728x90_katalog
REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Musiktherapeutin- heilpädagogisch orientierte Arbeit...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 17:22    Titel: Musiktherapeutin- heilpädagogisch orientierte Arbeit... Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Name ist Britta Kartz.
Ich studierte in Enschede, Niederlande Musiktherapie. Schon immer wollte ich am liebsten mit Kindern arbeiten, so dass ich als Thema meiner Abschlussarbeit die Grenze zwischen "normalen" und "auffälligen" Kindern wählte.
1 Jahr Arbeit an einer Schule für Erziehunghilfe und 7 Jahre in einem Sozialpädiatrischen Zentrum machten mich mit vielen verschiedenen Syndromen und Störungbildern, mit vielen oft eher vagen ärztlichen Diagnosen, mit vielen Therapieansätzen und Ideen bekannt.
Seit September arbeite ich in einer heilpädagogischen Kindertagesstätte als Musiktherapeutin, mache dort Diagnostik und leite eine Kindergartengruppe.
Einige Schwerpunkte meiner bisherigen Arbeit habe ich auf meiner Homepage zuammengefasst...

Auf diese Seite machte mich die Mutti eines Kindes in meiner Gruppe aufmerksam Very Happy
Ich hoffe, hier den ein oder anderen konstruktiven Beitrag leisten zu können!Idea

Lieben Gruß
Britta

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Fam.Greco
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta Herzlich Willkommen hihi

Very Happy Smile Very Happy Very Happy Very Happy

Nein Super das du es geschafft hast!

P.S Übrigens ich bin die Mutti!!! Very Happy Very Happy

AngelaB.
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

Herzlich Willkommen! Wink

Mein Sohn (bald 5) ist Autist und hat vor kurzem eine Musiktherapie begonnen.
Hast du vielleicht schon Erfahrung mit Autisten im Bezug auf die Musiktherapie machen können?
Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Angela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-marika-
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

ein herzliches Willkommen hier.

Lg
Marika

ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angela,

ja habe ich. Allerdings sehr begrenzt. Ich habe mir drei wirklich diagnostizierten Kindern gearbeitet, die allerdings sehr unterschiedlich ausgeprägte Symptome zeigten und mit einigen Kindern, wo der Verdacht im Raum stand, es aber keine klare Diagnose gab.

LG Britta

PS Danke für das Liebe Willkommen hier
angela
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

und das Begrüßen geht weiter... Wink
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Mein Franz hat seinem einem Jahr Musiktherapie. Er geht super gern dahin, ich durfte schon eine Flöte kaufen Rolling Eyes und bin dahingehend heilfroh, daß er das Akkordeon wieder "zur Seite" gelegt hat. Trommeln findet er auch klasse, aber auch da streike ich - von wegen "kaufen" Laughing .

Ich selbst war erst ein wenig skeptisch, ob das wirklich was bringt - aber er genießt seine Stunde!

Viel Spaß hier im Forum und einen spannenden Erfahrungsaustausch wünscht Dir

Angela

Aris&Kerstin
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also mein sohn ist ja auch sprachverzögert,oder sprachgestört,irgendwie eine richtige Diagnose haben wir nicht.
Jetzt lese ich viel von musiktherapien.Wie finde ich eine???also generell wüsste ich das es bei uns nur eine musikschule gibt die aber von 2-5 jährige nimmt,aber da sind dann ca.15 kinder auf einem haufen und machen tamtam...-.
gruss kerstin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ehemalige Userin
Gast

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Kerstin,

es gibt unter http://www.musiktherapie.de eine Liste von ambulant arbeitenden Musiktherapeuten in Deutschland und außerdem regionale Ansprechpartner, die oft noch aktuellere Adressenlisten und Kontaktdaten haben.
In den Musikschulen wird meinst musikalische Früherziehung angeboten, zunehmend auch musikpädagogische und auch musiktherapeutische Angebote.
Da muss man sich vor Ort informieren.

Frage mich sonst gern, wenn du was spezielles wissen möchtest

gruss
Britta
Claudia und Max
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta,

gestern Abend bin ich zufällig auf Deinen Namen gestoßen und möchte Dich auch recht herzlich hier bei uns begrüßen.
Ich bin in Meldorf geboren und habe dort 17 Jahre gelebt. Meine Eltern leben immernoch in Meldorf. Da ich ab und an mal wieder Nordseeluft schnuppern muss, fahr ich auch öfter mal hin. Ich hoffe, Du hast Dich bei den "Kohlköpen"(sehr liebevoll gemeint) gut eingelebt.

Mein Sohn ist frühk. Autist. Er ist 4 Jahre alt und liebt sein Keyboard über alles. Er klimpert da nicht drauf rum, sondern sucht "Harmonien". Ich würde ihn gerne unterstützen...bin da aber nicht so begabt. Gibt es eine Anlaufmöglichkeit für solche Kinder/deren Eltern??
Mit Autisten zu arbeiten ist ja so eine Sache...Kannst Du mir vielleicht mal ein Tip geben wodrauf ich achten muss?

Vielen Dank und liebe Grüße in meine alte Heimat...von dem "Kohlkop" der in MV lebt,

Claudia

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Karin B.
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.10.2007, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Britta!

Herzlich Willkommen hier im Forum REHAkids beck

Mein Bruder (19 Jahre alt) hat 2007 sein Abitur gemacht und ist gerade am überlegen, was er nach seinem einjährigen FSJ machen soll.....
Musiktherapie hat er sich auch schon überlegt Very Happy

Liebe Grüße,Cosima

10/09: erneute Ventrikulostomie, wegen Verschluss des Stomas, RLS (Restless Legs Syndrom)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde - Pro's Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.12 Sekunden