Verfasst am: 25.10.2007, 15:36 Titel: Schule - Diktat - Zeit lassen!?
Hallo,
mein Sohn geht in die 2. Klasse der Regelgrundschule und sie machen dort jetzt die ersten Übungsdiktate, natürlich noch ohne Benotung.
Heute kam er mit dem ersten Diktat wieder heim und da hapert es doch noch mächtig!
Ich hatte zwar mit ihm daheim geübt und da fand ich, machte er es gar nicht schlecht, aber .... ich habe ihm beim Schreiben auch sehr viel Zeit gelassen. Diese Zeit hat er in der Schule wohl nicht. Daher macht er dort sehr viel mehr Fehler, weil er halt schneller sein möchte, kann aber trotzdem nicht folgen und wird auch nicht fertig.
Jetzt meine Frage: Gibt es nicht eine Regelung, wonach behinderte Kinder, die in der Regelschule sind, an anderen "Maßstäben" gerechnet werden? D.h, bekommen sie nicht mehr Zeit als die anderen, ganz einfach, weil sie die motorisch auch brauchen oder gibt es dann nicht eine andere Benotung?
Ich möchte natürlich nicht, daß mein Sohn später mal, wenn es Noten gibt, schlechtere Noten für etwas bekommt, was er zwar kann, wofür er aber eben ganz einfach mehr Zeit braucht.
Bin daher für jeden Tipp dankbar!
LG,
Jacqueline mit _________________ Julian (*03/99, Hemi rechts, Lernbehinderung u. Sprachentwicklungsstörung)
Die Freude und das Lächeln der Kinder sind der Sommer des Lebens.
(Jean Paul)
Behinderte Schülerinnen und Schüler haben Anspruch auf Nachteilsausgleich in der Schule, was eben z.B. eine Arbeitszeitverlängerung sein könnte. Der Nachteilsausgleich wird aber nicht automatisch gewährt.
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
Hallo Jacqueline, ich denke, es kommt darauf an, ob seine Beeinträchtigung anerkannt ist, sprich ob Ihr ein Gutachten habt. Ich habe auch ein Kind, das sprachlich beeinträchtigt ist. Aber das hat der Lehrer nie mit in seine Überlegungen mit einbezogen. Im Gegenteil, mein Sohn wurde und wird immer an anderen Kindern gemessen. Und wenn ich es erzähle heißte es immer: "Was? Das glaube ich nicht!" Mein Sohn hatte eine tiefgreifende Sprachverständnisstörung und dass er überhaupt jetzt soweit ist, hat er dem Einsatz seiner Sprachtherapeutin zu verdanken, die einen ganz ausgezeichneten "Draht" zu ihm hatte. Man muss sagen, er ist inzwischen auch sprachlich sehr weit, weil er neben Ergo und Logo und psychotorischem Turnen auch Eltern hatte, die sich sehr um ihn gekümmert haben. Ich saß (und sitze) an seinem Bett und dann lesen wir vor. Zur Zeit ist es gerade "Warten bis der Frieden kommt" von Judith Kerr. Wenn er was nicht versteht, soll er fragen und ich fasse es noch einmal für ihn zusammen. Eine Zeitlang hat das auch sein Vater getan, das Vorlesen, wenn bei mir nämlich die Stimme versagt...
Aber zurück zum Schreiben: Bekommt er Logo? Dort hat die Therapeutin mit ihm von Anfang an viel aufgeschrieben. D.h. er bekam Bildkärtchen und sollte dazu eine Geschichte erzählen. Am Anfang hat sie sie für ihn aufgeschrieben und einzelne Worte mit ihm geübt. Später hat er Bildergeschichten ganz allein aufgeschrieben und sie hat ihm die Fehler angestrichen, die er korrigiert hat. Das gab beim Schreiben von Diktaten unglaublich viel Sicherheit. LG
Meine Tochter ist Integrationskind im sprachlichen Bereich, unter anderem wegen auditiver Wahrnehmungsstörung.
Ihre Deutschnote ist von Anfang an ausgesetzt (hier gibt es ab der zweiten Klasse Noten).
Sie schreibt die normalen Diktate mit, bekommt sie aber von der Integrationslehrerin im vermindertem Tempo vorgelesen und gelegentlich auch kürzere Texte.
mein Sohn hat auch eine Hemi. Er bekommt bei schriftlichen Arbeiten eine Zeitzugabe von 20 % als Nachteilsausgleich. Allerdings muß ich sagen, er geht schon aufs Gymnasium. In der Grundschule hatten wir keine Probleme damit, so dass wir das dort nicht brauchten. Da hatten wir allerdings Probleme mit dem Sportunterricht. Als wir eine sehr intolerante Lehrerin hatten, wurde Stefan einfach aus der Bewertung herausgenommen. So machte er zwar den Unterricht mit, aber er bekam keine Noten mehr darauf.
Ach ja: ich mußte nur einen kleinen 2-Zeiler vom "normalen" Arzt bringen, um die Zeitzugabe zu bekommen!
wie soll das praktisch funktionieren bei einem diktat. das müßte dann ja im
einzelunterricht diktiert werden.
ich hab ja null ahnung vom nachteilsausgleich in der schule, aber das interressiert
mich einfach mal.
lg
gisi _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
Uli durfte damals z.B. Klassenarbeiten alleine in einem anderen Raum schreiben. Bei einem Diktat könnte es so funktionieren, dass das Diktat auch extra geschrieben wird, z.B. in einer der sonderpädagogischen Förderstunden, die dem behinderten Kind zustehen (Uli hatte 2 in der Woche) oder der Integrationshelfer übernimmt das, wennn das Kind einen hat.
Liebe Grüße
Annette _________________ Annette *16.08.67, u.a. chronische Neuroborreliose, chronische Depression, EM-Rentnerin, GdB 50, mit Ulrich, *27.07.92, Asperger-Autismus, GdB 80, H, B, G; er lebt in WG der Mansfeld-Löbbecke-Stiftung in Braunschweig
danke annette, ist mir einleuchtend. _________________ Sabine mit Fenja 6/98
und Nina 10/01 frühkindlicher Autismus, seit Juni 2009 in einer Wohngruppe
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint"!
wie soll das praktisch funktionieren bei einem diktat. das müßte dann ja im
einzelunterricht diktiert werden.
ich hab ja null ahnung vom nachteilsausgleich in der schule, aber das interressiert
mich einfach mal.
lg
gisi
Bei und läuft das tatsächlich so, dass es ihr separat diktiert wird.
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen