Fristen
§ 14 SGB IX regelt, dass ein Leistungsträger spätestens zwei Wochen nach Antragseingang geklärt haben muss, ob er für die Leistung zuständig ist. Wenn Sie nach dieser Zeit nicht informiert werden, hat sich der Träger für zuständig erklärt! Schon nach einer weiteren Woche muss über die Leistung dann auch entschieden werden, ansonsten ist der Antrag unverzüglich an einen anderen Rehabilitationsträger weiterzuleiten. [...]
Servicestellen
Das SGB IX verpflichtete die Rehabilitationsträger zur Einrichtung von Servicestellen, die als kompetente Ansprechpartner in allen Fragen der Rehabilitation fungieren sollen. [...]
Kann ich mir für ein notwendiges Gutachten einen Sachverständigen aussuchen?
Der Rehabilitationsträger ist nach§ 14 (5) SGB IX verpflichtet, Ihnen drei möglichst wohnortnahe Sachverständige zu nennen. In der Regel wählen Sie zwischen den bekannten Sachverständigen aus; [...]
Was kann ich tun, wenn ein Rehabilitationsträger trotzdem den Antragsweg verzögert oder einfach nicht reagiert?
Grundsätzlich sollten Sie bei jedem Antrag auf dem Schreiben das Datum notieren, um nachweisen zu können, wann dieses losgeschickt wurde. Wenn nach spätestens drei Wochen keine Reaktion erfolgte und auch keine Mitteilung erfolgte, warum zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht entschieden wurde, dann machen Sie selbst Druck! [...] _________________ LG
Brigitte+Niklas
Brigitte (geb.67)
Niklas (2004) frühkindlicher Autismus ,ohne Sprache,aber unser großer Sonnenschein und ACM Typ 1 , ist entwicklungsverzögert ,Asthma bronchiale, ein KISS -Kind und hat einen Makrocephalus , Neurodermitis
Unsere Galerie : http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9579
Ich habe Teile Deines Beitrags gelöscht und stattdessen die Seite verlinkt, da man nicht einfach von anderen Seiten kopieren darf (Urheberrechtsverletzung!)
LG
Nellie _________________ Linn *2004, Intensivkind mit schwerster Mehrfachbehinderung durch eine Gehirnfehlbildung namens pontocerebelläre Hypoplasie Typ 2a (PCH 2a), Sondenkind mit Button, Epilepsie, Tracheostoma, nachts beatmet, schwere Wahrnehmungsstörung und ein zauberhafter roter Lockenkopf mit festem Willen und Ann *06/09, fröhliche Minimaus --> unsere Vorstellung und --> Bilder von uns
Ups hab ich übersehen und danke Nellie. _________________ LG
Brigitte+Niklas
Brigitte (geb.67)
Niklas (2004) frühkindlicher Autismus ,ohne Sprache,aber unser großer Sonnenschein und ACM Typ 1 , ist entwicklungsverzögert ,Asthma bronchiale, ein KISS -Kind und hat einen Makrocephalus , Neurodermitis
Unsere Galerie : http://www.REHAkids.de/phpBB2/album.....personal.php?user_id=9579
Du kannst keine Beiträge in dieser Rubrik schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Rubrik nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in dieser Rubrik nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Rubrik nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen