für die meisten Faltrollis dürfte das die einzige im Handel erhältliche Untersitzlösung sein. Versperrt der Faltmechanismus nur weinig Raum dicht unter der Sitzfläche, wie z.B. beim Champion von Küschall, kann man auch schauen, ob man eine kompakte, kleine Reisetasche (vor vielen Jahren hatte Rolli-Moden mal eine) findet und diese bei Bedarf mit Spanngurten an die Sitzbespannung hängt. Auf diese Weise (in Kombination mit einem zusätzlichen Rucksack) habe ich durchaus schon mein Reisegepäck für zwei Wochen Urlaub transportiert, ohne daß ich noch irgendwelches Zeug auf den Beinen liegen gehabt hätte. Allerdings sind dann die Sachen unter dem Sitz nicht mehr im schnellen Zugriff.
Für den Alltag benutze ich für größere Transportprobleme im Nahbereich meinen Swisstrac. Mit dem kann man durchaus auch mal einen Sack Blumenerde transportieren.
soweit ich weiß, ist die Variante "Rolli-Box" die derzeit einizige Möglichkeit etwas unterm Sitz zu verstauen. Alle anderen Modelle sind nach dem selben Prinzip aufgebaut, d.h. sie werden an den Sitz oder Rohre geklettet und sich ohne weiteren nicht so einfach zwischendurch wieder zu entfernen. Viel rein paßt dort allerdings nicht. Eine weitere Möglichkeit ist es, eine Tasche quer vor die Beine zu hängen, oder einen Caddy-Taschenträger am Rahmen zu befestigen, was das Kippverhalten nicht so negativ beeinflußt wie wenn man schwerere Sachen hinten dran hängt.
Für Kleinteile habe ich mir mal diese hier bestellt: http://www.rollimoden.de/epages/Rol.....olliCompany/Products/6847
allerdings nach dem testen nie benutzt, weil es entweder direkt an den Beinen oder zu weit hinten hängt, da dazu die Bremsen im Weg sind und man nur schlecht dran kommt. Meistens habe ich einen Rucksack dran hängen, oder wenn es nur wenig ist, einen Turnbeutel und wenn es mal mehr ist, eine Tasche vor den Beinen.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
Kann mir jemand sagen, wie groß die Tasche für unter den Sitz ist bzw. was
da alles rein geht?? Mit Maßangaben kann ich immer nicht viel anfangen...
Woher bekomme ich so einen Caddy-Taschenträger??
@ KrisM: Wie machst du das mit der Tasche vor den Beinen??
So dass sie weder stört noch am Boden hängt?? _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
den Caddy-Taschenträger bekommst du auf Rezept im Sanitätshaus. Wenn du ihn selber kaufst kostet er ca. 85 Euro zzügl. MwSt. Hierzu werden zwei Halterungen an den Vorderrahmen geschraubt, die ausgeklappt werden können, worauf dann eine Tasche o.ä. abgestellt werden kann.
Viel paßt in diese nicht rein, da die Länge durch die Kreuzstrebe verringert ist, laut Angaben hat sie eine Längevon Gerade mal 16 cm.
Auf dem Bild kann man es ein wenig erkennen, daß da nicht viel rein zu bekommen ist. Die für Starrahmenrollstühle ist länger und dort paßt dementsprechend mehr rein. Ein großer Platzgewinn ist es, im Vergleich zum Mehrgewicht, nicht, da ist ein größerer Rucksack sicherlich besser.
Ich nehme eine Schultertasche (also so eine mit nur einen langen Gurt) und schlinge sie um meinen Körper, so daß sie auf den Beinen liegt. Die Tasche liegt dann in etwa zwischen den Knien und Füßen. Ich habe eine von Timbuktu, die läßt sich einfach verstellen. Hab den Tip von einer Freundin, die das häufig so macht. Längliche Sporttaschen, sofern sie nicht so groß sind, kann man auch auf die Oberschenkel stellen, ebenfalls den Gurt um den Körper gegen runterfallen. Hierbei ist allerdings die Sicht, vor allem beim Kanten fahren, eingeschränkt.
Viele Grüße, Kristin _________________ 28 j. CP (leichte Hemiparese) + Spastische Spinalparese (HSP) mit Ataxie und Armbeteiligung. Außerdem Skoliose, Spondylolisthesis LWS mit Bogenschwäche, Wirbeldysplasie HWS, Hüftdysplasie und Asthma.
"Sometimes I pretend to be normal, but it gets boring, so I got back to being me."
ich selbst fahre kein Rolli ... doch mich nervt es immer ein Rucksack oder ne Handtasche mit rumzuschleppen.
Ich nehme immer eine Gürteltasche.
Die gibt es auch in verschiedenen Größen.
Die kannst du dir dann entweder um den Bauch oder um die Beine binden, so das die Tasche auf die Füße aufliegt.
Oder halt direkt am Gestell wo die Beine runter "hängen".
Meine Maus hat am Griff eine kleine Kindergartentasche hängen, wo Trinkflasche und Keksdose reinpassen.
LG _________________ Papa S. 01/1975 & Mama Y. 07/1982 Asthma mit L. 08/2000 leichte Skoliose & Y. 05/2006 Frühchen 26 Ssw, PVL ---> ICP, Tetraparese und kleine Streckenläuferin, 3 Hüft OP´s IDVO (03/2010 + 08/2010 + 08/2011), Candidose & S.J. 05/2011 Frühchen 34 Ssw bei Geburt Cardiopulmonale Adaptionsstörung
Gürteltaschen finde ich generell absolut schrecklich und häßlich, aber das ist meine persönliche Meinung. Lieber verstaue ich Portemonnaie und Schlüssel in den Jackentaschen, in der Tasche an der Sitzbespannung und sowas wie Handschuhe, vor allem in der Bahn, in der kleinen Tasche der Rückenbespannung. Als Fußgänger nervt es mich auch, ständig eine Tasche dabei zu haben, aber im Rolli merkt man es nicht so, solange der Rucksack nicht so groß und schwer ist. Wenn ich nur wenig mitnehme, dann habe ich häufig bloß einen Turnbeutel hinten dran hängen (nicht so schlimm wie die aus meiner Kindheit) und lasse den Rucksack mit den ganzen Gedöns was da immer drin ist, Zuhause.
Wie machst du das mit der Schultertasche, dass sie nicht nach vorne kippt??
Die Sache mit den Caddy-Taschenträgern werde ich mir mal überlegen...
Ein größerer Rucksack kommt nicht in Frage, da ich schon eine Laptop-
Variante habe, welche für mich gefüllt schon jetzt fast zu schwer ist... _________________ Liebe Grüße Kerstin
* 1985 ICP einer beinbetonten Tetraspastik
Rollifahrerin und von Beruf Justizfachwirtin
Nebenher Studentin zur Tierheilpraktikerin
Fachübungsleiterin einer Rollisportgruppe
(SBA mit GdB 100 und MZ G, B, aG und H)
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen