REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

SBA für meinen Sohn?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
leonsmama
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 13:37    Titel: SBA für meinen Sohn? Antworten mit Zitat

Hi!

Ich bin etwas unentschlossen, was meinen kleinen Mann angeht, im Bezug auf einen SBA.

Er geht ja uf eine Förderschule, Zweig körperliche und motorische Entwicklung, seine Krankheitsbilder sind im Profil etwas nachzulesen, das Wesentlichste sind die Epilepsie, Konzentrationsstörungen, eine Balkenagenesie, NEurodermitis und Allergien....

Kann er wegen ersten drei einen SBA erhalten? Ich glaube schon, aber wie?

Hat jemad von Euch einen ähnlich besonderen Schatz zu Hause und kann mir Ratschläge geben?

Danke

Frauke

Leon (8), Epilepsie, Konzentrationsstörungen, Intentionstremor, globale Entwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsverzögerung, Dyslalie, motorische Retardierung, Muskelhypotonie, Koordinationsstörung, Neurodermitis, Allergien, früher Röhrchen und Beschneidung, zweifach Polypen entfernt, frühk. Reflexe (Reste), Tiefenwahrnehmungsstörung, AVWS, ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

schon alleine die Epilepsie berechtigt ihn zu einem SBA. Wenn du einen Antrag beim Versorgungsamt stellst (oder welches Amt bei euch dafür zuständig ist), reichtst du ärztliche Gutachten mit ein, aus denen hervorgeht, welche Einschränkungen er hat. Welchen Grad er dann bekommt, hängt von der schwere der Epilepsie ab. Bei den Merkzeichen sollte aber mindestens das G für euch drin sein (wegen Einschränkung im Straßenverkehr.) Mein Freund hat auch nur Epilepsie und hat einen SBA mit 70 und G. Welchen Grad es für welche Anfallsform und Häufigkeit gibt, siehst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie

Du musst ziemlich weit nach unten scrollen.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bea F.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,
sprich doch mal Deinen Kinderarzt an. Soweit ich weiss, brauchst Du für die Beantragung eines SBA ärztliche Befunde und vor allem eine Diagnose. Dann kannstdu den SBA beim Versorgungsamt beantragen.
Da Dein Sohn ja schon 6 Jahre ist, warum hast du denn nicht schon eher einen SBA beantragt?

Liebe Grüße
Bea

Yve68
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frauke,

selbstverständlich solltest du einen SBA beantragen. Ich selber habe meinen letzte Woche beim Versorgungsamt abgegeben. Mein Sohn wird Donnerstag 11! DEnke dran, den Antrag RÜCKWIRKEND zu beantragen. Ab dem Moment, wo Auffälligkeiten aufgetreten sind. Wohl ab Geburt, oder?

Du kannst dir so einen Antrag über Internet ziehen. Das Ausfüllen ist recht unkompliziert. Alle Befundberichte etc. in Kopie mit dranhängen.

Und wie Bea schon gesagt hat: Bitte deinen KiA um Hilfe. Wieso hat er dich eigentlich noch nie darauf angesprochen Shocked

lg yvonne

Ein Tropfen Hilfe ist besser als ein Ozean voll Sympathie!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 15:27    Titel: Re: SBA für meinen Sohn??? Antworten mit Zitat

Hallo Frauke!

leonsmama hat folgendes geschrieben:

Er geht ja uf eine Förderschule, Zweig körperliche und motorische Entwicklung, seine Krankheitsbilder sind im Profil etwas nachzulesen, das Wesentlichste sind die Epilepsie, Konzentrationsstörungen, eine Balkenagenesie, NEurodermitis und Allergien....
Kann er wegen ersten drei einen SBA erhalten?

Wegen allem schon einzeln würde er einen Ausweis bekommen!
Alleine schon für Epilepsie gibt es H, B und G und je nach Ausprägung bis zu GdB 100.

Zitat:
kann mir Ratschläge geben?

Umgehend beantragen und zwar rückwirkend!

Bitte hier reingucken:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....ight=grundlegendes#274330
Da sind auch die entsprechenden Schen aus den "Anhaltspunkten für die ärztliche Gutachtertätigkeit" verlinkt nach denen die Versorgungsämter entscheiden sollen.
Beantrage bitte auch die Merkzeichen ausdrücklich mit, die werden nämlich gerne "vergessen", obwohl sie dem Kind zustehen.

Zum Ausweis bei Epilepsie habe ich hier schon was geschrieben:
http://www.REHAkids.de/phpBB2/viewt.....=ausweis+epilepsie#351048

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annette Schmidt
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jaqueline!

Jaqueline hat folgendes geschrieben:

Bei den Merkzeichen sollte aber mindestens das G für euch drin sein (wegen Einschränkung im Straßenverkehr.) Mein Freund hat auch nur Epilepsie und hat einen SBA mit 70 und G.

http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/21.htm

Dort steht: (6) Bei einer Reihe schwerer Behinderungen, die aufgrund ihrer Art und besonderen Auswirkungen regelhaft Hilfeleistungen in erheblichem Umfang erfordern, kann im Allgemeinen ohne nähere Prüfung angenommen werden, dass die Voraussetzungen für das Vorliegen von Hilflosigkeit erfüllt sind.

Dies gilt stets bei...

.........in der Regel auch bei

* Hirnschäden, Anfallsleiden, .............

Bei Kindern heißt es zum H:
http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/22.htm

# Bei hirnorganischen Anfallsleiden ist häufiger als bei Erwachsenen auch bei GdB/MdE-Werten unter 100 unter Berücksichtigung der Anfallsart, Anfallsfrequenz und eventueller Verhaltensauffälligkeiten die Annahme von Hilflosigkeit gerechtfertigt.

Zum B: http://anhaltspunkte.vsbinfo.de/nr/32.htm
... Die Notwendigkeit ständiger Begleitung ist anzunehmen bei....

Anfallskranken, bei denen die Annahme einer erheblichen Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr gerechtfertigt ist.

Hat Dein Freund kein B? Neulich schrieb eine Userin im Forum, dass sie Epilesie und das B hat. (eine Begleitung ist übrigens nicht Pflicht, war es noch nie und seit einer Gesetzesänderung im Dezember 06 heißt es jetzt, das der Ausweishinhaber zur Mitnahme einer Begleitperson berechtigt ist.

Liebe Grüße

Annette

Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Jaqueline
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 28.10.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annette,

nein, er hat nur G und GdB 70.

Nur wahre Freunde hinterlassen Spuren im Herzen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.15 Sekunden