das Medikament ausschleichen.

Bis heute keine Anfälle mehr.

Lieben Gruß
Yvi

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Alexandra mit Filius
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yvi,

mal sehen wie es bei uns weitergeht. Filius nimmt das Ergenyl seit ca 6 oder 7 Wochen, oder sind es schon 8 Question Es ist das erste Medi das ihm einigermaßen hilft. Hoffe jetzt noch stark auf das Keppra. Der Tag heute war echt supi icon_sunny.gif
Schön, dass es bei Euch seit 7 Jahren so gut läuft.

LG Alex

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Krankheitsbilder - Epilepsie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden