REHAkids - Das Forum für besondere Kinder.

Partner-Links:  

amazon.de www.ernstings-family.de JAKO-O ... ausgewählte Kindersachen! Kinderbutt ...was Kinder mögen! Babybutt Tchibo - Jede Woche eine neue Welt
SuchenSchnellsuche:  

Chat-RaumSmalltalk-Chat  
Chat-RaumThemen-Chat (28.5.-31.5. Pfingstpause)

35€ für Windeln
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.)
Vorheriges Thema anzeigen :: Dieses Thema einem Freund schicken :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 13:58    Titel: 35€ für Windeln Antworten mit Zitat

Hallo

ich möchte euch mitteilen was mir die AOK geschrieben hat und erneut gern eure HIlfe.

Sehr geehrte Frau...

wir teilen ihnen mit, dass wir für die Versorgung mit saugenden Hilfsmitteln bei Inkontinenz für Sina Kosten von 35Euro je Monat übernehmen.
Die Genehmigung erstreckt sich für die Dauer eines Jahres.

Wie wir ihnen mitgeteilt haben, hat die AOK S-A im Bereich der Versorgung mit saugenden Hilfsmitteln einen vertrag mit diversen leistungserbringern geschlossen.
Sie haben sich in Ausübung ihres Wahlrechtes für einen nicht am Vertrag teilnehmenden leistungserbringer entschieden und sich infolgedessen bereit erklärt, die gegebenenfalls anfallenden Differenzkosten selbst zu tragen.
der für die Genehmigung zugrundeliegende Zeitraum beginnt am 04.09.07 und endet am 03.09.08. Die den Genehmigungsbetrag innerhalb dieses Zeitraumes übersteigende Kosten in Höhe von 638,40Euro stellen die Differenzkosten dar.
Der Wechsel des gewählten Leistungserbringers Apotheke... in ... ist weiterhin erst ab 04.09.08 möglich.

Gegen diesen Bescheid können sie ....

Kann mir jemand sagen was das nun bedeutet?
Muss ich die 638,40 Euro zahlen wie kann in dieser Zeit so eine Summe zusammen kommen wenn es ab 04.09.07 gilt wir haben doch heute erst den 25.10 versteh ich da was falsch?
Und brauchen wir jetzt kein rezept mehr?

Bitte helft mir das ganze Theater um die Windeln macht mich irre.

LG Andrea
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

andrea f.
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Um Gotte Willen was soll das denn heißen Question

Sowas kann ja nur von der AOK kommen! Ich würde Dir gerne helfen, steige aber selber nicht ganz durch. Mir ist das mit der AOK schon öfter so passiert, dass sie wirre Briefe geschrieben haben. Ich habe dann immer angerufen, und nachgefagt.

Wäre vielleicht der beste Weg.

Anbei gesagt, auch bei uns klappt es ganz und gar nicht mit der Windelversorgung. Rolling Eyes Evil or Very Mad Rolling Eyes

LG Andrea

Behinderung ist der nicht gelungene Umgang mit verschiedenheit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andrea
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

zum Glück noch jemand der es nicht versteht,
dachte schon bin ganz irre.

Vielleicht gibt es ja noch jemand der mir helfen kann

LG Andrea
SISA
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea!
boah wat'n mist!
Ich dolmetsche das so: dein gewählter Windelversorger (also Apotheke) hat der Krankenkasse einen Kostenvoranschlag erstellt.
Dieser Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1.058,40 € - deine Kasse ist aber nur bereit, 420 € zu tragen (12 x 35€). Die Differenz daraus, also 638,40 € habt ihr zu zahlen.
Dividiere ich nun die 1058,40€ durch 12 Monate, so wären das pro Monat 88,20 € für Windeln Preis der Apotheke - abzgl. Kassenleistung 35€ macht Eigenanteil 53,20 €.

