REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

Zusatznahrung (wer kann helfen?)- Ärzte verschreiben nichts
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 12:25    Titel: Zusatznahrung (wer kann helfen?)- Ärzte verschreiben nichts Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Sohn ist sehr stark untergewichtig und die Ärzte verschreiben mir keine Zusatznahrung und ich soll ihn alleine zur Kur schicken, dass würde er nie verkraften.

Wer kann mir helfen?

Muss ich bei der Krankenversicherung einen Antrag stellen um etwas zu bekommen, weil er nächsten Monat 13 Jahre alt wird und da ist es noch schwieriger was zu bekommen.

Meine Tochter bekommt es ohne Probleme, durch ihre Krankheit aber es reicht nicht aus, um Maximilian davon auch noch was zu verabreichen.

Jeannette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

GritA
Mitglied
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeannete,
ich kenne das Problem, unser Großer hat Lactoseintoleranz und unser kleines Sogenkind hat auch Lactoseintoleranz sowie Fructoseintoleranz. Lt. Krankenkassen bekommt man keine Unterstützung nur wenn es um Zusatznahrung nach Chemo geht. Ich habe jetzt den Tipp bekommen, einfach beim Sozialamt anzufragen, ob und wer ein unterstützen könnte. Da momentan unser Bjarne krank ist, bin ich noch nicht dazu gekommen. Denn selbst im Kiga bekommt er kein warmes Essen, da die Küche sich nicht auf die Allergien einstellen kann ( oder möchte).
Also viel Glück, wenn Du es beim Sozialamt versuchen solltest.
LG GritA

Bjarne(03/03), nicht näher bezeichnete tiefgreifende Entwicklungsstörung i.S. einer Autismusspektrumstörung (mit fast fehlender aktiver Sprache und annähernd altersgemäßem Sprachverständnis), leicht- bis mittelgradiger Rückstand feinmotorischer Fertigkeiten, Mikrocephalie, dilatative Kardiomyopathie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit welcher Begründung verordnen die Ärzte keine Zusatznahrung (was ist das eigentlich?)?

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
denise_v.d
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Anne,

Ich denke Jeanette meint die sogenannten "Astronautenkost", drinks in versch. geschmäckern, hoch kalorisch! Oder???

LG, Denise

Anja30
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jeannette!

Wir haben ja mit unserem Benedikt das gleiche Problem. Ich verstehe auch nicht, wieso die KK sich da so querstellt. Wir bekommen für Benedikt diese Bioni Multi Fibre. Erst seit kurzem, und ob sich ein Erfolg einstellt wissen wir nicht. Aber wir möchten auch alles ausprobieren. Denn mit seinen 3 Jahren, hat er nur 90cm und 9kg. Und wieso soll er alleine zur Kur??? Das würde ich nicht so akzeptieren. Darf ich fragen ich welcher KK Du bist?

LG Anja

anner
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Also,

es gibt ja neue Richtlinien, was die Sondenkost betrifft.
Fällt Maximillian da nicht rein?

Ich denke, dann wirds schwierig.
Da gab es vor kurzem doch schon mal ein urteil, wenn ich recht weiß.

Anne

Benedict 06/99, Osteopathia striata, Z. n. Analatresie,neurogene Blasenentleerungsstörung, tracheotomiert, re. blind., Syndakt. beider Hände, Fibulaapplasie beidseits,Makrocephalie, Gaumenspalt u. e. mehr
Tochter A. 01/96, in der Grundschulzeit Absencen
anneb
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

hallo jeanette,
wenn der arzt eine bilanzierte diät verordnet, kann die kk sich nicht weigern, diese zu bezahlen. nur sogenannte nahrungsergänzungsmittel werden nicht übernommen, die muss man selbst bezahlen.
was sagt denn dein KiA dazu?
lg, anne
angelAnna
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
@anne ,Sorry aber das stimmt soo nicht!
Unser Sohn bekommt schon seid Jahren hochkalorische Kost.Bis vor einem Jahr ca.mußte es noch von der KK genehmigt ggfs.durch den MDK geprüft werden.Mittlerweile braucht der KiA es nur zu verordnen und wir mit dem Rezept zur Apo.
Braucht deine Tochter nicht "zufällig"mehr hochkalorische Kost?Wink
LG Anna

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grita,

dein Sohn bekommt kein warmes Mittagessen, dass kann ja wohl nicht war sein.

In was für einen Kiga geht er genau? hat er einen Integrationsplatz?

Wir sagen hier immer GA-Platz.

Durch einen ärztlichen Atest müssen sie einen Ernährungsberater informieren der diesen Fall aufnimmt und sich um das gesonderte Essen kümmert.

Wo kommt das Essen her, oder wird im Kiga gekocht?

Ich hatte beim Sozialamt im Januar einen Antrag gestellt, aber sie sagten ich habe keinen Anspruch und ich liege über den Regelsatz.

Ich habe bis jetzt auch diese Grundsicherung nicht, aber werde nochmals einen Antrag stellen wenn Leonies UVG wegfällt weil sie Anfang des Jahres 6 jahre alt wird und ich dann weniger zur Verfügung habe.

Ich bin schon EU-Rentner und das erschwert die ganze Sache.

Ich hatte damals auch vom Sozialamt die Kosten für die Babymilch bekommen, also die Spezialnahrung.

Liebe Grüße Jeannette

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
Leomax
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.10.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anne,

ich war gestern in der Gastroenterologie zur Kontrolle wegen dem Reflux den Maximilian hat und anschliessend war ich beim Lungenfacharzt zur Kontrolle, ich wollte alles an einem Tag erledigen.

Ja ich habe es angesprochen bei dem ersten Arzt, es kam keine Reaktion wegen der Zusatznahrung, aber ich sollte doch jetzt maximilian für 5 Wochen Kuhmilchfrei ernähren ob er dann zunimmt, was ist das denn bitte.

Ja und der Lungenfacharzt sagte, Maximilian soll zur Kur fahren und er würde sie auch bekommen ohne Probleme eben ducrh das Untergewicht.

Er sagte bei meiner Tochter ist das was anderes weil sie die Zusatznahrung bekommt dauerhaft, weil sie Mukoviszidose hat.

Jeannette
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Ernährung / Sondennahrung / Verdauungsprobleme Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.11 Sekunden