Stimmt meine Rechnung, so müsstet ihr für den September und den Oktober 106,20 € dazu bezahlen PUHH! Shocked

Was ich dabei nicht verstehe, ist, dass die Kasse jetzt Pauschal bezahlen will - bis Mai diesen Jahres wurde der Preis pro Windel berechnet und festgelegt.
Beispiel: 4 Windeln pro 24Std multipliziert mit 30 Kalendertagen = 120 Windeln
Stückpreis der Windel (fiktiv) 0,36 € = 43,20 €
Somit stellt sich für mich die Frage, wie viele Windeln sind in dieser 35€ Pauschale abgedeckt? Umgerechnet auf den Tag, kommt ihr damit überhaupt längs?
Dies müsste mit der Kasse genauso geklärt werden, wie der Windelversorger mit dem die Kasse einen Vertrag geschlossen hat - ist dieser in Eurer Wohnungsnähe oder wie könnt ihr an die Windeln kommen ohne das Euch Kosten wie z.B. Fahrt- oder Paketkosten entstehen.
Bittet die Krankenkasse um schriftliche Ausarbeitung dieses Briefes, so dass ihr als Entverbraucher es auch verstehen könnt.
Darauf habt ihr ein Anrecht.

Viele Grüße
Silke
ErikaLukas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 15:17    Titel: windeln Antworten mit Zitat

hallo ,soweit ich weiss ist es so das man die windeln bei DM markt am billigsten bekommt. bei uns ist es so, das ich die windeln kaufe und dann die rechnung zu der AOK schicke und die überweisen mir wieder das was die windeln gekostet haben.habe das aber mit dem der uns betreut abgesprochen per telefon.bisher hat es super geklappt.
viele grüsse von erika
Andrea
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle

dir mir schon geholfen haben,
@ erika
bei welcher AOK bist du den ?
@Sisa

bisher haben wir vom Arzt eine Dauerverordnung für 3 Monate bekommen da stand daruf 180Stück im Monat die kriege ich doch niemals für die 35Euro oder?

Die KK kann doch nicht einfach bestimmen wieviele Windeln sina braucht oder doch?
Sisa wie soll ich das Schreiben, muss ich Widerspruch einlegen wenn ja wie?

LG Andrea
ErikaLukas
Stamm-User
Stamm-User

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 16:47    Titel: windeln Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin bei der AOK Bayern versichert und unsere beraterin heisst frau Markert die bearbeitet unsere windeln.also ich hole im monat 3oder4jumbo packete pampers und die langen 1nen monat . ich weiss ja nicht manchmal braut sie mehr und manchmal mal weniger.bisher hab ich nichts draufzahlen müssen . unser kinderarzt hat uns ein rezept ausgeschrieben mit diagnose und die windeln die benötigt werden und das hab ich dann zu frau markert nach bamberg geschickt.und sie überweisst dann die windeln was diese gekostet haben wieder auf unseren konto .
gruss erika
Lina-Marie
Neumitglied
Neumitglied

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schließe mich auch "Erika" an: wir kaufen die Windeln ganz regulär im Supermarkt und reichen die Quittungen bei der Krakenkasse (Techniker) ein. Die werden dann in der Regel innerhalb von zwei Wochen erstattet. Unser Kinderarzt hat uns eine "Dauerverordnung" für jeweils ein halbes Jahr ausgestellt. Dort steht aber nichts über die Anzahl der Windeln, denn das kann er ja gar nicht wissen (z.B. bei Durchfall, Durchpieschern usw....). Also, ich denke daß das Grundproblem bei Dir in dem Rezept Deines Kinderarztes liegt, weil er dort schon eine Stückzahl defniert hat.
MichaelK
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab damit auch keine Probleme. Auf dem Rezept stehen zwar 5 Windeln pro Tag als Bedarf, aber wenn ich im Supermarkt einkaufe, dann sind ja die Packungsinhalte ziemlich unterschiedlich.
Unsere KK hat bisher noch nie die Windeln nachgezählt.

LG Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Verfasst am:     Titel: Anzeige

www.tchibo.de
AnjaH
REHAkids Urgestein
REHAkids Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.10.2007, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Kasse stellt mir/uns 37 Euro im Monat für Windeln zur Verfügung. Dafür darf ich einkaufen gehen wo ich mag. Wink
und Julia 2,5 Jahre hypoton, globale Entwicklungsverzögerung

unser persönliches Album: meine Galerie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    REHAkids Foren-Übersicht -> Rechtliches (Krankenvers., Pflegegeld etc.) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Dieses Thema einem Freund schicken

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Seite erstellt in 0.13 Sekunden